Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Spring Camp 2005 - Tag 1

(31.03.2005) 
Seit gestern wissen die Spieler der Irish, was es bedeutet, Charlie Weis als Head Coach zu haben. Anders als sein Vorgänger Tyrone Willingham ist er nämlich deutlich direkter. Wenn ihm etwas nicht passt, lässt er das seine Spieler wissen. Seine kräftige Stimme ist über den gesamten Platz zu hören. Aber nicht nur auf dem Trainingsplatz ist die Handschrift des "Neuen" zu erkennen.

Drei Spieler vom Spring Camp ausgeschlossen

Nach dem ersten Training suspendierte er nämlich gleich drei Spieler wegen Verstößen von Team-Regeln. Was genau Justin Hoskins, Ronald Talley und James Bonelli angestellt haben, wurde nicht bekannt. Aber so schlimm kann es nicht gewesen sein, denn immerhin hielt Weis ein Hintertürchen für sie offen. Und so ist zu erwarten, dass die Drei wohl zu Saisonvorbereitung im August wieder mit dabei sein werden.

Zwei Spieler wechselten auf andere Positionen

Chinedum Ndukwe war vor zwei Jahren als Wide Receiver nach Notre Dame gekommen. Diese Position spielte er dann auch im ersten Jahr. Aber vor Jahresfrist beorderte ihn der damalige Head Coach Tyrone Willingham in die Defense, wo er auf die Strong Safety Position wechselte. Einige Kurzeinsätze in der vergangenen Saison ließen erkennen, dass Ndukwe auf einem sehr guten Weg war. Es wurde erwartet, dass er in der nächsten Saison die Chance auf einen Stammplatz hatte. Charlie Weis entschied gestern, dass Chinedum Ndukwe in der kommenden Saison als Linebacker auflaufen wird. Allerdings schränkte der neue Cheftrainer ein, dass die vorgesehene Position der eines vorgezogenen Safeties ähnlich sei.

Während der erste Positionswechsel eine Überraschung war, wurde der zweite von Kennern der Szene erwartet: Dwight Stephenson jr., der als Linebacker zu den Irish gekommen war und im letzten Jahr wegen einer Suspendierung nicht zum Team gehörte, wird nach seiner Rückkehr zum Team künftig als Defensive Tackle zum Einsatz kommen.

Quarterbacks Coach Ron Powlus

Weil der etatmäßige Quarterbacks-Coach David Cutcliffe wegen einer Herzoperation für das Spring Camp nicht zur Verfügung steht, erklärte Charlie Weis, dass er sich persönlich um die Spielmacher kümmern wolle. Allerdings hat er sich Verstärkung geholt: Ron Powlus, ehemaliger Quarterback der Irish, der vor ein paar Wochen nach Notre Dame zurückgekehrt war, wo er seine Footballschuhe gegen einen Schreibtisch eingetauscht hatte, steht den Irish ab sofort als Assistenztrainer zur Verfügung. Möglich wurde dies, nachdem eine Anfrage bei der NCAA (Dachverband des US-Collegesports) positiv beantwortet wurde. Powlus kümmert sich in erster Linie um die beiden Ersatz-Spielmacher David Wolke und Darrin Bragg. Brady Quinn dagegen hat das Vergnügen, mit dem Head Coach persönlich zusammenarbeiten zu dürfen. Schaden wird ihm das ganz sicher nicht ...

Verletzungen

Derek Landri, Matt Shelton und Nick Borseti können verletzungsbedingt nicht am Spring Camp teilnehmen.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News