Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 1998

Sieg gegen Army

(24.10.1998) 
gegen

ARMY

Teams 1.Qtr 2.Qtr 3.Qtr 4.Qtr Endergebnis
ARMY
3
7
0
7
17
ND
3
7
7
3
20


Nach der Hitzeschlacht von Phoenix und einer spielfreien Woche wurde am 24. Oktober Army im Notre Dame Stadium erwartet. Und die Mannschaft von Head Coach Bob Sutton hatte sich einiges vorgenommen. Schließlich war noch die letzte Begegnung der beiden Mannschaften in bester Erinnerung. Vor drei Jahren war's, als die Irish mit 28-27 nur sehr knapp an einer überraschenden Niederlage vorbeikamen. Held des Tages war damals Ivory Covington, der unmittelbar vor Schluß eine Two Point Conversion des Gegners verhindern konnte. Der Optimismus war auch durchaus nicht unbegründet, denn immerhin verfügen die Army Cadets über die drittbeste Lauf-Attacke in der ersten Division. Und daß die Irish gerade bei der Verteidigung gegen den Lauf in diesem Jahr so ihre Probleme haben, ist ja auch kein Geheimnis.

Nun, um es vorwegzunehmen: Die Defense der Irish hatten sich sehr gut auf die Cadets vorbereitet. Zwar mußten sie 218 Yards Raumgewinn durch Lauf zulassen, aber das war immer noch knapp 100 Yards unter dem Durchschnitt. Und wenn man bedenkt, daß die Gäste um Quarterback Johnny Goff im gesamten Spiel nur sechs Pässe warfen (für einen Raumgewinn von gerade mal 12 Yards), kann man den Mannen von Defensive Coordinator Greg Mattison eine gute Leistung bescheinigen.

Die eigentliche Überraschung des Spiels war dann auch die Defense der Cadets. Die hatten sich nämlich auch sehr gut auf den Gegner eingestellt. Sie verteidigten so gut gegen das starke Laufspiel der Irish, daß die gezwungen waren, mehr und mehr mit dem Paß zu operieren. Da war es nur gut, daß Quarterback Jarious Jackson einen glänzenden Tag erwischt hatte und mit 270 erworfenen Yards (17 von 31 Paßversuchen komplettiert, 1 Touchdown, 1 Interception) eine Karrierebestleistung im Trikot der Irish schaffte. Daß man in dieser Situation kaum ein punktreiches Spiel erwarten konnte, war klar.

Sorgenkind für Head Coach Bob Davie sind in diesem Jahr aber eindeutig die Special Teams. Erneut gelang es dem Gegner einen Punt von Hunter Smith blocken. Und das führte auch zu den ersten Punkten der Partie. Daß es für Army nur zu einem Fieldgoal reichte (obwohl sie an der 25 Yard Linie der Gastgeber in Ballbesitz gekommen waren), konnte man einer Energieleistung der Defense verdanken. Fakt war jedoch, daß die Cadets mit 3-0 in Führung lagen. Die Irish mußten also antworten. Und das taten sie auch. Allerdings reichte es auch bei ihnen nur zu einem Fieldgoal (Jim Sanson über 39 Yards). So stand die Partie 3-3, als zum ersten Mal die Seiten gewechselt wurden. Im zweiten Viertel dann der erste Touchdown der Partie. Autrey Denson trug das Lederei die letzten vier Yards in die Endzone der Gäste. Aber die Mannschaft von Bob Sutton konnte noch vor der Halbzeit den Gleichstand wieder herstellen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Bobby Williams den ersten Army Touchdown erzielen. So stand das Spiel zur Halbzeit Army 10, Notre Dame 10.

Es folgte das dritte Viertel. Im letzten Jahr die große Schwäche des Teams, konnten die Mannen in Blue and Gold in diesem Jahr die Gegner nach der Pause regelmäßig über den Platz scheuchen. 51 Punkte erzielten die Irish bislang in diesem Spielviertel, während die Gegner es gerade mal auf 3 Punkte brachten. Gegen die Cadets schafften die Irish in Durchgang drei ebenfalls ihren zweiten Touchdown. Der kam jedoch äußerst glücklich zustande: Bobby Brown war mit einem Paß von Jarious Jackson auf die Reise geschickt worden. Die Entfernung bis in die Endzone: 36 Yards. Und die legte der Mann mit der Trikotnummer 88 auch zurück. Allerdings fumblete er den Ball unmittelbar vor der Goal-Line. Das Objekt der Begierde trudelte in die Endzone der Gäste. In dieser Situation schaltete Malcolm Johnson am schnellsten. Er warf sich geistesgegenwärtig auf den Ball zum Touchdown für Notre Dame.

