Irish-Ticker: Noch 149 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Ausblick Saison 2008: Runningback

(24.02.2008) 
Auch wenn noch mehr als ein halbes Jahr ins Land geht, bevor die Irish ihr nächstes Spiel bestreiten, blicken doch alle Irish Fans erwartungsvoll auf dieses Ereignis. Am 6. September starten die Goldhelme mit dem Heimspiel gegen San Diego State in die Saison 2008.

In einer Beitragsreihe sollen die sportlichen Erwartungen für die Saison beleuchtet werden. Dabei wird jede Position innerhalb der Mannschaft für sich betrachtet.

In Folge zwei der Beitragsreihe geht es um die Runningback-Position.

Position: Runningback

2007 war statistisch gesehen das schlechteste Jahr für Irish Runningbacks. Gerade mal 75,3 Yards pro Spiel konnten sie erlaufen. Da kann es ja eigentlich nur noch aufwärts gehen.

Aber für die Runningbacks gilt das Gleiche wie für die Quarterbacks (siehe Folge eins der Beitragsreihe): Die Offensive Line spielte weit unter ihren Möglichkeiten und schaffte es über weite Strecken der Saison nicht, die notwendigen Lücken für die Ballträger freizublocken.

Gegen Ende der Saison klappte das Laufspiel dann jedoch deutlich besser. Ein Grund dafür könnten schwächere Gegner gewesen sein. Aber ganz sicher hat auch Halfback Robert Hughes einen gehörigen Anteil daran, der zum Abschluss der Saison zwei blitzsaubere 100-Yard Spiele hinlegte und damit die Hoffnung der Fans auf Besserung in der neuen Saison hegte.

Abgänge

Travis Thomas ist der einzige Runningback, der nach der Saison 2007 seine College Football Karriere beendete. Trotz seiner großen Erfahrung - immerhin spielte Thomas im fünften Jahr für die Irish - konnte er kaum Glanzlichter setzen. Vorwiegend in Goal Line Situationen eingesetzt, war sein erzielter Raumgewinn (58 Yards) denn auch bescheiden. Seine fünf Touchdowns waren jedoch Team Bestleistung für die Saison (zusammen mit Duval Kamara).

Zugänge

Im Offensive Backfield gibt es mit Jonas Gray einen Neuzugang zu vermelden. Gray weilte - zusammen mit 13 anderen Irish Newcomern beim US Army All American Bowl in San Antonio, Texas. Aber leider konnte er aufgrund einer Knöchelverletzung nicht auflaufen. Bis zum Start des Trainingscamps im August wird er jedoch sicher wieder fit sein.

Kandidaten für ein fünftes Jahr

Junior Jabbie könnte noch ein fünftes Jahr dranhängen. Allerdings sind die Irish im Offensive Backfield so gut besetzt, dass dies eher als unwahrscheinlich gilt. Entschieden ist hier freilich noch nichts.

Ausblick

Mit Junior James Aldridge, Armando Allen und Robert Hughes (beide in ihrem zweiten Jahr bei den Irish), und Jonas Gray verfügen die Irish über eine starke und ausgeglichene Gruppe von jungen Runningbacks. Dabei ruhen die Hoffnungen der Fans besonders auf Robert Hughes, der mit seinen kraftvollen Läufen durch die Mitte sehr effektiv spielt, und Armando Allen, der aufgrund seiner enormen Schnelligkeit eine weitere Dimension in der Irish Offense repräsentiert.

Vergessen sollte man jedoch auch James Aldridge nicht. Der war vor zwei Jahren mit sehr vielen Vorschusslorbeeren nach Notre Dame gekommen. Aufgrund von Verletzungen konnte er sein Potential jedoch bislang noch nicht voll ausspielen. Wenn er verletzungsfrei durch die Saison kommt, sollte mit ihm unbedingt zu rechnen sein.

Bleibt das Greenhorn Jonas Gray, der von seinen Fähigkeiten wohl am Ehesten mit Armando Allen vergleichbar ist. Stimmen seine Leistungen im Training, kann er fast sicher sein, dass Head Coach Charlie Weis ihn auch einsetzen wird. Wenn alles normal läuft, sollte das aber doch eher im Laufe der Saison sein, also nicht unbedingt in den ersten Spielen.

Schlüssel für erfolgreiches Laufspiel bleibt jedoch eine solide Offensive Line. Ist die in der Lage, sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich zu steigern, sollte mit den talentierten Runningbacks der Irish zu rechnen sein, die dann sicher ein besseres Ergebnis erzielen, als im Vorjahr.

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News