Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 1999

Sun Devils chancenlos

(09.10.1999) 


ARIZONA STATE SUN DEVILS

17

0

0

7

10

NOTRE DAME FIGHTING IRISH

48

0

27

14

7



Vor Jahresfrist kam es in Phoenix, Arizona zum allerersten Aufeinandertreffen der beiden Colleges. Die damals gastgebenden Sun Devils waren hoch favorisiert. Umso mehr staunte die Fachwelt nach dem überzeugenden 28-9 Sieg von Notre Dame in der Mittagshitze von Arizona. In diesem Jahr nun wollten die Footballer um Star-Runningback J.R. Redmond Revanche. Redmond selbst hatte vor dem Spiel vollmundig erklärt, daß seine Mannschaft mit der Defense der Irish keine Probleme haben werde.

Irish Head Coach Bob Davie war also gewarnt. Und die Sun Devils legten auch los, als wollten sie die Fighting Irish ungespitzt in den Boden rammen. Insbesondere die Defense stellte die Angreifer der Irish im ersten Viertel ein ums andere Mal vor unlösbare Probleme. Arizona State blitzte, was das Zeug hielt. In der Offense lief es in der Anfangsphase ebenfalls gut für die Gäste. Ihre erste Angriffsserie war eindrucksvoll und führte sie bis etwa an die 35 Yard Linie Notre Dames.

Statistics ASU ND
First Downs 24 18
- durch Lauf 10 9
- durch Paß 14 9
- durch Strafen 0 0
     
Anzahl Laufspielzüge 40 47
Yards durch Lauf - Brutto 186 265
Raumverlust 22 38
Yards durch Lauf - Netto 164 227
Yards / Lauf 4,1 4,8
     
Yards durch Paßspielzüge 263 223
Anzahl Paßspielzüge 39 17
Pässe komplettiert 24 10
Komplettierungsrate 61,5 58,8
Interceptions 3 0
Yards / Paßversuch 6,7 13,1
     
Spielzüge gesamt 79 64
Raumgewinn gesamt 427 450
Raumgewinn / Spielzug 5,4 7,0
     
Fumbles - verloren 5,0003 0,0000
     
Strafen - Yards 6,0035 6,0035
     
Ballbesitz 00:29:47 00:30:13
Dort konnte die Defense der Irish, die in dieser Phase des Spiels große Probleme mit dem Laufspiel der Gäste hatten, den Drive stoppen. Nach dem ersten Punt der Partie kam also erstmals Quarterback Jarious Jackson mit seiner Offense aufs Feld. Aber wie gesagt, die Irish fanden zunächst keine Antwort auf die mit Mann und Maus blitzende Defense der Sun Devils. So mußten sie nach kurzer Zeit den Ballbesitz wieder an Arizona State abgeben.

Turnover Time!

Der zweite Drive der Sun Devils war allerdings sehr schnell zu Ende. Beim ersten Spielzug, einem Lauf von J.R. Redmond konnte Ronnie Nicks, der nach seiner Verletzung aus dem Michigan Spiel erstmals wieder mit dabei war, einen Fumble forcieren. Den freien Ball sicherte Deke Cooper. Damit waren die Irish - schneller als erwartet und in hervorragender Feldposition, wieder im Ballbesitz. Der zweite Drive endete an der 16 Yard Linie der Gäste. Von dort trat Irish Kicker Jim Sanson zu einem Fieldgoal Versuch an. Aber wie bereits in der Vorwoche, als er zweimal mit besseren Extrapunktversuchen scheiterte, segelte der Ball an der falschen Seite an den Torstangen vorbei. Damit blieb es beim 0-0.

Noch im ersten Viertel leistete sich Sun Devils Quarterback Ryan Kealy die erste von insgesamt drei Interceptions. Deveron Harper stand bei dem Passversuch goldrichtig und fischte das "Ei" vor dem designierten Passempfänger aus der Luft. Aber wieder konnten die Irish mit dieser Gelegenheit nichts anfangen. So endete das erste Viertel ohne Punkte.

Nach dem ersten Seitenwechsel lief es jedoch auch in der Offense besser. Gegen die extrem aggressive Defense der Gäste operierte Jarious Jackson jetzt mit Screen Pässen. Den ersten fischte Bobby Brown aus der Luft für ein First Down. Und wenig später war es der gleiche Spieler, der einen 42 Yard Pass bis in die Endzone der Sun Devils trug. Nach dem Extrapunkt, dem ersten für Kicker David Miller führten die Irish mit 7-0.

