Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 1999

Spartans Sieg in letzter Sekunde

(18.09.1999) 


MICHIGAN STATE SPARTANS

23

0

7

0

16

NOTRE DAME FIGHTING IRISH

13

0

7

0

6



Gegen die bislang noch ungeschlagenen Michigan State Spartans ging es für Bob Davies Mannschaft im zweiten Heimspiel der Saison. Nach zehn Heimsiegen in Folge hoffte man im Lager der Irish natürlich, daß diese Serie fortgesetzt werden werden konnte. Es war das dritte Aufeinandertreffen beider Mannschaften, seitdem Bob Davie die sportliche Verantwortung für die Irish übernommen hatte. Und bislang gab es zwei deutliche Niederlagen gegen das Team aus East Lansing.

Statistics MSU ND
First Downs 20 14
- durch Lauf 9 5
- durch Paß 11 9
- durch Strafen 0 0
     
Anzahl Laufspielzüge 39 36
Yards durch Lauf - Brutto 177 131
Raumverlust 35 23
Yards durch Lauf - Netto 142 108
Yards / Lauf 3,6 3,0
     
Yards durch Paßspielzüge 291 245
Anzahl Paßspielzüge 37 27
Pässe komplettiert 22 15
Komplettierungsrate 59,5 55,6
Interceptions 1 1
Yards / Paßversuch 7,9 9,1
     
Spielzüge gesamt 76 63
Raumgewinn gesamt 433 353
Raumgewinn / Spielzug 5,7 5,6
     
Fumbles - verloren 1,0001 4,0004
     
Strafen - Yards 4,0034 4,0018
     
Ballbesitz 00:32:49 00:27:11
Auch in diesem Jahr würde es ein hartes Stück Arbeit werden, da war man sich sicher in Notre Dame. Aber die Mannschaft hatte das Zeug dazu, endlich mal wieder gegen die Spartans zu gewinnen. Aber leider hatten die Coaches die Turnover nicht mit einkalkuliert ...

Nach dem Spiel lautete die niederschmetternde Bilanz: Fünf Ballverluste (vier Fumbles, eine Interception). Und was besonders ärgerte, drei Turnover fanden in der Red Zone der Gäste statt. Damit hatten sich die Irish mal wieder selbst geschlagen ...

Positiv in dieser Partie war in erster Linie die Defense der Irish. Nach drei Vierteln hatte sie den Spartans nur 195 Yards Raumgewinn gestattet (ehe im Schlußviertel nach einigen Big Plays der Gäste noch 238 Yards dazukamen). An Greg Mattisons Defense lag es also nicht, daß die Irish am Ende wieder mit leeren Händen dastanden.

Zum Spielverlauf: Im ersten Viertel dominierten im Notre Dame Stadium beide Abwehrreihen. Sie ließen wesentlichen Raumgewinn des Gegners nicht zu. Erst nach dem ersten Seitenwechsel kamen Punkte auf das Score-Board. Und es waren die Gäste, die den ersten Touchdown der Partie erzielten. Danach sollte es noch eine ganze Weile dauern, ehe die Irish die Chance bekamen, selbst Punkte zu erzielen. Mitte des zweiten Viertels sorgte ein Walk-On, also ein Spieler, der nicht mit einem Sport-Stipendium ausgestattet ist, für das erste Highlight: Johnathan Hebert blockte einen Punt der Spartans und brachte seine Mannschaft in hervorragender Feldposition in Ballbesitz: Die Irish standen an der 23 Yard Linie der Gäste. Aber die Spartans konnten diesmal noch Punkte der Irish verhindern, als sie Quarterback Jarious Jackson beim dritten Versuch und lang zu einem Fumble zwangen. So sollte es bis 31 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit dauern, ehe die Irish ihre nächste Chance bekamen.

In dieser Situation forcierte Inside Linebacker Anthony Denman, der ein ganz starkes Spiel machte, einen Fumble. Die Irish standen an der 26 Yard Line der Spartans. Nach einigen Pässen stand Jarious Jackson mit seiner Mannschaft an der 11 Yard Linie. Zu spielen waren nur noch 9 Sekunden, als sein Pass in der Endzone der Spartans von Bobby Brown gefangen werden konnte. Jim Sansons Extrapunkt nach dem Touchdown sorgte für den Ausgleich zur Halbzeit: Michigan State 7, Notre Dame 7.

Im dritten Viertel kamen keine weiteren Punkte auf die Anzeigetafel. In dieser Phase hatten die Irish jedoch einige Male die Chance, Punkte zu erzielen. Aber wie gesagt, die Turnover ...

Erst im Schlußviertel wurden weitere Punkte erzielt. Zunächst ging Notre Dame - zum ersten Mal an diesem Tages - in Führung, als Jim Sanson ein 33 Yard Fieldgoal gelang. Dem folgte aber prompt der Ausgleich (ebenfalls per Fieldgoal). Noch einmal holten sich die Irish die Führung zurück. Wieder traf Jim Sanson, diesmal aus 34 Yards. Aber wieder antworteten die Gäste prompt. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide (13-13). Fünf Minuten vor Schluß dann die Vorentscheidnung, als die Defense der Irish bei einem dritten Versuch und 10 ein Big Play der Spartans zuließ: Quarterback Bill Burke fand seinen Receiver Gari Scott, der in Man-To-Man-Coverage gegen Deke Cooper spielte. Scott konnte sich gegen den Abwehrspieler durchsetzen und hatte freie Bahn bis in die Endzone der Irish. Nach diesem 80 Yard Pass und anschließendem Zusatzkick führten die Gäste wieder, und zwar mit 20-13.

Die Irish mußten jetzt also auch einen Touchdown erzielen, wollten sie die Partie nicht verlieren. Aber der Angriff geriet ins Stocken, als die Defense der Spartans den Gegner zu einem Fourth Down zwang. Head Coach Bob Davie entschied in dieser Situation - rund drei Minuten vor Schluß - auf Punt. Sein Plan war, den Gegner ebenfalls zu einem Punt zu zwingen und dann mit (hoffentlich) genügend Zeit (alle drei Auszeiten standen noch zur Verfügung) eine Angriffsserie erfolgreich abzuschließen. Aber grau ist alle Theorie. Die Defense der Irish, die über 55 Minuten kaum ein längeres Laufspiel zugelassen hatte, mußte einen 42 Yard Lauf von Lloyd Clemons zulassen. Damit standen die Spartans bereits in Fieldgoal-Range. Und als sie - 15 Sekunden vor Schluß - dieses Fieldgoal erzielten, war das Spiel natürlich endgültig entschieden.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 1999
(5 - 6)
Kansas
S
48
-
13
Michigan
N
22
-
26
Purdue
N
23
-
28
Michigan State
N
13
-
23
Oklahoma
S
34
-
30
Arizona State
S
48
-
17
USC
S
25
-
24
Navy
S
28
-
24
Tennessee
N
14
-
38
Pittsburgh
N
27
-
37
Stanford
N
37
-
40

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News