Irish-Ticker: Noch 123 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Trainerstab komplett - aber noch nicht offiziell

(03.01.2005) 
Noch ist es nicht offiziell. Aber gut unterrichtete Quellen rund um Notre Dame berichten, dass Charlie Weis seinen Trainerstab beisammen hat. Es wird erwartet, dass der neue Irish Head Coach heute oder morgen seine Assistenztrainer offiziell vorstellen wird.

Charlie Weis legte bei der Zusammenstellung großen Wert darauf, erfahrene und erfolgreiche Recruiter zu verpflichten. Und natürlich wollte er die besten Coaches nach Notre Dame holen, die er bekommen konnte. Beides ist ihm nach einhelliger Meinung der US-Presse vorzüglich gelungen.

So kehrt Rick Minter, der schon unter Lou Holtz in Notre Dame gearbeitet hat, zurück unter den Golden Dome. Er wird als Defensive Coordinator die Hauptverwantwortung für die Defensive haben. Minter wechselte seinerzeit von Notre Dame nach Cincinnati, wo er als Head Coach erfolgreich arbeitete. Vor ein paar Jahren folgte er dann dem Ruf von Lou Holtz, der den erfahrenen Abwehrstrategen als Defensive Coordinator nach South Carolina holte.

Mike Haywood hat ebenfalls eine Vergangenheit in Notre Dame. Von 1982 bis 1986 spielte er unter Gerry Faust und Lou Holtz als Defensive Back und Wide Receiver für die Irish. Er kehrt zurück als Offensive Coordinator. Bis zum letzten Jahr war Haywood an der Universität von Texas für die Runningbacks und die Special Teams verantwortlich.

Die übrigen Mitglieder der neun Mann umfassenden Coaching Staff, die nach US-Meldungen bereits damit begonnen hat, hochkarätigen Nachwuchs für die Irish zu rekrutieren, sind:

Rob Ianello

Er war bis zum letzten Jahr als Recruiting-Coordinator und Tight Ends Coach in Wisconsin tätig.

Richard Bisaccia

Er kommt aus der NFL nach Notre Dame. Zuletzt war er als Special Teams Coach für die Tampa Bay Buccaneers tätig.

Bill Lewis

Auch Lewis war bisher in der NFL tätig. Bei den Miami Dolphins arbeitete er als Defensive Backs Coach und war für die Nickelbacks verantwortlich.

Brian Polian

Aus Central Florida kommt Brian Polian nach Notre Dame. An seiner bisherigen Wirkungsstätte coachte er die Runningbacks und war Recruiting Coordinator.

Jerome "Jappy" Oliver

Er kommt mit Rick Minter aus South Carolina, wo er bislang als Defensive Line Coach tätig war. In Notre Dame soll er die gleiche Aufgabe übernehmen.

David Cutcliffe

Er kommt aus Mississippi, wo er bis letztes Jahr als Head Coach tätig war. In Notre Dame soll er Assistant Head Coach werden und für die Quarterbacks verantwortlich sein.

John Latina

Der bisherige Offensive Coordinator an der Universität von Mississippi soll in Notre Dame für die Offensive Line verantwortlich sein.

Einige Fragen bleiben natürlich noch offen. Die Aufgabenverteilung einiger Coaches ist bis dato noch nicht bekannt. So bleibt die Frage, wer für die Wide Receiver und Linebacker verantwortlich sein wird. Aber es ist zu erwarten, dass diese Fragen bei der offiziellen Vorstellung beantwortet werden.

Die erste Aufgabe der neuen Coaches ist, bis zum National Signing Day (am 2. Februar) möglichst viele hochkarätige Nachwuchs-Footballer unter den Golden Dome zu holen. Dem vernehmen nach wurde damit bereits begonnen ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News