Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2002

Die Recruiting-Klasse der Irish

(11.02.2002) 
Die letzten Wochen und Monate waren turbulent unter dem Golden Dome. Zuerst musste Bob Davie nach einer total verkorksten Saison seinen Hut nehmen, dann hatten die Irish einen neuen Head Coach für ganze fünf Tage. Aber wer erinnert sich heute noch an George O'Leary? Tja, und dann präsentierte Athletic Director Kevin White am Neujahrstag mit Tyrone Willingham den neuen Head Football Coach. Dass unter solchen Umständen ein erfolgreiches Recruiting beinahe unmöglich ist, sollte jedem klar sein.

Dennoch kann Tyrone Willingham jetzt eine sehr vielversprechende Gruppe talentierter Nachwuchs-Footballer präsentieren. Das Fundament der Klasse von 2006 wurde freilich noch von seinem Vorgänger gelegt. Und man muß Bob Davie bescheinigen, dass die zwölf Neuzugänge, die er nach Notre Dame holen konnte, durch die Bank hochkarätige Talente sind. Von diesem Dutzend sind letztendlich zehn übrig geblieben. Zu diesen konnte Tyrone Willingham dann noch acht weitere Talente verpflichten, so dass im Herbst insgesamt 18 Neulinge den Goldenen Helm anziehen und für die Irish Football spielen werden.

Krone der Freshmen Klasse ist zweifellos die Gruppe der Wide Receiver. Mit Maurice Stovall wurde einer der zwei besten Nachwuchsspieler auf dieser Position nach Notre Dame geholt, und Rhema McKnight ist ganz sicher vom gleichen Kaliber. Und auch der Dritte im Bunde, Michael Richardson wird eine Verstärkung für die Mannschaft werden.

Vor der letzten Saison war klar, dass die Irish unbedingt Defensive Line Spieler verpflichten mussten, da in den vergangenen Jahren keine herausragenden Spieler geholt werden konnten und die derzeitigen Stammspieler in ein bis zwei Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen. Und auch auf dieser Position konnten sich die Irish außergewöhnlich gut verstärken. Mit Derek Landri stand einer der besten Defensive Tackles bereits seit geraumer Zeit als Neuzugang fest. Aber die Verpflichtung von Travis Leitko, einem herausragenden Defensive End, stellte sicher, dass die Defensive Line in spätestens zwei Jahren ganz sicher zu den stärksten Mannschaftsteilen gehören wird. Dazu beitragen werden weitere Riesentalente wie Chris Frome und Brian Mattes als Defensive End, sowie Dan Santucci als Defensive Tackle.

Auf der offensiven Seite konnte die Offensive Line erheblich verstärkt werden. Mit James Bonelli, Bob Morton, Scott Raridon und Jamie Ryan wurden gleich vier "schwere Jungs" unter den Golden Dome gelockt. Und auch die Tight End Position konnte mit Anthony Fasano und Marcus Freeman substanziell verstärkt werden.

Das Offensive Backfield erhält Zuwachs durch Quarterback Chris Olsen, der besonders in das neue Offense-Konzept von Tyrone Willingham passt, sowie Jeff Jenkins (Tailback) und Nate Schiccatano (Fullback). Und schließlich und endlich komplettiert Jake Carney die Gruppe der "Neuen". Er wird im Defensive Backfield eingesetzt.

Natürlich bedeuten die starken Neuzugänge nicht automatisch eine rosige Zukunft für die Irish. Jeder der Neuen muss sich zuerst an die rauhe Luft und das wesentlich schnellere und athletischere Spiel am College gewöhnen. Und wie gut die Jungs wirklich sind, werden wird in zwei bis drei Jahren wissen ...

Übersicht über die Recruiting-Klasse von 2002

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2002
(10 - 3)
Maryland
S
22
-
0
Purdue
S
24
-
17
Michigan
S
25
-
23
Michigan State
S
21
-
17
Stanford
S
31
-
7
Pittsburgh
S
14
-
6
Airforce
S
21
-
14
Florida State
S
34
-
24
Boston College
N
7
-
14
Navy
S
30
-
23
Rutgers
S
42
-
0
USC
N
13
-
44
North Carolina State
N
6
-
28

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News