Irish-Ticker: Noch 150 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2004

Neues aus dem Trainingslager

(18.08.2004) 
Bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen jenseits der 25 Grad floss in den vergangenen Tagen der Schweiß in Strömen bei den Irish. Und auch wenn sich das Wetter gestern von seiner schlechteren Seite zeigte, die Stimmung im Team ist, wenn man den Beobachtern vor Ort glauben schenken darf, prächtig. Auch Head Coach Tyrone Willingham macht einen deutlich zufriedeneren Eindruck als vor Jahresfrist.

Damals gab es das Problem, dass einige Führungsspieler ersetzt werden mussten, was nicht in gewünschtem Maße gelang. Dazu kamen Verletzungen wichtiger Spieler, und die vom Head Coach bevorzugte West Coast Offense war noch nicht in Notre Dame angekommen. Ein Grund dafür war, dass ein geeigneter Spielmacher fehlte. Carlyle Holiday hat seine Stärken in einem lauforientierten System, wie es die Irish unter Lou Holtz und Bob Davie gespielt hatten. Die West Coast Offense war nicht sein Ding.

In diesem Jahr sieht es da anders aus. Mike Goolsby, der in der vergangenen Saison verletzungebedingt gefehlt hatte, ist zurück. Und er ist nun mal ein geborener Führungsspieler, was er momentan wieder unter Beweis stellt. Aber auch andere Spieler, wie zum Beispiel Derek Curry, Brandon Hoyte und Corey Mays in der Defense, sowie Bob Morton, Maurice Stovall und vor allem Rhema McKnight in der Offense sind zu Führungsspielern gereift. An ihnen können sich die jüngeren Spieler orientieren, und sie geben auf dem Spielfeld den Ton an. Damit ist eine Voraussetzung für eine erfolgreichere Saison gegeben.

Aber es gibt auch andere Indikatoren für erfolgreichere Zeiten. So hat Quarterback Brady Quinn eine Saison gespielt und da all die Anfängerfehler bereits gemacht, die man halt als Anfänger im College Football macht. Von ihm erwartet Tyrone Willingham sehr viel in diesem Jahr, und alle Anzeichen sprechen dafür, dass er den Erwartungen auch gerecht werden kann. Immerhin kann der Head Coach zum ersten Mal mit einem Spielmacher in die Saison gehen, der in der Lage ist, sein Spielsystem umzusetzen.

Dazu kommt, dass auch die Offensive Line, im letzten Jahr oft (und nicht immer zurecht) als Sündenbock für die verkorkste Saison gescholten, große Fortschritte gemacht hat. Nur ein Spieler (Jim Molinaro) musste ersetzt werden und mit John Sullivan kommt ein sehr talentierter junger Center neu dazu. Auch in diesem Bereich zeigt sich der Head Coach der Irish sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Die von den Kritikern in den letzten Jahren vermisste offensive Identität sollte in der kommenden Spielzeit auch der Vergangenheit angehören. Immerhin ist Tyrone Willingham in seinem dritten Jahr als Irish Head Coach. Er verfügt damit inzwischen über die Spieler, die in der Lage sind, sein Spielsystem umzusetzen (da er sie selbst rekrutiert hat). Und er selbst hatte ja bei seinem Dienstantritt (am 1. Januar 2002) in Notre Dame gesagt, dass es bis zu drei Jahren dauern kann, bevor sein Spielsystem zu 100% umgesetzt werden kann ...

Seit einigen Tagen trainieren die Irish (zeitweise) in voller Ausrüstung, also mit Helm und Shoulderpads. Damit geht es auch wieder etwas härter zur Sache. Und leider bleiben Verletzungen da nicht aus. Aber Hiobsbotschaften sind bislang ausgeblieben. Mit Ryan Grant und Brandon Hoyte traf es jedoch zwei erfahrene Spieler, auf die die Irish nur schwer verzichten können. Allerdings ist die Oberschenkelzerrung von Ryan Grant nicht so schlimm. Tyrone Willingham erwartet seinen Runningback bald wieder zurück auf dem Trainingsplatz. Anders sieht es da wohl bei Brandon Hoyte aus. Er laboriert an einer Schulterverletzung und könnte etwas länger ausfallen. Allerdings hofft man, dass der erfahrene Linebacker bis zum Saisonstart wieder fit ist.

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2004
(6 - 6)
BYU
N
17
-
20
Michigan
S
28
-
20
Michigan State
S
31
-
24
Washington
S
38
-
3
Purdue
N
16
-
41
Stanford
S
23
-
15
Navy
S
27
-
9
Boston College
N
23
-
24
Tennessee
S
17
-
13
Pittsburgh
N
38
-
41
USC
N
10
-
41
Oregon State
N
21
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News