Irish-Ticker: Noch 150 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2006

Irish starten heute in die Saison 2006

(02.09.2006) 
Heute gehts endlich los! Die Fighting Irish starten in die College Football Saison 2006.

Und anders als im vergangenen Jahr, als die Mannschaft von den Experten nur unter ferner liefen geführt wurde, sind die Erwartungen in diesem Jahr ungleich höher. Der Grund dafür trägt den Namen Charlie Weis. Der Head Coach der Irish schaffte in 2005 mit seiner Mannschaft eine der größten Überraschungen der Saison, als er sie zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren wieder in die Top Ten der Abschlussrangliste führte.

Mit Brady Quinn verfügt der Erfolgscoach über einen idealen "verlängerten Arm" auf dem Spielfeld. Der junge Quarterback pulverisierte im letzten Jahr geradezu zahlreiche Schulrekorde und setzte eindrucksvolle neue Bestmarken. Der Umstand, dass er auch in diesem Jahr noch für die Irish aufläuft, und mit ihm ein großer Teil der Offense des Vorjahres (lediglich Maurice Stovall, Anthony Fasano, Dan Stevenson und Mark LeVoir müssen ersetzt werden), veranlasste besagte Experten, aus den Irish in diesem Jahr einen Meisterschaftsfavoriten zu machen. In den meisten Pre-Season Ranglisten rangiert Notre Dame unter den ersten drei.

Für die Mannschaft ist das eine völlig neue Situation. Und genau hier ist der Head Coach gefordert. Er muss darauf achten, dass keiner seiner Spieler abhebt und so das große Ziel - Qualifikation für den Fiesta Bowl am 8. Januar 2007 - gefährdet.

Defense nicht mehr Schwachpunkt?

Im vergangenen Jahr war die Defense der Irish der Schwachpunkt im Team. Auch wenn sie mit sehr viel Herz spielte und zahlreiche Big Plays zustande brachte, zeigte sie doch immer wieder Schwächen, insbesondere in der Passverteidigung.

In diesem Jahr nun müssen die beiden Linebacker Brandon Hoyte und Corey Mays ersetzt werden. Alle anderen sind noch mit dabei. Und die konnten im vergangenen Jahr wertvolle Erfahrungen sammeln. Dazu kommt, dass die Mannschaft jetzt ein volles Jahr mit dem neuen Trainerstab zusammenarbeitet. Defensive Coordinator Rick Minter ist jedenfalls zuversichtlich ...

Schwerer Start

Wie im Vorjahr liegt der erheblich schwerere Teil der Aufgaben für die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte. Bereits das heutige Spiel bei Georgia Tech hat es in sich, sind die Yellow Jackets doch gerade in den ersten Spielen einer Saison stets für eine Überraschung gut. Man muss nur ein Jahr zurückblicken, als Georgia Tech gegen die hoch favorisierten Auburn Tigers die Oberhand behielten.

In Woche zwei erwarten die Irish alte Bekannte im Notre Dame Stadium: Penn State wird erwartet. Und die Nittany Lions waren in der Vergangenheit stets ein unbequemer Gegner. Auch wenn sie in dieser Saison zahlreiche Leistungsträger des Vorjahres ersetzen müssen - unterschätzen sollte man sie auf keinen Fall.

Und nur eine Woche später geben die Michigan Wolverines ihre Visitenkarte im Notre Dame Stadium ab. Über die Schwierigkeit dieser Aufgabe muss man wohl keine weiteren Worte verlieren. Nur soviel: Die Irish haben die beiden letzten Partien gewonnen. Das bedeutet, die Wolverines sind entsprechend motiviert. Die Irish müssen dann schon ihren besten Football spielen, um diese Partie zu gewinnen.

Im zweiten Auswärtsspiel haben dann die Irish etwas zu beweisen. Nach ihrer unglücklichen 41-44 Niederlage gegen die Michigan State Spartans sinnen die Spieler sicher auf Wiedergutmachung. Nichts desto trotz wird die Partie im Spartans Stadium alles andere als leicht werden.

Tja und dann ist der September schon beinahe zu Ende. Am 30. September werden die Purdue Boilermakers in Notre Dame erwartet. Die schafften bei ihrem letzten Gastspiel im Notre Dame Stadium (im Jahre 2004) einen deutlichen 41-16 Sieg gegen die Irish. Auch wenn das Spiel im vergangenen Jahr von Notre Dame deutlich gewonnen werden konnte, sind die Boilermakers immer ein unangenehmer Gegner.

Sollten die Irish diese fünf Spiele erfolgreich hinter sich bringen, steigen die Chancen auf den Meistertitel erheblich. Denn mit Stanford, Navy, UCLA, Air Force und Army folgen durchaus lösbare Aufgaben - auch wenn natürlich keiner dieser Gegner unterschätzt werden sollte.

Erst am 25. November wartet dann wieder eine - zugegebenermaßen außerordentlich - schwierige Aufgabe auf Charlie Weis und seine Mannschaft. Im Los Angeles Coliseum warten mit den USC Trojans die alten Rivalen von der Westküste zum großen Showdown.

Spielberichte wieder zeitlich verzögert

Wie im Vorjahr gibts hier wieder ausführliche Berichte und Statistiken von den Spielen der Irish. Aber wie im letzten Jahr werden die meisten Spielberichte wohl erst am Donnerstag nach dem Spiel auf der Seite sein. Grund dafür ist, dass an diesem Tag die DVD mit dem Spielmitschnitt (von PonTel) in meinem Briefkasten sein sollte. Aber vielleicht überträgt NASN (North American Sports Network) ja das eine oder andere Spiel der Irish live. In dem Fall sind natürlich auch Spielbericht und Statistik früher fertig.

Und nun bleibt mir nichts weiter übrig, als allen Irish Fans in Deutschland (und da zähle ich mich auch mit dazu) eine tolle Saison der Irish zu wünschen, die genauso spannend verläuft wie im Vorjahr. Vielleicht endet sie ja wirklich erst am 8. Januar 2007 in Tempe, Arizona, wo das nächste Championship-Finale ausgetragen wird. Aber dazu gehört natürlich auch eine große Portion Glück ...


Go Irish!

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2006
(10 - 3)
Georgia Tech
S
14
-
10
Penn State
S
41
-
17
Michigan
N
21
-
47
Michigan State
S
40
-
37
Purdue
S
35
-
21
Stanford
S
31
-
10
UCLA
S
20
-
17
Navy
S
38
-
14
North Carolina
S
45
-
26
Airforce
S
39
-
17
Army
S
41
-
9
USC
N
24
-
44
LSU
N
14
-
41

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News