Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Irish By Position - Defensive Line

(23.05.2005) 
Während die bisherigen Artikel der Serie der Offense gewidmet waren, dreht sich in den folgenden Beiträgen alles um die Defense der Irish. Und während in der Offense nur eine Position neu besetzt werden muss (Runningback Ryan Grant hat seine College Football Karriere beendet) sind es in der Defense gleich acht. Defensive Coordinator Rick Minter steht also vor einem Neuaufbau, und von dem sind alle drei Mannschaftsteile gleichermaßen betroffen. Wir beginnen mit der Defenisive Line.

Abgänge

Mit Defensive End Kyle Budinscak, Defensive Tackle Greg Pauly und Defensive End Justin Tuck verließen gleich drei Starter des Vorjahres das Team. Vor allem der Abgang von Tuck schmerzt die Irish, hätte der doch noch ein Jahr in Blue and Gold spielen können. Er entschied sich jedoch, vorzeitig sein Glück in der NFL zu versuchen. Wir werden ihn in der kommenden Saison im Trikot der New York Giants wiedersehen.

Zugänge

In der ersten Recruiting-Klasse von Charlie Weis kommen auch zwei Defensive Tackles neu zu den Irish: Patrick Kuntz und Derrell Hand konnten beide vom neuen Head Coch der Irish - recht spät in der Saison - unter den Golden Dome geholt werden. Damit war jedoch das absolute Minimum erreicht. Ein bis zwei Neuzugänge mehr auf dieser Position wären eigentlich notwendig gewesen. Aber der Wechsel des Head Coaches hat den Irish gerade hier enorm geschadet.

Derzeitige Situation

Trotz des Wegganges von drei der vier Spieler aus der Defensive Line sind die Irish hier noch gut besetzt. Auch was Spielerfahrung angeht, sieht es nicht so schlecht aus. Und nach der kommenden Saison wird lediglich ein Defense Liner seine College Football Karriere beenden: Defensive Tackle Brian Beidatsch. Alle anderen können noch mindestens zwei Jahre spielen. Das sind bei den Defensive Ends: Victor Abiamiri (Junior, 2 Jahre Spielberechtigung), Travis Leitko (Senior, 2 Jahre Spielberechtigung), Chris Frome (Senior, 2 Jahre Spielberechtigung), Dwight Stephenson jr. (Junior, 3 Jahre Spielberechtigung) und Justin Brown (Sophomore, 4 Jahre Spielberechtigung). Bei den Defensive Tackles sind das Derek Landri (Senior, 2 Jahre Spielberechtigung), Trevor Laws (Junior, 3 Jahre Spielberechtigung), Brandon Nicolas (Sophomore, 4 Jahre Spielberechtigung) und Ronald Talley (Sophomore, 4 Jahre Spielberechtigung).

Damit steht Rick Minter ein Spielerstammm aus erfahrenen Spielern (Abiamiri, Leitko, Landri und Laws) sowie jungen Talenten (Stephenson jr., Brown, Nicolas und Talley) zur Verfügung. Aus denen muss er neben einer Erstbesetzung (Starter) eine zweite Reihe bilden, damit während der Spiele die Starter Verschnaufpausen einlegen können. Als Starter gesetzt ist Defensive End Victor Abiamiri. Auf den Tackle Positionen zeichnet sich ein Tandem Derek Landri / Trevor Laws ab. Bleibt noch die zweite Defensive End Position. Um die kämpfen derzeit Travis Leitko und Chris Frome. Während Ersterer jedoch im Spring Camp verletzungsbedingt zuschauen musste, konnte Letzterer wertvolle Erfahrungen sammeln und sich für einen Einsatz empfehlen.

Aublick

Die Situation gleicht der in der Offensive Line: Mittelfristig sind die Irish in der Defensive Line solide besetzt. Allerdings brauchen Defensive Line Spieler in der Regel ein bis zwei Jahre, um den Sprung von der Highschool auf das College Level zu schaffen. Somit sind die beiden Neuzugänge dieses Jahres (Patrick Kuntz und Derrell Hand) enorm wichtig. Allerdings ist Charlie Weis gut beraten, wenn er in der kommenden Recruiting Klasse auch seine Defensive Line berücksichtigt. Ein Anfang ist hier übrigens bereits gemacht: Mit Kallen Wade konnte ein überaus talentierter junger Defensive End hinzugewonnen werden.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News