Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2004

Recruiting-Bilanz

(07.02.2004) 
Die Recruiting-Schlacht des Jahres 2004 ist geschlagen. Und wie in jedem Jahr kann nun ein Phänomen beobachtet werden: Es gibt nur Sieger! Alle Head Coaches sind mit ihrer Recruiting-Klasse zufrieden und erwarten großes von ihren Neuzugängen. Und natürlich dürfen die Analysten nicht fehlen, die Fachleute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Recruiting-Ergebnisse der einzelnen Colleges zu bewerten.

Zum "Sieger" der Recruiting-Season wurde einstimmig USC gewählt. Die haben es geschafft, zahlreiche hochdekorierte Highschoolabgänger nach Südkalifornien zu locken. Auch Co-Champion LSU wird ein erstklassiges Ergebnis bescheinigt. Die Mannschaft von Head Coach Nick Saban landete auf Platz zwei. Auf den weiteren Plätzen findet man Florida State, Miami (FL) und Michigan. Glaubt man den Fachleuten, haben die Irish in diesem Jahr nur ein - für Notre Dame Verhältnisse - mäßiges Ergebnis eingefahren. Niemand spricht von einem schlechten Ergebnis. Aber man ist der Meinung, dass die Neuzugänge nicht das Zeug haben, die Irish zurück an die Spitze des College Football zu führen.

Bei aller Ernsthaftigkeit, mit der diese Ranglisten in den USA diskutiert werden, sollte man eines nicht übersehen: Der Wechsel von der Highschool ans College ist ein riesiger Sprung. Viele Highschool-Stars haben Schwierigkeiten, diesen Sprung zu schaffen. Dabei spielt auch oft eine Rolle, dass sie an der Highschool gefeierte Stars waren und im College dann wieder "bei Null" anfangen müssen. Außerdem ist das Tempo des Spiels auf College Level deutlich höher als an der Highschool. Es bleibt also abzuwarten, welches College am Ende wirklich die beste Recruiting-Klasse "eingefahren" hat. Das aber ist frühestens in zwei bis drei Jahren möglich, wenn die Freshmen von heute zu Leistungsträgern in ihren Teams herangewachsen sein sollten.

Und gerade in Notre Dame kennt man die Zweifel an der Aussagekraft solcher Ranglisten nur zu genau. In den letzten Jahren rangierten die Irish stets in den Top Twenty. Leider konnten sie diese "Erfolge" später nicht in Siege ummünzen. Und Irish Head Coach Tyrone Willingham antwortet, auf seine Bilanz angesprochen stets, dass man die erst in vier Jahren ziehen kann. Immerhin spricht er in diesem Jahr auch von einer "soliden Recruiting-Klasse" und zeigte sich vor der Presse sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber das ist ja in den USA so üblich (siehe oben).

Ryan Baker noch kein Irish

Im übrigen haben bislang erst 17 der 18 Neuzugänge ihre Anmeldung in Notre Dame abgegeben. Es fehlt noch Ryan Baker. Pressemeldungen zufolge konnte er sich noch nicht endgültig für ein College entscheiden. Seine mündliche Zusage für Notre Dame wird zwar bestätigt, aber er schwankt in seiner Entscheidung im Moment zwischen Purdue und den Irish.

Ausblick: Einzelbewertung der Positionen

In den kommenden Wochen werden in einzelnen Artikeln die Positionen im Team der Irish separat bewertet. Dabei werden sowohl die Zu- als auch die Abgänge berücksichtigt. Schließlich geht es darum, die Aussichten der Mannschaft für die kommende Saison abzuschätzen, was natürlich nur meine persönliche Meinung darstellt. Aber mich interessiert da auch eure Meinung. Wer also seine Meinung oder Erwartung die kommende Saison betreffend mitteilen will, der ist dazu herzlich eingeladen. Das Ganze funktioniert außerordentlich unkompliziert. Schickt mir einfach eine Mail. Selbstverständlich werden sich eure Beiträge auf diesen Seiten wiederfinden.
Übersicht über die Recruiting-Klasse von 0

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2004
(6 - 6)
BYU
N
17
-
20
Michigan
S
28
-
20
Michigan State
S
31
-
24
Washington
S
38
-
3
Purdue
N
16
-
41
Stanford
S
23
-
15
Navy
S
27
-
9
Boston College
N
23
-
24
Tennessee
S
17
-
13
Pittsburgh
N
38
-
41
USC
N
10
-
41
Oregon State
N
21
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News