Leicht hätten die Gastgeber in dieser Phase drei weitere Punkte erzielen können. Aber dagegen war die bereits erwähnte Schwäche bei den Special Teams. Ein Fieldgoal Versuch (22 Yards) scheiterte nämlich zuvor an einem schlechten Snap. Folge war der erste Paß von Punter Hunter Smith (der als Holder fungierte) auf Kicker Jim Sanson. Der Paßversuch gelang zwar, leider jedoch für fünf Yards Raumverlust und ohne Punkte für die Irish. Spielstand nach drei Spielvierteln demnach: Army 10, Notre Dame 17.

Im Schlußviertel gelang zunächst den Gästen ein sehenswerter Drive, der mit einem 19 Yard Lauf von Fullback Craig Stucker erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Damit war die Partie wieder ausgeglichen. Zu spielen waren noch exakt 10 Minuten. Zeit genug für die Irish, um noch einmal zurückzuschlagen. Aber wie gesagt: Die Defense der Cadets spielte an diesem Tag sehr stark. So kamen die Gastgeber noch zu einer erfolgversprechenden Angriffsserie. Die endete jedoch abrupt an der 31 Yard Linie der Gäste. In dieser Situation schickte Head Coach Bob Davie seinen Kicker Jim Sanson aufs Feld. Seine Aufgabe: Ein 48 Yard Fieldgoal. Diese Distanz hatte er bislang noch nicht bewältigt. Aber als es darauf ankam, war er die Zuverlässigkeit in Person. Sicher plazierte er das Lederei zwischen die senkrechten Torstangen. Und 66 Sekunden vor Schluß waren die Irish wieder in Führung. Nach dem Kickoff von Hunter Smith, der über die Endzone hinausging, was einen Return verhinderte, kamen die Gäste rund eine Minute vor Schluß an der eigenen 20 Yard Linie in Ballbesitz. Und jetzt mußten die Gäste etwas tun, was sie im gesamten Spiel zuvor nur einmal getan hatten: Sie mußten den Ball werfen. Einer dieser Pässe, genauer gesagt, der letzte, landete in den Händen von Irish Safety A'Jani Sanders. Nach dieser Interception war das Spiel natürlich entschieden und die Irish hatten einen knappen 20-17 Sieg gegen Army erzielt.



Statistik des Spiels

  ARMY ND
First Downs 12 20
- durch Lauf 12 7
- durch Paß 0 13
- durch Strafen 0 0
     
Anzahl Laufspielzüge 49 32
Yards durch Lauf - Brutto 247 133
Raumverlust 29 10
Yards durch Lauf - Netto 218 123
Yards / Lauf 4.4 3.8
     
Yards durch Paßspielzüge 12 265
Anzahl Paßspielzüge 6 32
Pässe komplettiert 2 18
Komplettierungsrate 33.3 56.3
Interceptions 1 1
Yards / Paßversuch 2.0 8.3
     
Spielzüge gesamt 55 64
Raumgewinn gesamt 230 388
Raumgewinn / Spielzug 4.2 6.1
     
Fumbles - verloren 0.0000 1.0000
     
Strafen - Yards 2.0010 4.0043
     
Ballbesitz 0:31:00 0:29:00


Individualstatistik (Auszug)

Laufstatistik        
# Name Att Yards TD Long
23 Autrey Denson 24 87 1 17
7 Jarious Jackson 5 19   8
21 Javin Hunter 1 15   15
33 Jamie Spencer 1 2 2
45 Joey Goodspeed 1 0 0

  Paßstatistik              
# Name Att Compl INT Yards % Compl TD Long
7 Jarious Jackson 31 17 1 270 54.8 1 36
17 Hunter Smith 1 1 -5 100.0 -5

  Paßfangstatistik        
# Name Num Yards TD Long
6 Malcolm Johnson 6 82 1 21
88 Bobby Brown 3 64   36
18 Joey Getherall 3 50   23
87 Jabari Holloway 3 37 16
23 Autrey Denson 1 33   33
33 Jamie Spencer 1 4   4
19 Jim Sanson 1 -5   -5

  Defense-Statistik              
# Name Ta for loss Yrds Sks Yrds INT FUM
13 Jimmy Friday 10 1 -1        
10 Deveron Harper 8 1 -1        
27 Bobbie Howard 7 1 -8        
1 Deke Cooper 6    
4 Kory Minor 6            
53 Lamont Bryant 6 3 -14 1 -9
41 Joe Ferrer 5            
85 Antwon Jones 5            
90 Lance Legree 3            
25 Tony Driver 3            
5 A'Jani Sanders 3         1  
98 Anthony Weaver 2 2 -2 1 -1    
2 Benny Gilbeaux 2      
77 Brad Williams 1 1 -4 1 -4    
37 Ron Israel 1            
17 Hunter Smith 1            
38 Brock Williams 1            

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 1998
(9 - 3)
Michigan
S
36
-
20
Michigan State
N
23
-
45
Purdue
S
31
-
30
Stanford
S
35
-
17
Arizona State
S
28
-
9
Army
S
20
-
17
Baylor
S
27
-
3
Boston College
S
31
-
26
Navy
S
30
-
0
LSU
S
39
-
36
USC
N
0
-
10
Georgia Tech
N
28
-
35

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News