Irish-Ticker: Noch 150 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Spring Camp startet nächsten Dienstag

(23.03.2005) 
Am kommenden Dienstag, also unmittelbar nach Ostern, beginnt in Notre Dame das Spring Camp (Frühjahrs-Trainingslager). Für die neuen Coaches ist dies die erste Gelegenheit, ihre Mannschaft auf dem Trainingsplatz kennenzulernen. Und die Spieler müssen sich - der eine oder andere bereits zum dritten mal - an neue Coaches gewöhnen. Es wird also alles andere als ein "normales" Spring Camp.

Aber Head Coach Charlie Weis hat ja bereits angekündigt, dass er keine Zeit verlieren will um die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Nimmt man die vergangene Saison als Maßstab, scheint er um seine Aufgabe nicht zu beneiden zu sein. Allerdings ist anzunehmen, dass er die Schwachstellen inzwischen erkannt hat. Damit kann in den folgenden vier Wochen an deren Beseitigung gearbeitet werden.

Leadership ...

Eine Schwachstelle, die von US-amerikanischen Sportjournalisten erkannt wurde, ist das Fehlen von Führungsspielern in den beiden letzten Jahren. Der Letzte, auf den diese Bezeichnung passte, war Shane Walton, der seine Karriere im Irish-Trikot nach der Saison 2002 beendet hat. Führungsspieler sind auf dem Spielfeld der verlängerte Arm der Trainer. Eine wichtige Aufgabe der Coaches sollte also sein, eine "Hackordnung" im Team zu fördern, aus der sich Führungsspieler herauskristallisieren. Bleibt zu hoffen, dass dies gelingt ...

In jedem Jahr beenden zahlreiche Leistungsträger ihre College Football Karriere. Damit entstehen natürlich Lücken in den Teams. Das Spring Camp bietet somit die Gelegenheit, diese Lücken mit Nachwuchsspielern aufzufüllen. Ob sie auch geschlossen werden können, kann erst die Zukunft zeigen.

Bei den Irish bietet sich in diesem Jahr ein zwiespältiges Bild. Während in der Defense gleich fünf Spieler der Front Seven (Defensive Line und Linebacker) ersetzt werden müssen, hat die Offense den Verlust lediglich eines Leistungsträgers zu verschmerzen.

Offense intakt

Bis auf Ryan Grant sind alle Stammspieler des Vorjahres auch in diesem Jahr mit dabei. Von den footballerischen Qualitäten her ist die Position des Runningbacks mit Darius Walker jedoch in diesem Jahr möglicherweise besser besetzt als in 2004. Allerdings war Ryan Grant ein Führungsspieler. Und auch diese Rolle ist damit neu zu besetzen.

Die Top-Receiver sind - mit Ausnahme von Carlyle Holiday - noch mit dabei. Charlie Weis kann zudem auf eine erfahrene Offensive Line und einen kampferprobten Quarterback (Brady Quinn) zurückgreifen. Kein schlechter Anfang für einen neuen Coach.

Allerdings muss Weis auch in die Zukunft schauen. Tatsache ist, dass ein Großteil seiner Offensivkräfte vor der letzten Saison im Trikot der Irish steht. Also gilt es, bereits die Weichen für die Saison 2006 zu stellen und junge Nachwuchskräfte vermehrt einzubinden, damit diese erste Erfahrungen auf dem Spielfeld sammeln können.

Sorgenkind Defense

Rick Minter, neuer Defensive Coordinator, hat es da deutlich schwerer. Mit Justin Tuck, Greg Pauly, Kyle Budinscak, Mike Goolsby und Derek Curry verliert er gleich fünf Stützen der letztjährigen Front Seven. Und die zählte insbesondere gegen das Laufspiel des Gegners zu den Besten in den USA. Gerade mal 88,2 Yards Raumgewinn ließ man im Durchschnitt pro Spiel zu. Hier ist also ein Neuaufbau vonnöten, wobei berücksichtigt werden muss, dass die Linebacker Brandon Hoyte und Corey Mays vor ihrer letzten Saison in Notre Dame stehen.

Aber das ist ja noch nicht alles. Die Passverteidigung zählte - zumindest in den letzten Spielen der vergangenen Saison - zu den schlechtesten in den USA. Allein in den beiden letzten Spielen der regulären Saison ließ man 10 Touchdownspässe der Gegner zu. Und personell hat sich das Defensive Backfield nicht sehr verändert ...

Charlie Weis und seine Coaching Staff hat also bis zum Blue-Gold Game am 23. April eine Menge Arbeit vor sich.

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News