Home20172016VorjahreAktuellHistorieLinksArchiv

Weitere Beiträge

Kategorie: History


Golden Dome in schwarz/weiss Die Universität von Notre Dame wurde im Jahre 1842 gegründet von dem französischen Priester Vater Edward Sorin. Als katholische Universität wurden in erster Linie katholische Studenten in den US-Bundesstaat Indiana (rund zwei Autostunden von Chicago entfernt) geholt.

45 Jahre später wurde das Footballteam von Notre Dame ins Leben gerufen. Initiator war ein gewisser Henry Luhn, der im März dieses Jahres zu einem Meeting in die Brownson Hall einlud. 15 Studenten fanden sich ein und beschlossen, in Notre Dame Football zu spielen. Vater Joachim wurde beauftragt, einen Football zu kaufen. Dieser kam 14 Tage später in South Bend an. Spielkleidung wurde angeschafft: Exakt 11 weiße Trikots und Hosen standen dem Team zur Verfügung. Das reichte, weil damals die Spieler sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr spielten. Auch ausgewechselt werden konnte noch nicht beliebig.

Rund 100 Meter südlich der Sorin Hall wurde ein Übungsfeld abgesteckt. Die Feldbegrenzung wurde durch Steine angezeigt und die Goal Posts wurden durch zwei Bäme repräsentiert. Keiner der fünfzehn Footballverrückten verfügte über Erfahrungen. Das spielte aber auch keine Rolle.

So hat vor über 117 Jahren alles begonnen. Das erste Spiel des jungen Teams wurde am 23. November 1887 in Notre Dame ausgetragen. Gegner waren die Michigan Wolverines, die bereits acht Jahre früher ein Footballteam gegründet hatten. Angereist mit dem Zug wurden sie auf dem Campus von Notre Dame willkommen geheißen. Einer Führung über den Campus folgte am Nachmittag das historische Spiel. Die äußeren Bedingungen waren sehr schlecht (das Spielfeld glich einer Sumpflandschaft). Die Partie dauerte deshalb nur ein Viertel. Und die Gäste gewannen mit 8-0.

Paul bedankt sich bei
1.882.949 Besuchern  

Nächstes Spiel:
am 18. November 2017
im Notre Dame Stadium
gegen NAVY
Irish on Video
Notre Dame 2017
(8-2)
Temple
S
49
-
16
Georgia
N
19
-
20
Boston College
S
49
-
20
Michigan State
S
38
-
18
Miami (Ohio)
S
52
-
17
North Carolina
S
33
-
10
USC
S
49
-
14
North Carolina St
S
35
-
14
Wake Forest
S
48
-
37
Miami (Florida)
N
8
-
41
Navy
heim
18.11.2017
Stanford
ausw
25.11.2017
Notre Dame 2016
(4-8)
Texas
N
47
-
50
Nevada
S
39
-
10
Michigan State
N
28
-
36
Duke
N
35
-
38
Syracuse
S
50
-
33
N. Carolina State
N
3
-
10
Stanford
N
10
-
17
Miami, FL
S
30
-
27
Navy
N
27
-
28
Army
S
44
-
6
Virginia Tech
N
31
-
34
USC
N
27
-
45
Irish Spiele im Jahr
Spiele der Irish am 17. November

Newsletter · Mail an Paul · Impressum · Gästebuch · Fanartikel-Links · Suchen · Hilfe · Recruiting 2018: 19 Neuzugänge · Top Runningbacks · Top Quarterbacks
(C)opyright 1998 - 2017 by Wilfried Eull - Letzte Aktualisierung am 12. November 2017