Nächstes Spiel am 27.10.2018 gegen NAVY

Beiträge 2018

Pauls Neuigkeiten zu Notre Dame Football gibt es jetzt seit mehr als 20 Jahren.

Hier findest Du Beiträge und Statistiken über die Fighting Irish im Jahr 2018. Wer Irish Themen aus dem Vorjahr sehen will, klicke in der Top-Navigation einfach auf 2017. Interessiert Dich ein anderes Jahr, klick auf Vorjahre und wähl dort ein Jahr aus.

(15.10.2018) 

Lange war es außerordentlich ruhig an der Recruiting Front. Aber gestern folgte nach dieser Zeit ein echter Paukenschlag: Isaiah Rutherford wird die Irish ab der nächsten Saison verstärken.

Der talentierte Cornerback, einer der Besten seines Recruiting Jahrganges, ist ein äußerst gefragter Nachwuchs Footballer. Neben National Champion Alabama waren zahlreiche weitere Football Colleges wie LSU, Arizona, Missouri, Nebraska, Oklahoma, Oregon, Tennessee, USC und Utah an ihm interessiert.

Gestern gab Rutherford, der in Carmichael (Kalifornien) beheimatet ist, den Irish seine mündliche Zusage. Er will im nächsten Jahr sein Studium an der Universität von Notre Dame beginnen und natürlich für die Goldhelme Football spielen.

Damit erhält eine in diesem Jahr bereits überragende Defense weitere Verstärkung. Rutherford ist der 19. Neuzugang und der erste "gelernte" Cornerback der aktuellen Recruiting Klasse, die mit diesem Neuzugang weitestgehend vollständig sein sollte.

 
(11.10.2018) 

Bevor die Irish in ihr spielfreies Wochenende starten, steht noch das Heimspiel gegen die Pittsburgh Panthers auf dem Spielplan.

Pittsburgh ist eines der fünf Teams aus der ACC (Atlantic Coast Conference), gegen die Notre Dame in dieser Saison antritt. Die bisherige Saisonbilanz der Panthers ist eher durchwachsen: Drei Siege und drei Niederlagen stehen dort zu Buche. Am vergangenen Samstag konnten sie jedoch den ACC Rivalen Syracuse mit 44-37 bezwingen.

Die Partie Notre Dame gegen Pittsburgh wird am Samstag zum 71. Mal ausgetragen. Zuletzt standen sich beide Mannschaften am 7. November 2015 in Pittsburgh gegenüber. Die Irish siegten damals mit 42-30.

Die Gesamtbilanz gegen Pittsburgh weist 48 Siege, 21 Niederlagen und ein Unentschieden auf.

Das Spiel im Notre Dame Stadium wird vom US Sender NBC live übertragen. Im deutschen Fernsehen wird es daher nicht zu sehen sein. Aber es gibt ja das Internet und zahlreiche Live Stream Angebote (z.B. auf YouTube). Kickoff ist um 20:30 Uhr unserer Zeit.

 
(03.10.2018) 

Zum zweiten Mal in dieser Saison reisen die Irish am Samstag zu einem Auswärtsspiel. Nach Blackburg gehts, gegen die Virginia Tech Hokies.

Und zum dritten Mal stehen die Goldhelme einem in der Top 25 platzierten Team gegenüber. Virginia Tech ist Nr. 24 der aktuellen AP (Associated Press) Rangliste.

Sie stehen dort trotz einer Niederlage auf dem Konto. Am dritten Spieltag unterlagen sie beinahe sensationell Old Dominion mit 35-49.

Allerdings gelang dann in der Vorwoche die Rehabilitierung, als die Hokies bei Duke mit 31-14 deutlich die Oberhand behielten.

Die Irish sollten sich also vorsehen, zumal sie die bislang einzige Begegnung mit Virginia Tech vor zwei Jahren im heimischen Notre Dame Stadium mit 31-34 verloren.

Die Partie wird unter Flutlicht ausgetragen und startet um 2:00 Uhr unserer Zeit. Übertragen wird sie vom US Fernsehsender ABC. Das bedeutet, wir können das Spiel live bei Sport1US verfolgen.

Alex Bars Saison vorzeitig beendet

Wie bereits vielfach befürchtet, hat sich Offensive Guard Alex Bars im Spiel gegen Stanford eine schwere Knieverletzung zugezogen. Er wird in der nächsten Woche operiert, fällt damit für den Rest der Saison aus. Und da er in seiner fünften Saison im Irish Trikot aufgelaufen ist, hat seine College Football Karriere ein vorzeitiges Ende gefunden.

Die Irish verlieren damit ihren besten Offensive Line Spieler. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sie diesen Verlust kompensieren können.

Tony Jones auf dem Weg der Besserung

Wie Bars verletzte sich auch Runningback Tony Jones im letzten Spiel. Er zog sich eine Knöchelverletzung zu, deren Heilungsverlauf offenbar besser verläuft als erwartet. Head Coach Brian Kelly erwartet seinen Ballträger in Bälde zurück. Ob er allerdings bereits am kommenden Samstag wieder mit dabei sein kann, ist noch offen.

 
(27.09.2018) 

Nach dem ersten Auswärtsspiel der Saison kehren die Irish am Samstag zurück ins heimische Notre Dame Stadium. Zu Gast ist der Stanford Cardinal zu einem Topspiel zweier Top Ten Teams: Nr. 7 Stanford gegen Nr. 8 Notre Dame.

