Saison 2017, Kategorie: "Personalien"

Foto von Stefan Speth

Chip Long offiziell als OC bestätigt

(10. Januar 2017)  Nicht selten bestätigen sich Gerüchte. So auch im Falle des neuen Offensive Coordinators in Notre Dame. Der heißt, wie bereits gerüchteweise verbreitet, Chip Long.

Damit setzt Irish Head Coach Brian Kelly also auch bei der Besetzung des Verantwortlichen für die Offense auf die Jugend. Long ist 33 Jahre alt, kann jedoch bereits auf eine erfolgreiche Karriere als College Football Coach zurückblicken. Zuletzt war er als Offensive Coordinator in Memphis tätig. Seine gute Arbeit dort erregte die Aufmerksamkeit bei etlichen namhaften Colleges.

In Notre Dame wird er laut Kelly allein verantwortlich sein für die Offense. Das bedeutet, dass er auch die Spielzüge bestimmt (Playcalling).

Bis auf eine Position ist der Trainerstab unter dem Golden Dome damit wieder komplett. Erwartet wird noch ein Quarterback Coach. Und hier hält sich das Gerücht, dass Tommy Rees - vor ein paar Jahren selbst noch als Quarterback bei den Irish aktiv - diese Position bekleiden könnte. Allerdings spricht gegen ihn, dass er bislang über sehr wenig Coaching- und Recruiting Erfahrung verfügt. (Foto von Stefan Speth)


(C)opyright 1998 - 2017 by Wilfried Eull