Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2004

Irish By Position - Defensive Line

(11.05.2004) 
In Folge sechs der Artikelreihe "Irish by Position" geht es erstmals um die Defense, der auch die nächsten Folgen gewidmet sein werden. Die Defensive Line steht auf dem Prüfstand. In der von den Irish praktizierten 4-3 Defense stehen meist vier Defensive Liner auf dem Platz, undzwar zwei (interne) Defensive Tackles und zwei Defensive Ends, die an den Außenseiten postiert sind. Während die Ends-Positionen mit erfahrenen Akteuren besetzt ganz sicher zu den Stärken der Irish in diesem Jahr zählen werden, muss die innere Line nach dem Weggang von zwei Startern neu aufgebaut werden.

Abgänge

In den vergangenen Jahren waren die Defensive Tackle Positionen bei Darrell Campbell und Cedric Hilliard in den besten Händen. Mit ihrer Erfahrung gaben sie der Defense Stabilität und machten in der Mitte der Line Of Scrimmage die Räume eng, so dass das gegnerische Laufspiel oft genug unterbunden werden konnte. Beide haben nach der Saison 2003 ihre College Football Karriere beendet und werden in der kommenden Saison in der NFL antreten (Hilliard in Dallas und Campbell in Chicago).

Derzeitiger Istzustand

Trotz des Weggangs der beiden Leistungsträger entsteht - zumindest zahlenmäßig - kein Mangel an schweren Jungs für die Defensive Line. Insgesamt zehn Akteure sind derzeit auf dem Roster, die sich wie folgt aufteilen: Greg Pauly (Fifth Year Senior mit 1 Jahr Spielberechtigung), Brian Beidatsch (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), Derek Landri (Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung) und Trevor Laws (Sophomore mit 4 Jahren Spielberechtigung) kämpfen um die Starterspots bei den Defensive Tackles. Bei den Defensive Ends sind das Kyle Budinscak (Senior mit 1 Jahr Spielberechtigung), Justin Tuck (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), Victor Abiamiri (Sophomore mit 3 Jahren Spielberechtigung), Travis Leitko (Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung), Chris Frome (Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung) und Dwight Stephenson (Sophomore mit 4 Jahren Spielberechtigung).

Die Starterplätze bei den Defensive Ends sollten an Justin Tuck und Kyle Budinscak gehen, wobei Victor Abiamiri im Spring Camp einen starken Eindruck hinterlassen hat und ganz sicher ein Wörtchen mitreden wird. Auch Derek Landri, der im vergangenen Jahr bereits einige Akzente setzen konnte, sollte im Kampf um die Starterplätze mit dabei sein. Bei den Defensive Tackles ist Greg Pauly aufgrund seiner Erfahrung für einen der beiden freigewordenen Plätze gesetzt. Aber mit Derek Landri und vor allem Trevor Laws drängen zwei junge Wilde mit Macht nach vorne. Beide haben sich im Spring Camp für höhere Aufgaben empfohlen und dürften in diesem Jahr eine Menge Spielanteile erhalten. Brian Beidatsch spielte im vergangenen Jahr auf der Defensive End Position und wechselte nun zurück in die innere Line.

Im letzten Saisonspiel 2003 zog sich Justin Tuck eine schwere Knieverletzung zu, die ihn zu Operation und Pause zwang. Und auch der andere Starting Defensive End Kyle Budinscak musste beim Spring Camp verletzt zuschauen. Damit hatten die Nachwuchskräfte die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen. Die kommende Saison wird zeigen, ob ihnen dies gelungen ist.

Neuzugänge

Unter den 17 Neuzugängen, die im August ihr Studium in Notre Dame beginnen werden, sind drei Defensive Liner. Allerdings könnte sich diese Zahl schnell auf zwei reduzieren. Grund dafür ist, dass Brandon Nicolas, der als Defensive Tackle rekrutiert wurde, von vielen Experten als besserer Offensive Liner angesehen wird. Gut möglich, dass Head Coach Tyrone Willingham demnächst seinen Positionswechsel bekannt gibt.

Die beiden anderen Neuzugänge sind Justin Brown (Defensive End) und Ronald Talley (ebenfalls Defensive End).

Ausblick

Der Pass Rush, und damit die Defensive End Position, zählt in der kommenden Saison ganz sicher zu den Stärken der Irish. Mit Justin Tuck und Victor Abiamiri stehen zwei Athleten mit Starpotenzial zur Verfügung, die genügend Druck auf den gegnerischen Quarterback ausüben können. Im Hinblick auf das unerfahrene Defensive Backfield ist dies ganz sicher wichtig.

Bei den Defensive Tackles bleibt abzuwarten, inwieweit es den Irish gelingt, den Verlust von Cedric Hilliard und Darrell Campbell zu kompensieren. Insbesondere die Verteidigung gegen das gegnerische Laufspiel wird hier der Gradmesser sein. Allerdings stehen Defensive Line Coach Greg Mattison einige erfahrene Akteure zur Verfügung, was seine Aufgabe deutlich erleichtern sollte.

Man darf jedoch nicht übersehen, dass Greg Pauly und Kyle Budinscak vor ihrer letzten College Football Saison stehen. Nach dem derzeitigen Stand sollte die End Position auch mittelfristig bestens besetzt sein. Auf der Tackle Position sind dagegen im nächsten Jahr dringend Verstärkungen erforderlich.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2004
(6 - 6)
BYU
N
17
-
20
Michigan
S
28
-
20
Michigan State
S
31
-
24
Washington
S
38
-
3
Purdue
N
16
-
41
Stanford
S
23
-
15
Navy
S
27
-
9
Boston College
N
23
-
24
Tennessee
S
17
-
13
Pittsburgh
N
38
-
41
USC
N
10
-
41
Oregon State
N
21
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News