Irish-Ticker: Noch 149 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2007

Recruiting 2007 - National Signing Day!

(07.02.2007) 
Heute ist in den USA National Signing Day für die Nachwuchs-Footballer, die ab kommendem Herbst ein College besuchen wollen. Das bedeutet, dass die Spieler sich ab heute am College ihrer Wahl einschreiben können. Damit ist die Zeit der mündlichen Zusagen vorbei. Die Unterschrift unter das Einschreibungsformular ist bindend für die kommenden College-Footballer.

Für die Irish bedeutet dies, dass die 20 Spieler, die Charlie Weis ihre mündliche Zusage gegeben hatten, ab heute offiziell zum Team gehören.

Eigentlich sollte es so sein. Dummerweise gab es noch einige wankelmütige Kandidaten, die nicht zu ihrer Zusage standen. So entschied sich Offensive Tackle Chris Little, dann doch lieber seine Heimat-Universität Georgia zu besuchen. Offenbar hatte er Angst vor Heimweh ...

Ein zweiter Spieler wird mit North Carolina in Verbindung gebracht. Aber die Meldungen aus den USA sind derzeit noch widersprüchlich. So meldet ein Dienst, Greg Little hätte in Notre Dame unterschrieben. Eine andere Publikation hat den Top-150 Athleten in North Carolina unterschreiben gesehen. Da heißt es also noch abwarten.

Optimale Verstärkung der Skill Positions

Bleiben also 18 Spieler, die zur Stunde definitiv ihr Anmeldung in Notre Dame unterschrieben haben. Und wie es sich ja bereits im Vorfeld abgezeichnet hat: Die Skill-Positions konnten beinahe optimal verstärkt werden. So konnten die Irish mit Jimmy Clausen den - nach einhelliger Meinung - besten Quarterback des Landes für sich gewinnen.

Dazu kommt Mike Ragone, einer der besten Nachwuchs Tight Ends des Landes. Und auch Wide Receiver Duval Kamara zählt nach Meinung der Experten zu den Besten seines Jahrganges. Es fällt schwer, diese illustre Truppe zu toppen. Aber mit den beiden Runningbacks Robert Hughes und Armando Allen holte Charlie Weis zwei weitere kommende Stars unter den Golden Dome. Und die beiden ergänzen sich optimal. Während Allen ein pfeilschneller Speedster ist, der die 40 Yards in sagenhaften 4,31 Sekunden läuft, ist Hughes eher der Typ "Powerback", der die schweren Yards durch die Mitte macht. Auf dieses Quintett können wir uns freuen. Und sollte Greg Little doch noch in Notre Dame landen, hätte Jimmy Clausen einen weiteren hochkarätigen Wide Receiver als Anspielstation.

Die Offense wird komplettiert durch vier Offensive Line Spieler, von denen Matt Romine am Höchsten gehandelt wird. Aber neben dem Offensive Tackle gelten auch Andrew Nuss, Emeka Nwankwo und Taylor Dever als talentiert.

Allerdings hat Charlie Weis bereits angekündigt, dass Andrew Nuss, der in der Highschool auch als Defensive Tackle gespielt hat, zunächst in der Defense getestet werden soll.

Grund für diese Maßnahme ist, dass die Irish mit Ian Williams nur einen echten Defensive Tackle verpflichten konnten. Dazu kommt Defensive End Kerry Neal für die vorderste Front der Defense. Auf der Linebackerposition konnten die Irish drei Spieler holen. Neben Aaron Nagel sind dies Steve Paskorz und Brian Smith. Zahlenmäßig absolut in Ordnung. Leider gelang es Charlie Weis nicht, einen echten Hochkaräter wie Chris Donald nach Notre Dame zu locken.

Das Defensive Backfield erhielt eine gute Ergänzung in Cornerback Gary Gray, der als einer der Besten des Landes auf seiner Position gilt. Daneben wird wohl auch Harrison Smith hier landen, undzwar auf der Safety Position.

Bleibt noch Golden Tate, ein weiterer sehr schneller Mann, der als Athlete geführt wurde. Das bedeutet, er kann auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden. Wir dürfen gespannt sein, auf welcher er letztlich landet.

Tja, und Last but not least konnten die Irish mit Brandon Walker auch einen vielversprechenden Kicker unter den Golden Dome locken. Walker kann auch als Punter eingesetzt werden, was insbesondere ab der Saison 2008 wichtig ist, wenn Goeffrey Price nicht mehr zur Verfügung steht.

Fazit

Der Wert einer Recruiting Klasse wird auf dem Spielfeld ermittelt. Wir werden also frühestens in zwei Jahren wissen, wie gut die Gruppe der Neuzugänge wirklich ist.

Glaubt man jedoch den Analysten und Fachleuten in den USA, so haben die Irish eine exzellente Klasse im Bereich Skill Position Spieler zusammenbekommen. Leider konnten die beiden Lines (Offensive Line, Defensive Line) nicht in gleichem Maße verstärkt werden. Und auch auf der Linebacker Position blieben die Irish etwas hinter den Erwartungen zurück.

Alles in allem hat Charlie Weis aber erneut eine Top Ten Recruiting Klasse zusammenbekommen. Und das lässt für die Zukunft einiges erwarten ...

Übersicht über die Recruiting-Klasse von 2007

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2007
(3 - 9)
Georgia Tech
N
3
-
33
Penn State
N
10
-
31
Michigan
N
0
-
38
Michigan State
N
14
-
31
Purdue
N
19
-
33
UCLA
S
20
-
6
Boston College
N
14
-
27
USC
N
0
-
38
Navy
N
44
-
46
Airforce
N
24
-
41
Duke
S
28
-
7
Stanford
S
21
-
14

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News