Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Ausblick Saison 2008: Quarterback

(20.02.2008) 
Nach der verkorksten Saison 2007 blicken natürlich alle Irish Fans erwartungsvoll in die Zukunft. Schließlich beginnt am 6. September eine neue Saison. Die Gründe für das schlechte Abschneiden im letzten Jahr sind hinreichend analysiert und kommentiert. Viel interessanter ist da schon ein Ausblick auf die kommende Saison. Dazu werden in einer Reihe von Beiträgen die einzelnen Positionen im Team unter die Lupe genommen. Nach dem Ende der Recruiting Saison weiß Irish Head Coach Charlie Weis ja nun, welche Spieler ihm in der kommenden Saison zur Verfügung stehen. Im ersten Beitrag geht es um die Quarterback-Position.

Position: Quarterback

Nach den außerplanmäßigen Abgängen von Demetrius Jones und Zach Frazer ist diese Position personell nicht übermäßig üppig besetzt. Neben Junior Evan Sharpley stand Weis nur noch Greenhorn Jimmy Clausen zur Verfügung. Immerhin kam im Laufe der Saison ein dritter Mann hinzu: Darrin Bragg war ursprünglich - noch von Tyrone Willingham - als Quarterback nach Notre Dame geholt worden. Er war jedoch zwischenzeitlich auf die Wide Receiver Position gewechselt. Der personelle Notstand veranlasste Charlie Weis, Bragg auf seine ursprüngliche Position zurückzuholen.

Über den Leistungsstand der beiden in 2007 eingesetzten Spielmacher (Sharpley und Clausen) lässt sich nicht allzuviel sagen. Zu schwach agierte die Offensive Line und gab ihrem Quarterback damit nicht den nötigen Schutz. 56 Quarterback Sacks sprechen da eine recht eindeutige Sprache.

Immerhin konnte sich Jimmy Clausen im Verlaufe der Saison steigern. Und das lässt für die Zukunft hoffen ...

Abgänge

Keine Abgänge

Zugänge

Mit Dayne Crist erhalten die Irish eine vielversprechende Verstärkung auf der Spielmacher Position. Crist galt bereits vor seiner letzten Highschool Saison als überaus talentiert. In der Saison konnte er sich dann noch einmal steigern und wird inzwischen sogar schon mit Jimmy Clausen verglichen. Und der galt ja bekanntlich im vergangenen Jahr als bester Highschool Footballer in den USA.

Kandidaten für ein fünftes Jahr

Darrin Bragg wäre für ein fünftes Jahr im Trikot der Irish spielberechtigt. Realistisch betrachtet wäre er im Falle einer Rückkehr lediglich Quarterback Nummmer vier. Und das ist eine wenig ermutigende Perspektive. Allgemein wird daher nicht mit einer Rückkehr Braggs gerechnet.

Ausblick

Die Quarterbacks sind in sehr hohem Maße von der Leistung der Offensive Line abhängig. Geben die fünf schweren Jungs ihrem Spielmacher die Zeit, sollte sowohl Clausen als auch Sharpley in der Lage sein, ihre Mannschaft zum Sieg zu führen. Allerdings hat sich Charlie Weis ja wohl schon auf Jimmy Clausen als Starter festgelegt.

Die einzige Frage, die sich hier noch stellt ist, ob Dayne Crist in seiner Freshman Saison eingesetzt wird. Wenn er die Leistung bringt, wird Charlie Weis sich sicher nicht scheuen, ihn zu bringen. Andererseits wird der Jungspund es schwer haben, sich gegen Clausen durchzusetzen. Und dann wird ja auch noch ein Nachfolger von Jimmy Clausen gesucht. Sitzt Dayne Crist seine erste Saison aus, kann er ein fünftes Jahr für die Irish spielen. Er hätte dann, wenn alles planmäßig verläuft, nach dem Weggang von Jimmy Clausen noch zwei Jahre als Stamm Quarterback für die Irish ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News