Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2007

Irish starten morgen in die neue Saison

(31.08.2007) 
Morgen ist es endlich soweit: Die Irish starten in die neue College Football Saison.

Dann werden endlich all die Fragen beantwortet werden, die uns Irish Fans in den vergangenen Monaten so sehr beschäftigt haben.

Wer wird Starting Quarterback?

Nach dem Weggang von Brady Quinn ist auf der Quarterback Position eine Riesenlücke entstanden. Dass die auf Anhieb geschlossen werden kann, ist sicher unmöglich. Somit gilt es, zunächst den richtigen Mann für diese wichtige Position zu finden. Head Coach Charlie Weis hat diese Aufgabe zur Chefsache erklärt. Gerüchten zufolge hat er "seinen" Spielmacher inzwischen gefunden. Aber er wird seine Entscheidung erst unmittelbar vor Spielbeginn bekanntgeben.

Welche Optionen hat der Cheftrainer?

  • Evan Sharpley ist Junior, also bereits in seiner dritten Saison mit den Irish. Seine Erfahrung ist sicher ein plus. Immerhin ist er der Einzige von den drei infrage kommenden Kandidaten, der bereits über Spielerfahrung verfügt. Charlie Weis schätzt an ihm die Fähigkeit, ein Spiel zu managen.

  • Demetrius Jones ist Sophomore, startet also in seine zweite Saison mit den Goldhelmen. Erfahrung kann er nicht aufweisen, wohl aber den Vorteil, seit mehr als einem Jahr zum Team zu gehören. Er kennt seine Mitspieler, weiß, was die Coaches von ihm erwarten und ist vor allem heiß darauf, endlich sein Können zu beweisen. Als Passer ist Jones nicht der Beste im Trio. Dafür ist er der bei weitem athletischste Spielmacher, der auch mal auf eigene Faust mit dem Ball unterm Arm losziehen kann. In der im Neuaufbau befindlichen Offense - immerhin müssen acht Stammspieler aus der vorigen Saison ersetzt werden - könnte diese Fähigkeit wertvoll sein.

  • Jimmy Clausen ist Freshman, also ein absoluter Neuling. Allerdings begann er sein Studium in Notre Dame - unüblicherweise - bereits im Januar. Damit konnte er im Spring Camp mit dabei sein, was sicher kein Nachteil ist. Er gilt als "Jahrhundert-Talent" und der beste Passer und ist ganz sicher der Quarterback der Zukunft. Nicht wenige erwarten ihn morgen als Starter auf dem Spielfeld. Dagegen spricht jedoch das sich hartnäckig haltende Gerücht, er habe Probleme mit seinem Wurfarm und hätte sich im Sommer einem Eingriff unterziehen müssen.
Wer letztlich das Vertrauen von Charlie Weis erhält, wissen wir spätestens morgen beim Kickoff.

Wer wird Nachfolger von Darius Walker?

Nach dem Weggang von Darius Walker herrschte bei den Irish zunächst Ratlosigkeit. Immerhin kam diese Entscheidung völlig überraschend. Inzwischen jedoch blicken die Irish optimistisch in die nahe Zukunft. Denn nicht weniger als fünf Runningbacks stehen Charlie Weis in der kommenden Saison zur Verfügung. Und einige von ihnen wären wohl nicht in Notre Dame, wäre Walker noch im Team.

Mit Travis Thomas kehrt ein erfahrener Ballträger für eine fünfte Saison zurück. Dazu kommt mit Junior Jabbie die Überraschung des diesjährigen Blue-Gold Games, als er zum Offensive MVP gewählt wurde. Mit ihm sollte also auch zu rechnen sein.

Die meisten Vorschusslorbeeren besitzt jedoch James Aldridge, der in seine zweiten College Football Saison startet. Im vergangenen Jahr avancierte er bereits zum zweitbesten Ballträger (hinter Walker). Und das, obwohl er sich die gesamte Saison über mit einer Knieverletzung herumschlagen musste. Jetzt ist er gesund und hat erste Erfahrungen sammeln können. Somit sind die Erwartungen entsprechend groß.

Dazu kommen mit Armando Allen und Robert Hughes zwei Neulinge, die sich eigentlich ideal ergänzen. Denn während Allen der Speedster ist, der mit seiner Schnelligkeit die Gegner vor Probleme stellen kann, ist Hughes der Bulldozer, der die schweren Yards durch die Mitte erläuft.

Einen erklärten Starter wird es wohl zunächst nicht geben. Charlie Weis deutete bereits an, dass all seine Runningbacks eingesetzt werden.

Welche Wide Receiver können sich als Starter etablieren?

Auch bei den Passempfängern müssen die Starter des Vorjahres ersetzt werden. Rhema McKnight und Jeff Samardzija sind nicht mehr mit dabei. Damit stehen also beide Starterplätze zur Disposition. Ein Kandidat ist ganz sicher David Grimes, der in der vergangenen Saison bereits durch gute Spiele aufgefallen ist - somit über entsprechende Erfahrungen verfügt. George West gilt ebenfalls als Kandidat auf einen der beiden Stammplätze im Team.

Aber da sind ja auch noch die beiden Neulinge, denen man zutraut, schnell den Weg aufs Spielfeld zu finden: Duval Kamara und Golden Tate kamen mit einer Menge Vorschusslorbeeren nach Notre Dame. Und bislang konnten sie die hochgesteckten Erwartungen wohl auch erfüllen ...

Damit es jedoch nicht zu leicht wird für die Coaches, drängen sich noch einige Spieler auf, die jetzt in ihre zweite College Football Saison starten: Robbie Parris, Barry Gallup jr. und Richard Jackson haben ebenfalls durch gute Trainingsleistungen auf sich aufmerksam gemacht.

