Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Irish By Position - Quarterback

(28.03.2005) 
Das Spring Camp steht unmittelbar bevor. Damit gehen die Vorbereitungen auf die Saison 2005 in die erste Runde. Für den neuen Head Coach Charlie Weis und seinen Trainerstab ist dies die erste Gelegenheit, sich ein Bild von der Mannschaft zu verschaffen. Und für die Spieler beginnt - mal wieder - die Umstellung auf ein neues System, das ein neuer Head Coach nun mal mitbringt.

Auf jeden Fall ist der Blick nun nach vorne gerichtet. Die Saison 2004 liegt endgültig hinter uns. Und was liegt da näher, als eine ausführliche Betrachtung der einzelnen Mannschaftsteile nach den Abgängen und vor dem Eintreffen der Neuzugänge? Das geschieht mit der Artikelserie "Irish By Position", die in den kommenden Wochen jeden Mannschaftsteil hinsichtlich der Erwartungen für die neue Saison beleuchtet.

Zum Auftakt steht die Quarterbackposition im Blickfeld.

Abgänge

Backup-Quarterback Pat Dillingham hätte noch ein Jahr spielen können. Aber er entschloss sich, seine College Football Karriere zu beenden.

Zugänge

Mit Evan Sharpley kommt ein junger Quarterback nach Notre Dame, der einiges verspricht. Fachleute trauen ihm durchaus zu, auf Anhieb zum Backup von Brady Quinn zu avancieren. Es bleibt aber abzuwarten, wie er die Umstellung von Highschool- auf College Football schafft. Dazu kommt Walk On Dan Gorski, der sich erst spät für die Irish entschieden hat.

Derzeitige Situation

Mit Brady Quinn verfügt Head Coach Charlie Weis über einen erfahrenen Spielmacher. Natürlich ist der Mann mit der Trikotnummer 10 noch lange nicht perfekt. So zeigte er in der vergangenen Saison gelegentlich Schwächen bei der Genauigkeit seiner Pässe. Auch spielte er zu unbeständig. Allerdings sind Fortschritte nach seiner ersten Saison (2003) augenscheinlich: Die Komplettierungsrate seiner Pässe stieg von 47,3% auf 54,1%, und mit 10 Interceptions landeten fünf seiner Pässe weniger in den Armen des Gegners als noch im Jahr zuvor.

Mit David Cutcliffe erhält Brady Quinn nun einen Quarterbacks-Coach, der erstklassige Referenzen vorweisen kann. Immerhin war er maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der Manning-Brüder, die beide als Top-Draftpicks in der NFL landeten. Peyton Manning spielte in Tennessee, als Cutcliffe dort Quarterbacks-Coach war, und Eli Manning spielte in Mississippi, wo Cutcliffe erfolgreich als Head Coach tätig war.

Was Sorgen bereitet, ist die derzeitige Backup-Situation. Die Irish verfügen auf der Spielmacherposition im Moment nur über eine Erstbesetzung. Nach dem Weggang von Pat Dillingham stehen Charlie Weis nur noch die beiden unerfahrenen Nachwuchsleute David Wolke und Darrin Bragg zur Verfügung. Dabei kann ersterer auf zwei Minuten Spielerfahrung verweisen, die er in den Schlussminuten des Spiels gegen Washington absolvierte. Bragg verletzte sich während der Saison und konnte nicht eingesetzt werden.

Ausblick

Häufig schaffen Quarterbacks im dritten Jahr ihrer College Football Karriere den sportlichen Durchbruch. Wenn es Brady Quinn gelingt, das sehr komplexe Offense-System seines neuen Head Coaches schnell umzusetzen, kann er durchaus zum Kreis dieser Spielmacher gehören. Allerdings sollte er tunlichst gesund bleiben. Denn die Frage nach seinem Backup ist im Moment völlig ungeklärt.

Mit der Ankunft von Evan Sharpley und Dan Gorski im August werden die derzeitigen Backups David Wolke und Darrin Bragg Konkurrenz bekommen. Ob sich aber bis zum Saisonstart einer der vier als Ersatzmann von Brady Quinn empfiehlt, steht noch in den Sternen.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News