Irish-Ticker: Noch 127 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2004

Recruiting und Trainersuche im Blickpunkt

(17.12.2004) 
Irish Head Coach Charlie Weis ist ein sehr vielbeschäftigter Mann in diesen Tagen. Nicht nur, dass er "nebenbei" noch als Offensive Coordinator der New England Patriots tätig ist. Seine neue Aufgabe, die er ab spätestens 7. Februar 2005 (wenn die New England Patriots sich wieder für den Super Bowl qualifizieren sollten) exklusiv übernehmen wird, verlangt vorab bereits einige wichtige Entscheidungen. So gilt es vordringlich, einen Trainerstab zu bilden, um an der Recruiting-Front handlungsfähig zu werden. Und dann ist ja auch bekanntlich am 3. Februar 2005 der National Signing Day. An diesem Tag können sich angehende Studenten erstmals an der Universität ihrer Wahl immatrikulieren (einschreiben). Und bis dahin gilt es, eine möglichst gute Recruiting-Klasse beisammen zu haben.

Thema Trainerstab

Hinter den Kulissen laufen derzeit Gespräche mit potentiellen Kandidaten. Aber Entscheidungen sind noch nicht gefallen. Ein Grund dafür ist, dass Charlie Weis am heutigen Freitag mit den Mitgliedern der derzeitigen Coaching Staff sprechen wird. Danach steht fest, welche Mitglieder von ihm in seinen neuen Trainerstab übernommen werden. Und erst dann entscheidet sich, wer die Staff vervollständigt.

Aber wie das in den USA so üblich ist, die Gerüchteküche brodelt kräftig, und einige heisse Kandidaten werden bereits für die eine oder andere Position gehandelt.

Dabei gilt David Cutcliffe als aussichtsreicher Kandidat für die Position des Offensive Coordinators. Cutcliffe war bis zum Ende der abgelaufenen Saison Head Coach in Mississippi, wurde dort jedoch wegen Erfolglosigkeit entlassen. Was allerdings viel interessanter ist: Vor seiner Zeit bei "Ole Miss" war er Offensive Coordinator bei Tennessee. Und dort hatte er sich einen Namen gemacht als erfolgreicher Football-Lehrer. Besonders die Quarterbacks profitierten von seiner Arbeit. So hatte er beispielsweise den heutigen Top-Spielmacher in der NFL, Peyton Manning, unter seinen Fittichen. Dass David Cutcliffe als sehr guter Recruiter gilt, schmälert seine Aussichten nicht unbedingt ...

Zusammen mit Cutcliffe könnte John Latina nach Notre Dame kommen. Der war bis vor ein paar Wochen noch Offensive Coordinator und Offensive Line Coach in Mississippi. Danach wechselte er vor 14 Tagen zu South Carolina. Aber von dort kam heute die Meldung, und hier wird Steve Spurrier, der neue Head Coach in South Carolina zitiert, dass Latina nicht länger in South Carolina tätig ist. Er wird als Offensive Line Coach im Trainerstab von Charlie Weis gehandelt.

Der Dritte im Bunde heißt Al Golden und ist derzeit noch Defensive Coordinator in Virginia. Er wird als Kandidat für die gleiche Position in Notre Dame gehandelt. Golden gilt wie Cutcliffe als ausgezeichneter Recruiter.

Thema Recruiting

Nachdem Martin Frierson bekanntlich gestern seine mündliche Zusage für die Irish zurückgezogen hat - er wird nach Georgia Tech gehen - ist die Liste der Neuzugänge für die kommende Saison auf acht geschrumpft. Und Gerüchten zur Folge überlegen mit Safety David Bruton und Wide Receiver David Grimes zwei weitere Nachwuchs-Footballer, ob sie am 3. Februar nächsten Jahres in Notre Dame "einchecken".

Aber offiziell werden sie noch als Neuzugänge der Irish geführt.

Defensive End Lawrence Wilson war der erste, der - bereits einen Tag nach Tyrone Willinghams Entlassung - seine mündliche Zusage für die Irish zurückgezogen hatte. In der Zwischenzeit hat er einige Optionen geprüft, aber noch keine Entscheidung für ein anderes College getroffen. In dieser Woche erhielt er einen Anruf von Charlie Weis. Offenbar hat dem Ausnahme-Athleten gefallen, was er da zu hören bekam. Auf jeden Fall denkt er jetzt darüber nach, doch nach Notre Dame zu kommen.

Andere Nachwuchs-Footballer, die in den letzten Tagen - zumeist nach Telefonaten mit dem neuen Head Coach der Irish - ihr Interesse an Notre Dame bekundeten bzw. erneuerten, sind Wide Receiver D.J. Hord, der in seinem Jahrgang als einer der Besten auf seiner Position gilt, Safety Ray Herring, Defensive Tackle Derrell Hand und Offensive Tackle Paul Duncan. Sie alle werden in den nächsten Wochen zu einem Besuch in Notre Dame erwartet. Ob sie aber letztlich in Notre Dame landen, ist keineswegs sicher. Schließlich gelten alle genannten als ausgesprochen talentiert und sind von zahlreichen namhaften Football-Colleges umworben.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2004
(6 - 6)
BYU
N
17
-
20
Michigan
S
28
-
20
Michigan State
S
31
-
24
Washington
S
38
-
3
Purdue
N
16
-
41
Stanford
S
23
-
15
Navy
S
27
-
9
Boston College
N
23
-
24
Tennessee
S
17
-
13
Pittsburgh
N
38
-
41
USC
N
10
-
41
Oregon State
N
21
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News