Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 1998

Klarer Sieg gegen Stanford

(03.10.1998) 
gegen

STANFORD

Teams 1.Qtr 2.Qtr 3.Qtr 4.Qtr Endergebnis
STA
3
0
0
14
17
ND
21
7
7
0
35


Nach Purdue war der Stanford Cardinal die zweite Mannschaft innerhalb von zwei Wochen, die hauptsächlich mit dem Paßspiel operiert. Und hatten die Irish vor Wochenfrist noch große Probleme, konnten sie die Paßattacke der Gäste an diesem Tage zumindest drei Viertel lang an die Leine legen. Das Ergebnis ist entsprechend deutlich: Mit 35 - 17 (21-3, 7-0, 7-0, 0-14) behielt die Mannschaft von Head Coach Bob Davie klar die Oberhand.

Insbesondere das erste Viertel sah eine wie verwandelt auftretende Mannschaft in blau und gold. Hatten sie in den bisherigen Spielen stets Anlaufschwierigkeiten, waren sie gegen die Gäste aus Kalifornien vom ersten Moment an hellwach. Als erste Mannschaft im Ballbesitz nutzten die Irish diesen für den ersten Touchdown der Partie. Eine sehenswerte Angriffsserie über 65 Yards wurde mit einem 22 Yard Lauf von Quarterback Jarious Jackson erfolgreich abgeschlossen. Bereits bei diesem ersten Drive wurde deutlich, daß die Gastgeber sich nicht mehr ausschließlich auf die Läufe von Autrey Denson verlassen wollten.

Dann kam zum ersten Mal an diesem Tag die Defense der Irish auf den Platz. Und die zeigte der von Stanford Quarterback Todd Husak geführten Offense der Gäste zunächst mal "wo der Hammer hängt". Ohne ein First Down erzielt zu haben mußte man sich wieder vom Ballbesitz trennen. So kamen die Irish in guter Feldposition (an der eigenen 40 Yard Linie) wieder mit der Offense aufs Feld. Diese Angriffsserie gehörte Notre Dames bestem Runningback Autrey Denson. Mit einem sehenswerten 30 Yard Lauf brachte er seine Mannschaft in unmittelbare Nähe zur gegnerischen Goal-Line. Und die noch fehlenden 2 Yards legte er dann auch noch zurück zum zweiten Touchdown für seine Farben. Damit stand die Partie 14-0, und es waren gerade mal 6 Minuten gespielt.

Das nächste Highlight setzte die Defense der Irish, die den Cardinal Spielmacher zu einem Fumble zwang (Deveron Harper), der von Brad Williams an der gegnerischen 16 Yard Linie gesichert werden konnte. Die folgende Angriffsserie war sehr kurz und wurde vom dritten überragenden Rückraumläufer (an diesem Tage), Jamie Spencer, in die Endzone der Gäste befördert. Gespielt waren 7 Minuten und 40 Sekunden. Der Spielstand: Notre Dame 21, Stanford 0.

Damit war natürlich schon so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen, zumal die Defense gegen eine sehr starke Offensive Line der Gäste gut zu gefallen wußte und dem Gegner in den ersten drei Spielvierteln nur drei Punkte (!) erlaubte. Halbzeitstand der Partie: 28-3 (Nach 28 Yard Fieldgoal von Stanford Kicker Kevin Miller erzielte Jarious Jackson kurz vor der Halbzeit seinen zweiten Touchdown).

Die endgültige Entscheidung fiel dann im dritten Viertel. Stanford hatte seine erste Angriffsserie mit einem Punt beenden müssen. Der aber hatte es in sich. An der 1 Yard Linie der Irish wurde der Ball gesichert. Eine bedrohliche Situation für die Angreifer der Gastgeber. Aber die Art und Weise, wie sich die Irish aus dieser Situation befreiten und mit einem über 7 Minuten dauernden Drive die 99 Yards bis in die Endzone der Gäste marschierten, war schon eindrucksvoll. Letztendlich war es wieder Jarious Jackson, der mit seinem dritten Touchdown zum Zwischenstand von 35-3 für Notre Dame keinen Zweifel mehr daran ließ, wer an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen sollte.

