Irish-Ticker: Noch 150 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 1998

Irish siegen im Glutofen Sun Devils Stadium

(10.10.1998) 
gegen

ARIZONA STATE

Teams 1.Qtr 2.Qtr 3.Qtr 4.Qtr Endergebnis
ASU
0
3
0
6
9
ND
7
7
7
7
28


Eigentlich sollte die Partie ja abends unter Flutlicht stattfinden. Dann aber hätte ABC das Spiel nicht übertragen. Also entschloß man sich, den Kickoff in die Mittagszeit zu verlegen. Und das hätte eigentlich ein Vorteil für Arizona State sein müssen, denn schließlich kam die Mannschaft von Bob Davie aus dem vorwinterlichen South Bend (Indiana) in den Hochsommer Arizonas und mußten diesen "Klimawechsel" erst mal verkraften. Wie man sich irren kann ...

Denn trotz Temperaturen von 50 Grad Celsius diktierte vor allem die Defense der Irish das Spielgeschehen von Beginn an. Mit hartem physischen Football kauften sie den Angreifern der Sun Devils um Superstar J.R. Redmond schnell den Schneid ab. Die Defensive Line machte permanent Druck auf den Spielmacher der Gastgeber Ryan Kealy. Und wenn dann mal ein kontrollierter Pass abgefeuert werden konnte, war das Defensive Backfield Notre Dames hellwach. Der Druck zeigte schnell Wirkung. Die Sun Devils, zuerst in Ballbesitz gekommen, mußten sich nach nur drei Spielzügen davon trennen. Immerhin gelang ihnen ein sehr guter Punt. Damit mußte die Offense der Irish tief in der eigenen Hälfte und in unmittelbarer Nähe zur eigenen Endzone ihre erste Angriffsserie starten. Gegen eine hochmotiviert zu Werke gehende Defense der Gastgeber gelang auch denen kein First Down. Somit kam wieder die Offense von Arizona State auf den Platz. Was folgte war die erste von insgesamt drei Interceptions von Ryan Kealy. An der eigenen 13 Yard Linie stand Cornerback Brock Williams, der ein starkes Spiel zeigte, goldrichtig und fing den Ball ab. Und von dort startete dann die zweite Angriffsserie der Irish. Und die sollte ungleich erfolgreicher verlaufen als die erste. Denn erst in der Endzone der Gastgeber, in der Malcolm Johnson den 7 Yard Paß von Jarious Jackson zum ersten Touchdown für Notre Dame fing, gaben sie den Ball wieder ab.

Es zeigte sich schnell, daß sich die Gastgeber sehr gut auf die beiden Hauptangriffswaffen der Irish, Autrey Denson und Jarious Jackson, eingestellt hatten. Was sie jedoch nicht auf der Rechnung hatten, waren die Fullbacks. Und die wurden von Offensive Coordinator Jim Coletto immer wieder sehr erfolgreich eingesetzt. 154 Yards Raumgewinn (für Joey Goodspeed, Jamie Spencer und Jason Murray) kamen so zusammen.

Nach dem ersten Viertel führten die Gäste also überraschend mit 7-0. Und es sollte noch besser kommen. Kurz nach dem ersten Seitenwechsel, die Sun Devils waren an der eigenen 25 Yard Linie in Ballbesitz, fand Quarterback Ryan Kealy mit seinem Paß wieder nicht den Mitspieler. Statt J.R. Redmond konnte A'Jani Sanders den Ball fangen und zum zweiten Touchdown für seine Mannschaft in die Endzone von Arizona State retournieren. Kurz darauf folgte dann eine sehr umstrittene Szene. B.J. Scott konnte Ryan Kealy in den Wurfarm greifen, als der einen Paß abfeuern wollte. Der Ball fiel zu Boden und alle im Stadion hatten einen unvollständigen Paß gesehen. Deveron Harper hatte die Situation ebenfalls so gesehen und stoppte den Ball mit dem Fuß, damit die Schiedsrichter ihn aufnehmen konnten. Dann aber die Überraschung: Die Unparteiischen entschieden auf Fumble. Damit war der Ball frei und das Kicken des Balles stellte eine Regelwidrigkeit dar, die mit einer 15 Yard Strafe und automatischem First Down bestraft wurde. Einmal mehr waren die Irish Opfer einer zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung geworden. Die Sun Devils jedenfalls konnten aus dieser Situation Kapital schlagen. Allerdings reichte es nur zu einem (22 Yard) Field Goal. Das waren gleichzeitig die letzten Punkte im ersten Durchgang. Spielstand zur Halbzeit: Notre Dame 14, Arizona State 3.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag der besonderen Art. Nachdem ein Transformator im Stadionbereich seinen Dienst versagte, brach die Stromversorgung teilweise zusammen. Davon betroffen war nicht nur die Anzeigetafel im Stadion. Auch die Fernsehübertragung war im dritten Viertel sehr unvollständig: So fehlte über weite Strecken des dritten Viertels der Kommentar. Immerhin konnte man auch ohne dieses Beiwerk den ersten Drive der Irish nach der Pause bewundern, der wieder mit einem Touchdown abgeschlossen werden konnte (1 Yard Lauf durch Autrey Denson). Viel wichtiger war jedoch, daß diese Angriffsserie fast neun Minuten gedauert hatte, die Offense der Gastgeber untätig an der Seitenlinie warten mußte.

