Irish-Ticker: Noch 131 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Irish gegen USC im Spiel des Jahres

(14.10.2005) 
Die Rivalität zwischen der University Of Southern California (USC) von der sonnigen Westküste und der Universität von Notre Dame aus dem eher kühlen mittleren Westen der Vereinigten Staaten ist eine der heißesten im Lande. Seit 1926 treten die beiden Footballteams beinahe jährlich gegeneinander an. Morgen nun steht die 77. Auflage des Klassikers auf dem Programm.

Nach den drei letzten Begegnungen, welche die Irish jeweils mit 31 Punkten Unterschied verloren haben, und dem derzeitigen Status des College Football Meisters der letzten zwei Jahre (27 Siege in Folge) sollte es sich eigentlich wieder um eine recht einseitige Angelegenheit handeln. Aber mit dem neuen Head Coach Charlie Weis kam neues Leben in ein Footballteam, das in den vergangenen zwei Jahren das Siegen verlernt zu haben schien. Weis gelang es, der Mannschaft neues Selbstvertrauen einzuimpfen. Und er verstand es vor allem, die Offense zu einer der besten im Lande zu formen. Mehr als 500 Yards Raumgewinn und 37 Punkte im Durchschnitt pro Spiel belegen recht deutlich, was die Irish in diesem Jahr zu leisten imstande sind. Und die Erfolge kamen durchweg auf des Gegners Platz zustande, wobei gleich drei Teams der Top 25 besiegt wurden (Nr. 22 Pittsburgh, Nr. 3 Michigan und Nr. 22 Purdue).

Und damit gewinnt das morgige Spiel gegen das beste Team im Lande, das von vielen mit den Irish der Jahre 1946 bis 1949 verglichen wird, deutlich an Interesse. Immerhin haben beide Mannschaften im bisherigen Saisonverlauf gezeigt, dass ihre Offense zeitweise unaufhaltsam war und Punkte nach Belieben produzierte. Gleichzeitig gelten beide Defenses als Schwachstellen. Die Irish mussten nicht weniger als acht Stammspieler des Vorjahres ersetzen. Bei USC war das ganz ähnlich. Insbesondere die Defensive Line war durch den Weggang von Leistungsträgern deutlich geschwächt. Dazu kommt, dass das Team aus California - gerade in der Defense - einige Leistungsträger verletzungsbedingt ersetzen muss.

Fügt man diese Fakten zusammen, sollten am Ende eine Menge Punkte auf der Anzeigetafel stehen. Und wer da letztlich die Nase vorn haben wird, ist noch keineswegs klar. Aber selbst, wenn die Irish es am Ende nicht schaffen sollten, so wäre das kein Beinbruch. Es wäre aber ganz sicher eine Einleitung zur Wende im Duell mit USC. Wenn man nämlich mal auf die Liste der Neuzugänge schaut, die Notre Dame im kommenden Jahr verstärken werden werden, so gerät man automatisch ins träumen.

Recruiting-Weekend

Apropos Neuzugänge - bislang haben 19 Nachwuchsfootballer den Irish ihre mündliche Zusage gegeben, dass sie nach Notre Dame kommen wollen. Nach den Statuten der NCAA (Dachverband des US-College-Sports) dürfen jährlich maximal 25 Sportstipendien vergeben werden. Das heißt, es sind lediglich noch sechs Plätze zu vergeben.

Für das kommende Wochenende haben aber mindestens zehn potentielle Neuzugänge ihren Besuch angekündigt. Gut möglich also, dass die Recruiting-Saison der Irish in der kommenden Woche bereits beendet ist, weil dann halt alle 25 Plätze vergeben sind. Dies ist eine völlig neue Situation unter dem Golden Dome, an der Charlie Weis sicher nicht ganz "unschuldig" ist ...

Und glaubt man den Analysten und Kennern der Szene, so haben die Irish bereits jetzt eine potentielle Nummer eins Klasse zusammen.

Brady Quinn für Heisman Trophy nominiert

Die guten Leistungen der Mannschaft - insbesondere im Bereich Offense - haben mittlerweile allgemeine Aufmerksamkeit erlangt. Dieser Tage wurde bekannt, dass Irish Quarterback Brady Quinn als einer von insgesamt 28 Spielern für die Heisman Trophy nominiert wurde. Diese Auszeichnung wird jährlich an den besten College-Footballer des Jahres vergeben. Dass Quinn diese Nominierung ganz sicher verdient hat, steht außer Frage. Seine bisherigen Leistungen lassen eigentlich nichts anderes zu.

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Brady Quinn am Ende diese Auszeichnung gewinnt, nicht sehr groß. Immerhin ist die Konkurrenz riesig, und morgen stehen zwei weitere Kandidaten im Notre Dame Stadium auf dem Platz. Es sind dies Matt Leinart (Quarterback) und Reggie Bush (Runningback).

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.556 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News