Irish-Ticker: Noch 150 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2006

Persönliches ...

(16.07.2006) 
In knapp sieben Wochen beginnt die neue College Football Saison für die Irish. Im Moment herrscht noch Ruhe auf dem Campus von Notre Dame. Dennoch gab es in den vergangenen Wochen die eine oder andere erwähnenswerte Neuigkeit. Dieser Beitrag hat einige heiße News aus Notre Dame zusammengetragen:

Brady Quinn und Jeff Samardzija Pre Season All Americans

Das US-Magazin Rivals.com gab dieser Tage ihre Pre Season Besten-Teams bekannt. Basierend auf der Leistung des Vorjahres konnten sich zwei Irish in diesem Team etablieren: Quarterback Brady Quinn erlebte in der vergangenen Saison seinen Durchbruch und sammelte Schulrekorde wie andere Leute Briefmarken. Insgesamt 30 Bestmarken hält er inzwischen und hat noch eine ganze Saison Zeit, seinen Namen in den Rekordbüchern der Universität von Notre Dame zu verewigen. Sein Name taucht zudem auch ganz oben in der Liste der Spieler auf, denen man den Gewinn der diesjährigen Heisman Trophy zutraut.

Zusammen mit dem Irish Spielmacher konnte sich auch dessen Lieblings-Anspielstation des Vorjahres für die besten Elf in der Offense qualifizieren: Jeff Samardzija hatte ebenfalls eine großartige Saison 2005. Allerdings profitierte er dabei auch etwas von der Verletzung, die sich Rhema McKnight im Michigan-Spiel zuzog. Aber Samardzija nutzte seine Chance und zeichnete sich in erster Linie durch seine Fangsicherheit - auch in schwierigsten Situationen - aus.

David Wolke nicht mehr im Team

Backup-Quarterback David Wolke ist nicht mehr im Team der Irish, wenn es in ein paar Wochen in die neue Saison geht. In erster Linie waren es wohl akademische Gründe, die Wolke dazu bewegten, seinen Gold Helm an den Nagel zu hängen.

Damit muss Head Coach Charlie Weis nun einen neuen Backup für seinen Starting Quarterback finden.
Was allerdings viel schwerer wiegt: Die aktuelle Junior Class (Spieler im dritten Jahr) ist offenbar dabei, sich aufzulösen. Spätestens, wenn die diesjährigen Seniors ihre College Football Karriere beenden, steht Weis vor dem einen oder anderen personellen Problem.

Nur gut, dass die diesjährige Recruiting Class so viele Hochkaräter enthält. Da wird der eine oder andere sicher deutlich früher gefordert werden, als geplant ...

Nominierungen, Teil 1: Victor Abiamiri

Defensive End Victor Abiamiri wurde in die Nominierungsliste um den Ted Hendricks Defensive End Of The Year Award aufgenommen. Damit wurden seine Leistungen der vergangenen Saison honoriert. Allerdings sind mit der Nominierung auch hohe Erwartungen an den Modell-Athleten aus New Jersey verbunden.

In der Tat ist Abiamiri in seinem letzten Jahr im Irish Trikot einer der Eckpfeiler in der Defensive Line, von der einiges erwartet wird.

Nominierungen, Teil 2: Ryan Harris

Offensive Tackle Ryan Harris wurde in die Nominierungsliste für die Outland Trophy aufgenommen. Die Auszeichnung gilt dem besten Offensive oder Defensive Lineman des Jahres.

Harris ist bekanntlich seit Mitte seiner Freshman-Saison Stammspieler im Team der Irish. Zunächst als Right Tackle startend wechselte er inzwischen auf die linke Seite. Wie Abiamiri, so steht auch Harris vor seiner letzten College Football Saison.

Übrigens konnten sich bereits drei Spieler von Notre Dame in die Gewinnerliste eintragen: George Connor (1946), Bill Fischer (1948) und der legendäre Ross Browner (1976) gewannen diese hochkarätige Auszeichnung. Offensive Tackle Aaron Taylor war im Jahre 1993 einer von drei Finalisten ...

Nominierungen, Teil 3: Tom Zbikowski

Der Chuck Bednarik Award wird alljährlich an den besten defensiven Footballer vergeben. In der Nominierungsliste für diese prestigeträchtige Auszeichnung tauchte nun auch der Name von Irish Strong Safety Tom Zbikowski auf. Damit steht ein weiterer Leistungsträger aus der Defense der Irish "unter Beobachtung".

Nominierungen, Teil 4: Quinn, Samardzija, Walker

Gleich drei Irish Stammspieler fanden ihren Namen in der Nominierungsliste für den Maxwell Award wieder. Die Auszeichnung wird alljährlich an den besten College Footballer des Jahres vergeben. Nach Meinung der Juroren haben gleich drei Irish die Chance, diesen Preis zu gewinnen: Quarterback Brady Quinn, Wide Receiver Jeff Samardzija und Runningback Darius Walker.

Nominierungen, Teil 5: Tom Zbikowski

Der Irish Safety wurde gleich für zwei Awards nominiert. Sein Name taucht nämlich auch in der Nominierungsliste für den Bronko Nagurski Award auf. Dieser Preis wird an den besten Defensive Footballer eines Jahres vergeben. Wenn Zbikowski an seine Leistungen des Vorjahres anknüpfen kann, hat er durchaus Chancen, am Ende ausgezeichnet zu werden.

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2006
(10 - 3)
Georgia Tech
S
14
-
10
Penn State
S
41
-
17
Michigan
N
21
-
47
Michigan State
S
40
-
37
Purdue
S
35
-
21
Stanford
S
31
-
10
UCLA
S
20
-
17
Navy
S
38
-
14
North Carolina
S
45
-
26
Airforce
S
39
-
17
Army
S
41
-
9
USC
N
24
-
44
LSU
N
14
-
41

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News