Als dann zum letzten Mal die Seiten gewechselt wurden war der Spielstand: Notre Dame 21, Arizona State 3. Die Gastgeber tauschten in dieser Situation ihren Quarterback aus. Chad Elliot hieß der neue Hoffnungsträger. Und der schaffte auch schnell zählbare Erfolge, denn bereits seine erste Angriffsserie schloß er mit einem Touchdown ab. J.R. Redmond trug den Ball in die Endzone der Gäste. Der Versuch einer Two Point Conversion ging dann allerdings schief, da Chad Elliot gesackt wurde. An der Seitenlinie der Gastgeber keimte noch einmal so etwas wie Hoffnung auf. Daß aus der Hoffnung jedoch nicht mehr wurde, dafür sorgten die Irish bereits bei ihrer nächsten Angriffsserie. Joey Goodspeed war mit dem Ball auf und davon und konnte erst nach 60 Yards von den Gastgebern gestoppt werden. Da waren die Irish aber bereits tief in der Red Zone der Sun Devils. Und da lassen sie in dieser Saison nichts anbrennen. Autrey Denson war es einmal mehr, der den Ball das letzte noch fehlende Yard in die Endzone der Sun Devils beförderte. Damit waren die letzten Punkte der Partie erzielt worden, und der Endstand von 28-9 stand fest.



Statistik des Spiels

  ASU ND
First Downs 23 17
- durch Lauf 9 12
- durch Paß 9 4
- durch Strafen 5 1
     
Anzahl Laufspielzüge 37 43
Yards durch Lauf - Brutto 158 283
Raumverlust 11 20
Yards durch Lauf - Netto 147 263
Yards / Lauf 4.0 6.1
     
Yards durch Paßspielzüge 168 69
Anzahl Paßspielzüge 30 13
Pässe komplettiert 19 7
Komplettierungsrate 63.3 53.8
Interceptions 3 0
Yards / Paßversuch 5.6 5.3
     
Spielzüge gesamt 67 56
Raumgewinn gesamt 315 332
Raumgewinn / Spielzug 4.7 5.9
     
Fumbles - verloren 2.0001 0.0000
     
Strafen - Yards 5.0049 13.0112
     
Ballbesitz 0.29.04 0.30.56


Individualstatistik (Auszug)

Laufstatistik        
# Name Att Yards TD Long
45 Joey Goodspeed 4 109 60
23 Autrey Denson 18 84 2 12
33 Jamie Spencer 10 37 11
12 Tony Fisher 1 12 12
40 Jason Murray 2 8   7
7 Jarious Jackson 6 7   15
31 Darcey Levy 2 6   3

  Paßstatistik              
# Name Att Compl INT Yards % Compl TD Long
7 Jarious Jackson 13 7 69 53.8 1 20

  Paßfangstatistik        
# Name Num Yards TD Long
18 Joey Getherall 2 18   15
6 Malcolm Johnson 2 12 1 7
87 Jabari Holloway 1 20 20
88 Bobby Brown 1 15   15
23 Autrey Denson 1 4   4

  Defense-Statistik              
# Name Ta for loss Yrds Sks Yrds INT FUM
1 Deke Cooper 10     1
27 Bobbie Howard 8 1 -1        
53 Lamont Bryant 7 1 -3
10 Deveron Harper 7            
5 A'Jani Sanders 5         1  
13 Jimmy Friday 5        
39 Anthony Denman 5            
4 Kory Minor 4 1 -5 1 -5    
38 Brock Williams 4     1  
25 Tony Driver 4            
44 Grant Irons 4    
77 Brad Williams 3            

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 1998
(9 - 3)
Michigan
S
36
-
20
Michigan State
N
23
-
45
Purdue
S
31
-
30
Stanford
S
35
-
17
Arizona State
S
28
-
9
Army
S
20
-
17
Baylor
S
27
-
3
Boston College
S
31
-
26
Navy
S
30
-
0
LSU
S
39
-
36
USC
N
0
-
10
Georgia Tech
N
28
-
35

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News