Irish-Ticker: Noch 149 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Blue Gold Game 2005

(23.04.2005) 
Mit dem heutigen Blue-Gold Game beenden die Irish ihr Frühjahrs-Trainingslager (Spring Camp). In diesem traditionellen Trainingsspiel, das im Notre Dame Stadium ausgetragen wird, tritt die erwartete Erstbesetzung im blauen Team gegen die vermutlichen Backups (in weißen Trikots) an. In der Vergangenheit pilgerten meist rund 20.000 bis 30.000 Zuschauer ins Stadion um das Team der Zukunft live zu erleben.

Die Verpflichtung von Charlie Weis als Head Coach löste in der Fangemeinde eine große Erwartungshaltung aus, die sich heute auch in der Zuschauerzahl widerspiegeln könnte. Dabei wird alles andere als optimales Football-Wetter erwartet. Kalt soll es werden, und es kann sogar schneien.

Dass solche äußeren Bedingungen echte Footballfans nicht vom Stadionbesuch abhalten, ist allgemein bekannt. In Notre Dame kommt noch hinzu, dass viele Besucher keine Chance sehen, ein reguläres Saisonspiel live im Stadion mitzuerleben, da die Tickets dazu extrem rar sind.

Charlie Weis erklärte in dieser Woche Einzelheiten zum Ablauf des Spiels: Gespielt wird vier Viertel von je 15 Minuten. Allerdings wird die Uhr nicht - wie in regulären Spielen - nach unvollständigen Pässen und wenn Spieler die Außenlinie überqueren - angehalten. Dies ist nur in den jeweils letzten zwei Minuten jeder Halbzeit der Fall.

Im blauen Team stehen - wie eigentlich erwartet - die Spieler, die im kommenden Herbst als Starter erwartet werden. Charlie Weis begründete das damit, dass - insbesondere in der Offensive Line - das eingespielte Team nicht auseinandergerissen werden soll. Allerdings kündigte der neue Cheftrainer der Irish an, in der Halbzeit einige personelle Wechsel vorzunehmen. Dabei soll in erster Linie das weiße Team gestärkt werden.

An der Seitenlinie wird Charlie Weis an diesem Wochenende noch nicht zu sehen sein. Dort tummeln sich seine Assistenztrainer, die unterstützt werden von insgesamt vier "Honorar-Coaches". Dabei handelt es sich um ehemalige Irish-Stars, die in dem Spiel Coaching-Aufgaben übernehmen sollen. An der Seitenlinie des blauen Teams werden dies Joe Montana und Chris Zorich sein. Das weiße Team erhält Unterstützung durch Joe Theismann und Tim Brown.

Recruiting

Im Anschluss an das Spring Camp werden die Coaches übrigens keinen Urlaub machen. Vielmehr werden sie sich aufmachen um nach Verstärkungen für das nächste Jahr Ausschau zu halten. Klar, dass auch Charlie Weis auf Reisen geht um potentielle Neuzugänge zu besuchen und unter die Lupe zu nehmen.

Nach dem verheißungsvollen Auftakt der Recruiting-Saison 2006, bei der bereits drei hochkarätige Neuzugänge ihre mündliche Zusage erteilten, hoffen die Fans der Irish natürlich, dass es so weiter geht. Und Charlie Weis scheint den richtigen Ton zu finden, um die größten Footballtalente des Landes für Notre Dame zu begeistern. Warten wir ab, was dabei herauskommt.

Justin Hoskins zurück im Team

In der vorletzten Trainingseinheit des Spring Camps durfte auch Justin Hoskins ins Geschehen eingreifen. Bekanntlich war er kurz vor Beginn des Camps von Charlie Weis suspendiert worden und somit für das Spring Camp gesperrt. Offenbar hat er seine Strafe nun "abgesessen" und gehört ab sofort wieder zum Team. Das ist sicherlich wichtig im Hinblick auf die kommende Saison, wo einiges von dem talentierten Runningback erwartet wird.

Für das Blue-Gold Game ist Hoskins jedoch nicht spielberechtigt. Das liegt allerdings nicht an Charlie Weis. Vielmehr schreiben die NCAA Regularien vor, dass ein Spieler mindestens drei Trainingseinheiten absolviert haben muss, um für das Abschlussspiel spielberechtigt zu sein.

Tregg Duerson vor Schulwechsel?

Wie vor ein paar Tagen bekannt wurde, hat Tregg Duerson, ein Nachwuchs-Cornerback, das Sping Camp verlassen. Natürlich wurde in der US-Presse gleich spekuliert. Und die Vermutungen, dass Duerson offensichtlich einen Schulwechsel plant, wurden gestern indirekt von Charlie Weis bestätigt, der sich erstmals zu dieser Personalie äußerte. Nach Aussage des Head Coaches besucht Tregg Duerson nach wie vor die Vorlesungen in Notre Dame. Allerdings ist er auf der Suche nach einer anderen Schule. Ein Schulwechsel würde somit - nach Lage der Dinge - erst im Anschluss an das laufende Semester stattfinden. Charlie Weis hat seinen Schützling jedoch noch nicht abgeschrieben und sieht durchaus die Chance, dass er unter dem Golden Dome bleibt.

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News