Und dann dauerte es exakt 18 Sekunden, bis die Irish zum zweiten Mal in der gegnerischen Endzone waren: Strong Safety A'Jani Sanders fing einen Pass von Sun Devils Quarterback Ryan Kealy über 28 Yards zurück zum zweiten Score für seine Mannschaft. Interessant war, daß der gleiche Spieler vor Jahresfrist bereits eine Interception zum Touchdown returniert hat - damals ebenfalls zum 14-0 Zwischenstand (Extrapunkt David Miller war nämlich gut).

In dieser Phase des Spiels, der stärksten von Bob Davies' Irish, konnten einem die Gäste schon beinahe ein wenig leid tun, denn ihre nächste Angriffsserie dauerte nicht lange. Damit kam Jarious Jackson mit seiner Offense wieder aufs Feld. An der eigenen 20 Yard Linie startete die Angriffsserie. Und sie endete - eindreiviertel Minuten später - in der Endzone von Arizona State. Glanzlicht in diesem Drive war ein 44 Yard Lauf des Irish Spielmachers, der dann auch den Touchdown mit einem Pass auf seinen Tight End Dan O'Leary vorbereitete.

Aber das war noch nicht alles, denn nur anderthalb Minuten später warf der Spielmacher der Sun Devils seine dritte Interception. Abgefangen wurde der Ball auf Höhe der Mittellinie von Deke Cooper, der das "Ei" dann über 33 Yards bis an die 25 Yard Linie der Gäste returnierte. Wieder - diesmal für exakt sechs Sekunden - war die Offense der Irish auf dem Feld. Und es dauerte genau einen Spielzug bis zum vierten Touchdown der Partie: Jarious Jackson fand Speedster Joey Getherall mit einem präzisen Pass. Der Extrapunktversuch wurde geblockt. So war der neue Spielstand: Arizona State 0, Notre Dame 27.

Das war's dann auch in der ersten Halbzeit. Die Gäste kamen entschlossen zurück und zwangen die Irish zu einem Punt nach nur drei Angriffsversuchen. Aber ihr eigener Drive war dann auch nicht viel erfolgreicher. An der eigenen 48 Yard Linie kam er zum Stehen. Ein vierter Versuch - von J.R. Redmond - brachte nicht den erforderlichen Raumgewinn, somit waren wieder die Irish in Ballbesitz. Und die schlugen blitzartig zu. Nach einem unvollständigen Pass beim ersten Versuch nahm erneut Jarious Jackson das Lederei unter den Arm und machte sich auf und davon. Sein Lauf endete erst - 48 Yards später - in der Endzone der Gäste. Damit war natürlich zumimdest eine Vorentscheidung gefallen. Die Sun Devils steckten zwar zu keiner Phase des Spiels auf, sie mußten aber einsehen, daß es an diesem Tage für sie im Notre Dame Stadium nichts zu gewinnen gab.

Für die Gastgeber stand aber noch ein Highlight auf dem Programm. Mitte des dritten Viertels schaffte nämlich Julius Jones, die große Runningback-Hoffnung Notre Dames, nach einem 13 Yard Lauf mit einem Hechtsprung in die Endzone, seinen ersten Touchdown im Trikot der Irish. Nach erneut verwandeltem Extrapunkt (David Miller) führten die Irish mit 41-0.

Erst jetzt ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen. In Offense wie Defense kamen jetzt vermehrt die Ersatzspieler zum Einsatz. Die Sun Devils kamen besser ins Spiel und schafften kurz vor Ende des dritten Viertels ihren ersten Touchdown. Als dann etwas später zum letztenmal die Seiten gewechselt wurden, war die Partie natürlich entschieden. Notre Dame schaffte seinen letzten Touchdown (31 Yard Pass von Jarious Jackson auf Jay Johnson - sein erster Touchdown für die Irish). Die Gäste kämpften jetzt lediglich noch um eine Resultatsverbesserung. Und so kamen sie zu Beginn des Schlußviertels zu einem Fieldgoal (aus 45 Yards) und - in der Schlußminute - zu einem weiteren Touchdown zum Endstand von 48-17 für die Fighting Irish.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 1999
(5 - 6)
Kansas
S
48
-
13
Michigan
N
22
-
26
Purdue
N
23
-
28
Michigan State
N
13
-
23
Oklahoma
S
34
-
30
Arizona State
S
48
-
17
USC
S
25
-
24
Navy
S
28
-
24
Tennessee
N
14
-
38
Pittsburgh
N
27
-
37
Stanford
N
37
-
40

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News