Beide Teams sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Und beide haben bereits gegen ein Top 25 Team gewonnen. Während die Irish gleich am ersten Spieltag den Erzrivalen Michigan besiegen konnten, gelang dies Stanford am letzten Spieltag, als sie bei Nr. 20 Oregon mit 38-31 gewinnen konnten.

Für Notre Dame ist dies der zweite echte Härtetest in dieser noch jungen College Football Saison. Und die Goldhelme haben etwas gutzumachen. Immerhin verloren sie die letzte Begegnung in Stanford im vergangenen November deutlich mit 20-38.

Nach dem erfolgreichen Wechsel auf der Quarterback Position (Ian Book ersetzte Brandon Wimbush) darf spekuliert werden, ob Head Coach Brian Kelly am kommenden Samstag mit zwei Spielmachern agieren wird. Immerhin wurde Wimbush gegen Wake Forest nicht eingesetzt ...

Kick Off der Partie, die unter Flutlicht ausgetragen wird, ist um 1:30 Uhr unserer Zeit. Übertragen wird sie vom US Fernsehsender NBC. Damit werden wir das Spiel wohl nicht im deutschen Fernsehen zu sehen bekommen. Aber glücklicherweise gibt es ja das Internet ...

 
(19.09.2018) 

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison reisen die Irish an diesem Samstag nach Winston-Salem in North Carolina. Gegner sind die Wake Forest Demon Deacons.

Es ist das erste von sechs Spielen gegen Teams aus der ACC (Atlantic Coast Conference).

Die Demon Deacons haben zwei ihrer bisherigen drei Saisonspiele gewonnen. Die einzige Niederlage gab es am vergangenen Samstag gegen Boston College.

Die beiden Mannschaften standen sich bislang vier Mal gegenüber. Die letzte Begegnung war vor knapp einem Jahr (am 4. November 2017) im Notre Dame Stadium. Die Irish siegten knapp mit 48-37 gegen einen enorm unbequemen Gegner. Es war der vierte Sieg im vierten Spiel.

Die Irish Fans in Deutschland können diese Partie live im Fernsehen (Sport1US) oder Internet (DAZN) verfolgen. Kickoff ist 18:00 Uhr unserer Zeit.

 
(14.09.2018) 

Vanderbilt ist wie Notre Dame eine Elite-Universität in den USA.

Sportlich sind die Vanderbilt Commodores in der SEC (South Eastern Conference) beheimatet, einer der stärksten College Football Ligen in den USA.

Die Commodores sind wie die Irish in dieser Saison noch ungeschlagen, haben also zwei Siege auf dem Konto. Am vergangenen Samstag gab es einen deutlichen 41-10 Sieg gegen Nevada.

Die beiden Teams standen sich bislang zweimal gegenüber, zuletzt am 5. September 1996 in Nashville. Die Irish siegten damals - noch unter ihrem legendären Head Coach Lou Holtz - mit 14-7.

Kickoff der morgigen Partie ist um 20:30 Uhr unserer Zeit. Gespielt wird im Notre Dame Stadium.

 
(10.09.2018) 

Lange war es ruhig an der Recruiting Front in Notre Dame. Aber gestern konnte endlich der 18. Neuzugang für 2019 präsentiert werden: Kendall Abdur-Rahman ist Wide Receiver. Und er passt genau in das Anforderungsprofil, das Receiver Coach DelVaughn Alexander vorgegeben hat: Er ist wieselflink und athletisch. Außerdem gilt er als außerordentlich talentiert.

Head Coach Brian Kelly reagierte jedenfalls sehr erfreut, als er gestern telefonisch von seinem jüngsten Neuzugang über dessen Entscheidung für Notre Dame informiert wurde.

Nach Cam Hart ist Abdul-Rahman der zweite Passempfänger in der Recruiting Klasse von 2019.

 
(07.09.2018) 

Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit dem Sieg gegen den alten Rivalen Michigan steht morgen das zweite Spiel der Goldhelme auf dem Terminplan. Gegner sind die Ball State Cardinals. Ort des Geschehens ist das Notre Dame Stadium. Das bedeutet, der US Fernsehsender NBC überträgt die Partie exklusiv.

Kickoff ist um 21:30 Uhr unserer Zeit.

Ball State ist ebenso wie die Irish erfolgreich in die Saison gestartet. Am vergangenen Wochenende gab es einen 42-6 Sieg gegen Central Connecticut State.

Erwähnenswert ist noch, dass sich die beiden Teams zum ersten Mal gegenüber stehen.

 

Interessantes

Recruiting 2019 - 19 Neuzugänge
Recruiting 2020 - 3 Neuzugänge
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2018
(7 - 0)
Michigan
S
24
-
17
Ball State
S
24
-
16
Vanderbilt
S
22
-
17
Wake Forest
S
56
-
27
Stanford
S
38
-
17
Virginia Tech
S
45
-
23
Pittsburgh
S
19
-
14
Navy
ntrl
27.10.2018
Northwestern
ausw
03.11.2018
Florida State
heim
10.11.2018
Syracuse
heim
17.11.2018
USC
ausw
24.11.2018

NOTRE DAME 2017
(10 - 3)
Temple
S
49
-
16
Georgia
N
19
-
20
Boston College
S
49
-
20
Michigan State
S
38
-
18
Miami (Ohio)
S
52
-
17
North Carolina
S
33
-
10
USC
S
49
-
14
North Carolina St
S
35
-
14
Wake Forest
S
48
-
37
Miami (Florida)
N
8
-
41
Navy
S
24
-
17
Stanford
N
20
-
38
LSU
S
21
-
17

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.131 Beiträge und 231 Spielberichte

Externes