Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2004

Irish By Position - Tight End

(25.03.2004) 
In der vierten Folge der Artikelserie geht es um eine der vielseitigsten und anspruchsvollsten Positionen im Football, den Tight End. In der Vergangenheit schafften es die Irish immer wieder, talentierte Nachwuchskräfte auf dieser Position unter den Golden Dome zu locken. Und viele von ihnen schafften den Sprung in die NFL.

So konnte mit Greg Olsen auch der wohl beste Nachwuchs Tight End des Jahres 2002 nach Notre Dame geholt werden. Allerdings kam der in erster Linie, weil sein Bruder Chris ebenfalls bei den Irish war. Nun entschloss sich der ältere Olsen, das College zu wechseln, da er in Notre Dame keine Chance für sich sah. Er ging nach Virginia. Und als Folge dieses Wechsels entdeckte Gerg Olsen plötzlich seine Liebe zu Miami. Das Ende der Geschichte ist bekannt, auch er verließ die Irish.

Abgänge

Außer dem unplanmäßigen Abgang von Greg Olsen gab es auf dieser Position keine Abgänge nach der letzten Saison.

Derzeitiger Istzustand

Die Tight End Position ist zumindest personell überdurchschnittlich gut besetzt. Insgesamt sechs Spieler kämpfen darum, spielen zu dürfen. Dabei kann man getrost von einer erfahreren Gruppe sprechen, denn sie wird angeführt von Gary Godsey, der in seine sechste College Saison startet. Nachdem er sich im vergangenen Jahr als Fifth Year Senior im Vorfeld der Saison eine Knieverletzung zuzog, die ihn für die gesamte Saison außer Gefecht setzte, hat er laut NCAA Reglement die seltene Chance auf ein sechstes Jahr. Und er sprach sich früh dafür aus, diese Chance zu nutzen. Daneben leisten sich die Irish dann noch den Luxus zweier Fifth Year Seniors (also Spieler im fünften Jahr) in Billy Palmer und Jared Clark. Allerdings gab es im Verlauf der vergangenen Saison immer wieder Gerüchte, dass einer der Tight Ends in die Offensive Line wechseln könnte. In diesem Zusammenhang war immer wieder der Name Billy Palmer gefallen. Spätestens zum Start des Spring Camp sollte hier jedoch Klarheit herrschen.

Neben diesen drei "alten Hasen" ist jedoch auch sehr talentierter Nachwuchs mit an Bord. Die beiden Juniors (Spieler im dritten Jahr) Marcus Freeman und Anthony Fasano, sowie der Sophomore (Spieler im zweiten Jahr) John Carlson bilden diese Gruppe.

In der von Head Coach Tyrone Willingham bevorzugten West Coast Offense spielt der Tight End eine tragende Rolle als Passempfänger. Betrachtet man die Statistik in den vergangenen drei Jahren, so wird dies deutlich: In der Saison 2001, der letzten unter Head Coach Bob Davie, fingen die Tight Ends insgesamt 8 Pässe für 129 Yards und einen Touchdown. In Tyrone Willinghams erster Saison als Head Coach der Irish verdreifachte sich die Zahl der Passfänge durch Tight Ends: 24 Catches für 263 Yards. Und im vergangenen Jahr erhöhte sich diese Zahl noch einmal deutlich: 34 Catches für 324 Yards und zwei Touchdowns.

Neuzugänge

Keine Neuzugänge!

Mit sechs Tight Ends auf dem Roster, wobei John Carlson noch vier Jahre Spielberechtigung hat, bestand für die Irish kein Zwang, sich intensiv nach Verstärkungen umzuschauen. Zu groß war ja auch der Bedarf auf anderen Positionen. Dennoch bemühten sich die Irish um einige Nachwuchs Tight Ends, letztlich jedoch ohne Erfolg.

Ausblick

Nichts neues auf der Tight End Position. Weder Zu- noch Abgänge wurden notiert. Und so starten die Irish mit der gleichen Gruppe von Spielern wie 2003 in die kommende Saison. Sicherlich ein Plus ist dabei, dass alle Sechs ein Jahr mehr Erfahrung auf dem Buckel haben. Und mit einem 6th Year Senior und zwei 5th Year Seniors ist Erfahrung sowieso ein Plus auf dieser Position.

Aber nicht nur die Erfahrenen wecken Erwartungen für die kommende Saison. Mit Anthony Fasano zählte einer der Jungen - und das nicht nur statistisch gesehen - zu den positiven Überraschungen der letzten Saison. Vor allem die Art und Weise, in der er auf dem Feld agierte, weckt Erwartungen für die Zukunft. Mit seinen 18 Catches für 169 Yards (9,4 Yards pro Catch) und zwei Touchdowns avancierte er trotz der großen Konkurrenz im Team zu einem echten Leistungsträger. Mit ihm und einem wieder gesunden Gary Godsey sollten die Irish auf der Tight End Position sehr gut besetzt sein.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2004
(6 - 6)
BYU
N
17
-
20
Michigan
S
28
-
20
Michigan State
S
31
-
24
Washington
S
38
-
3
Purdue
N
16
-
41
Stanford
S
23
-
15
Navy
S
27
-
9
Boston College
N
23
-
24
Tennessee
S
17
-
13
Pittsburgh
N
38
-
41
USC
N
10
-
41
Oregon State
N
21
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News