Im Schlußviertel war die Luft natürlich etwas heraus aus dem Spiel. Stanford bemühte sich noch um eine Resultatsverbesserung und schaffte dies auch mit zwei späten Touchdowns (der zweite gut eine Minute vor Schluß der Partie).

Bei den Irish überzeugte die gesamte Mannschaft. Die Defense spielte vom ersten Spielzug an sehr aggressiv und mit mehr Tempo als in den vorausgegangenen Spielen. Und in der Offense war die eindimensionale Attacke, die ausschließlich aus Autrey Denson bestand, passe. Offensive Coordinator Jim Colletto stellte die Defense der Gäste mit seiner Spielzugauswahl immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Aber die Irish setzten die gestellten Aufgaben auch sehr gut um. Angefangen bei einer starken Offensive Line, über ein sehr effektives Laufspiel (309 Yards) bis zu einer wirkungsvollen Paßattacke (Jarious Jackson komplettierte 11 von 15 Pässen für 169 Yards) spielte Bob Davies' Mannschaft wie aus einem Guß. Und zu den Leistungsträgern auf den Skill-Positions gesellten sich Fullback Jamie Spencer (10 Läufe für 80 Yards, 1 Touchdown) und Wide Receiver Malcolm Johnson (7 Passfänge für 113 Yards). Damit sind die Irish für den Gegner immer schwerer auszurechnen, was für die verbleibenden sieben Spiele ein Plus sein kann.



Statistik des Spiels

  STA ND
First Downs 20 25
- durch Lauf 4 17
- durch Paß 14 6
- durch Strafen 2 2
     
Anzahl Laufspielzüge 29 55
Yards durch Lauf - Brutto 93 329
Raumverlust 30 20
Yards durch Lauf - Netto 63 309
Yards / Lauf 2.2 5.6
     
Yards durch Paßspielzüge 284 163
Anzahl Paßspielzüge 50 15
Pässe komplettiert 29 11
Komplettierungsrate 58.0 73.3
Interceptions 0 1
Yards / Paßversuch 5.7 10.9
     
Spielzüge gesamt 79 70
Raumgewinn gesamt 347 472
Raumgewinn / Spielzug 4.4 6.7
     
Fumbles - verloren 2.0002 1.0001
     
Strafen - Yards 7.0045 7.0051
     
Ballbesitz 0:27:54 0:32:06


Individualstatistik (Auszug)

Laufstatistik        
# Name Att Yards TD Long
7 Jarious Jackson 18 100 3 22
23 Autrey Denson 20 88 1 30
33 Jamie Spencer 10 80 1 37
12 Tony Fisher 2 15 10
45 Joey Goodspeed 2 13   8
18 Joey Getherall 1 7   7
40 Jason Murray 2 6   6

  Paßfangstatistik        
# Name Num Yards TD Long
6 Malcolm Johnson 7 113 37
86 Dan O'Leary 1 16 16
11 Jay Johnson 1 16   16
87 Jabari Holloway 1 9   9
18 Joey Getherall 1 9   9

  Paßstatistik              
# Name Att Compl INT Yards % Compl TD Long
7 Jarious Jackson 15 11 1 163 73.3 37

  Defense-Statistik              
# Name Ta for loss Yrds Sks Yrds INT FUM
27 Bobbie Howard 11 1 -1      
25 Tony Driver 8        
44 Grant Irons 7 1 -6    
4 Kory Minor 6 2 -8 1 -7    
38 Brock Williams 5        
98 Anthony Weaver 4 1 -1        
1 Deke Cooper 4            
26 Lee Lafayette 4    
53 Lamont Bryant 4 1 -2 1
5 A'Jani Sanders 3            
13 Jimmy Friday 3 1 -1        

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 1998
(9 - 3)
Michigan
S
36
-
20
Michigan State
N
23
-
45
Purdue
S
31
-
30
Stanford
S
35
-
17
Arizona State
S
28
-
9
Army
S
20
-
17
Baylor
S
27
-
3
Boston College
S
31
-
26
Navy
S
30
-
0
LSU
S
39
-
36
USC
N
0
-
10
Georgia Tech
N
28
-
35

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News