Irish-Ticker: Noch 150 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Irish By Position - Defensive Backfield

(19.06.2005) 
In der vergangenen Saison war das Defensive Backfield die Achillesferse der Irish. Allein in den letzten drei Saisonspielen ließen die Passverteidiger nicht weniger als 14 Touchdownpässe der Gegner zu. Und in der Statistik "zugelassene Yards durch Passspiel pro Spiel" rangierte die Mannschaft mit 281,3 Yards an vorletzter Stelle unter allen Division 1A Teams. Da kann es doch eigentlich irgendwann nur noch aufwärts gehen. Ob dies jedoch bereits in der kommenden Saison der Fall sein wird, ist zumindest fraglich, denn drei der vier Positionen im Defensive Backfield müssen neu besetzt werden. Und dann geht es in dieser Saison auch noch gegen eine ganze Reihe von Teams mit erfahrenen Quarterbacks und bekannt starkem Passspiel (Pittsburgh, Michigan, Michigan State, Purdue, USC, Tennessee und Stanford).

Abgänge

Gleich vier Spieler aus dem Defensive Backfield beendeten nach der vergangenen Saison ihre College Footballkarriere. Und mit Dwight Ellick, Preston Jackson und Quentin Burrell waren gleich drei Stammspieler darunter. Dazu kommt mit Carlos Campbell ein Vierter, der ebenfalls häufig eingesetzt wurde. Somit steht mit Tom Zbikowski nur noch ein Starter aus dem Vorjahr im Team.

Zugänge

Den Abgängen stehen mit Ray Herring, Kyle McCarthy und David Bruton drei Neuzugänge gegenüber. Das Problem ist: Alle drei sind eigentlich Safeties. Somit konnte kein "gelernter" Cornerback geholt werden. Allerdings wird das Trio als sehr talentiert eingeschätzt. Ob einer der Drei für einen Wechsel auf die Cornerback-Position in Frage kommt, müssen die Coaches um Defensive Coordinator Rick Minter entscheiden.

Derzeitige Situation

Eigentlich verfügen die Irish über ein personell starkes und auch durchaus talentiertes Defensive Backfield. Das Problem ist nur: Die meisten der jungen Spieler verfügen über geringe bis gar keine Spielpraxis. Dabei ist die Situation bei den Safeties noch vergleichsweise komfortabel. Dort streiten mit Tom Zbikowski (Junior, drei Jahre Spielberechtigung), Lionel Bolen (5th Year Senior, ein Jahr Spielberechtigung) und Freddie Parish (Junior, zwei Jahre Spielberechtigung) drei erfahrene Spieler um die beiden Starterplätze. Dazu kommen mit Chinedum Ndukwe (Junior, zwei Jahre Spielberechtigung), Jake Carney (Senior, zwei Jahre Spielberechtigung) und Anthony Vernaglia (Sophomore, vier Jahre Spielberechtigung) drei weitere Anwärter.

Bei den Cornerbacks ist die Situation anders. Dort müssen beide Positionen neu besetzt werden. Und nur zwei der insgesamt sechs Cornerbacks können bislang Spielpraxis aufweisen: Mike Richardson (Senior, zwei Jahre Spielberechtigung) und Ambrose Wooden (Junior, drei Jahre Spielberechtigung) besitzen somit einen gewissen Vorsprung vor den "Greenhorns" Leo Ferrine (Sophomore, vier Jahre Spielberechtigung), Junior Jabbie (Sophomore, vier Jahre Spielberechtigung), Terrail Lambert (Sophomore, vier Jahre Spielberechtigung) und Tregg Duerson (Sophomore, vier Jahre Spielberechtigung). Hinter dem letztgenannten Namen steht jedoch ein Fragezeichen, da man in Notre Dame davon ausgeht, dass Duerson das College wechseln wird.

Nach dem Spring Camp sieht es übrigens so aus, dass die beiden Starterpositionen zunächst an Mike Richardson und Leo Ferrine gehen. Aber da ist ganz sicher das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ausblick

Lediglich einer von einem Dutzend Defensive Back Spielern steht vor seiner letzten Saison. Ansonsten verfügen die Irish über eine Gruppe talentierter Nachwuchsspieler, die kurz- bis mittelfristig die entstandenen Lücken füllen werden. Dennoch wird Head Coach Charlie Weis gut beraten sein, für das kommende Jahr starke Cornerbacks unter den Golden Dome zu holen.

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News