Irish-Ticker: Noch 127 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Der neue Trainerstab - Rick Minter

(18.01.2005) 
Rick Minter, geboren am 04.10.1954 in Nash, Texas, ist Defensive Coordinator und Linebackers Coach im Trainerstab von Head Coach Charlie Weis.

Er ist bereits zum zweiten Mal in Notre Dame, denn bereits in den Jahren 1992 und 1993 war Minter als Defensive Coordinator - unter Head Coach Lou Holtz - in Notre Dame tätig. Zwar werden dem erfahrenen Football-Lehrer keine überragenden Recruiting-Fähigkeiten nachgesagt, aber als Coach ist er ganz sicher einer der Besten.

1977 begann er als Graduate Assistant bei Henderson State. Er war für das Training der Linebacker verantwortlich.

Bereits ein Jahr später wechselte er in gleicher Funktion nach Arkansas, ehe er 1979 - ebenfalls nur für ein Jahr zu Louisiana Tech ging. Dort trainierte er die Defensive Ends.

North Carolina State war die nächste Station von Rick Minter. Dort übernahm er 1980 für drei Jahre das Training der Outside Linebacker.

1984 wechselte er in den Südwesten der USA, als er bei New Mexico State als Linebackers Coach tätig war.

Und nachdem die ersten Jahre seiner Trainertätigkeit sehr unruhig waren, wurde er 1985 erstmals für längere Zeit sesshaft, als er nach Ball State ging. Dort wurde er zum Defensive Coordinator und Assistant Head Coach befördert. Bei Ball State blieb Minter sieben Jahre.

1992 folgte dann seine erste Trainertätigkeit im Schatten des Golden Dome. Lou Holtz holte ihn für zwei Jahre als Defensive Coordinator nach Notre Dame.

Von dort folgte dann 1994 der nächste Karrieresprung, als er in Cincinnati als Head Coach verpflichtet wurde. Nach zehn erfolgreichen Jahren im mittleren Westen folgte er dann 2004 dem Ruf von Lou Holtz, der zwischenzeitlich Head Coach bei South Carolina geworden war. Minter übernahm bei den Game Cocks die Position des Defensive Coordinators und war gleichzeitig für die Linebacker verantwortlich.

Und obwohl Rick Minter in South Carolina sehr gute Arbeit geleistet hatte - immerhin rangierte seine Defense auf Platz 20 in der Rangliste der 117 Division 1A Teams - endete seine Tätigkeit nach nur einem Jahr. Grund war der Rücktritt von Lou Holtz. Und sein Nachfolger Steve Spurrier hatte kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Für die Irish war das natürlich ein Glücksfall ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News