Und dann ist da noch die Nummer 1 (Trikotnummer): D.J. Hord kam vor zwei Jahren mit hohen Erwartungen nach Notre Dame. Galt er doch als einer der besten Wide Receiver seines High School Jahrganges. Aber Verletzungen (im vergangenen Jahr riss bei ihm die Achillessehne) hinderten ihn bislang daran, sein Können zu zeigen. Aber jetzt ist er gesund und gilt ebenso als Kandidat für Spielzeit in der kommenden Saison.

Wie verkraftet die Offensive Line den Aderlass?

Drei erfahrene Offensive Line Spieler beendeten im vergangenen Jahr ihre College Football Karriere: Ryan Harris, Dan Santucci und Bob Morton sind nicht mehr mit dabei. Mit John Sullivan steht jedoch noch der Stamm Center des Vorjahres im Team. Er kehrt für eine fünfte Saison unter den Golden Dome zurück. Dazu kommt noch das Riesentalent Sam Young, der als Freshman vom ersten Spieltag an Stammspieler auf der Position des Right Tackle war. Zu den beiden erfahrenen Kämpen werden sich wohl die drei Neulinge Paul Duncan (Left Tackle), Mike Turkovich (Left Guard) und Dan Wenger (Right Guard) gesellen. Im Vergleich zum Vorjahr, als Charlie Weis nur über sechs einsatzfähige Offensive Line Spieler verfügen konnte, stehen jetzt spielbereite Alternativen auf allen Positionen zur Verfügung.

Wie verläuft das Debüt von Corwin Brown

Nachdem die Saison 2006 - mit einer deutlichen Schlappe im Sugar Bowl gegen LSU - beendet war, wusste Charlie Weis, dass er handeln musste. Die Defense war sein Sorgenkind, und er traute seinem damaligen Defensive Coordinator Mike Minter nicht mehr zu, hier eine Wende zu schaffen. Also sah er sich nach Alternativen um. Und er wurde in New York fündig, wo Corwin Brown als Defensive Backs Coach für die New York Jets arbeitete. Weis wollte den jungen Nachwuchs-Coach bereits vor zwei Jahren verpflichten. Da aber hatte Brown gerade seine Stelle bei den Jets angetreten und wollte nicht schon wieder wechseln. Aber als in diesem Januar der Irish Head Coach erneut nachfragte, erhielt er eine positive Antwort.

Seitdem hat sich der neue Defensive Coordinator Corwin Brown in erster Linie als erstklassiger Recruiter etabliert. Zahlreiche Neuzugänge in diesem Jahr kamen nur durch seinen Einsatz zustande.

Daneben schaffte er es aber auch, bei seinen Spielern so eine Art Aufbruchstimmung zu erzeugen. Die Euphorie ist groß, und jeder einzelne Spieler würde für ihn durchs Feuer gehen.

Und nach der erfolgreich vollzogenen Umstellung auf ein 3-4 Defensive System, also mit drei Defensive Line Spielern und vier Linebackern, sind die Erwartungen der Spieler - und natürlich auch der Fans - sehr groß.

Das Feld ist also bereitet. Nun muss Brown noch beweisen, dass er seine Defense im Spiel zum Erfolg führen kann. Erste Antworten erwarten wir bereits morgen ...

Wie sieht die neue Defensie Line aus?

Aus der erfahrenen Defensive Line des Vorjahres ist nur noch Trevor Laws übrig geblieben, der für ein fünftes Jahr zurückgekommen ist. Damit ist den Irish der völlige Neuaufbau auf dieser Position erspart geblieben. Laws wird als Defensive End auflaufen. In der Mitte der Defensive Line wird Patrick Kuntz erwartet, der als Idealbesetzung der Nose Tackle Position gilt. Und die andere Defensive End Position wird wohl zwischen Justin Brown und Dwight Stephenson jr. ausgespielt werden.

Wie schlägt sich das Defensive Backfield?

Gerade die Rückraumverteidiger standen in den vergangenen Jahren häufig in der Kritik. Viel zu oft ließen die Irish Big Plays der Gegner zu. Das soll sich jetzt ändern. Mit einem anderen - deutlich einfacher gehaltenen - Spielsystem sollen die Spieler mehr ihrem Instinkt folgen als - in der Vergangenheit - sich mit einem sehr komplizierten Spielsystem herumschlagen zu müssen. Als gesetzt gilt auf einer der Cornerback Positionen Terrail Lambert. Auch die beiden Safeties sollten mit Tom Zbikowski (Strong Safety) und David Bruton (Free Safety) feststehen. Besonders letztgenannter machte einen Leistungssprung, wie er - als Defensive MVP - im diesjährigen Blue-Gold Game unter Beweis stellen konnte.

Eine Überraschung gibt es auf der zweiten Cornerback Position. Dort wird mit Darrin Walls nämlich einer der "jungen Wilden" starten, und somit den Vorzug vor Routinier Ambrose Wooden erhalten.

Viele offene Fragen also, die größtenteils morgen im Spiel gegen Georgia Tech beantwortet werden ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2007
(3 - 9)
Georgia Tech
N
3
-
33
Penn State
N
10
-
31
Michigan
N
0
-
38
Michigan State
N
14
-
31
Purdue
N
19
-
33
UCLA
S
20
-
6
Boston College
N
14
-
27
USC
N
0
-
38
Navy
N
44
-
46
Airforce
N
24
-
41
Duke
S
28
-
7
Stanford
S
21
-
14

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News