Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Änderungen im Trainerstab

(25.02.2008) 
Nach der verkorksten Saison 2007 forderten nicht wenige Irish Fans personelle Konsequenzen im Trainerstab. Einige forderten gar den Kopf von Head Coach Charlie Weis.

Köpfe rollten letztlich nicht, aber es gab einige weitreichende Änderungen innerhalb des Trainerstabes.

  • Bill Lewis (66), trat von seinem Amt als Defensive Backs Coach / Assistand Head Coach zurück. Der erfahrene Coach wird der Universität von Notre Dame jedoch im administrativen Bereich erhalten bleiben. Dieser Schritt war allgemein erwartet worden und hatte nichts mit den Leistungen von Lewis zu tun. Vielmehr entschied er sich altersbedingt, beruflich etwas kürzer zu treten.

  • Jon Tenuta wird anstelle von Lewis den Trainerstab komplettieren. Der frühere Defensive Coordinator von Georgia Tech übernimmt von Lewis das Amt des stellvertretenden Head Coaches und wird verantwortlich sein für die Linebacker.

  • Corwin Brown war bislang neben seinem Amt als Defensive Coordinator auch für die Outside Linebacker verantwortlich. Künftig trainiert er das Defensive Backfield. Dieser Schritt macht auch durchaus Sinn, spielte Brown doch im College (Michigan) und in der NFL als Defensive Back und verfügt somit über reichlich Erfahrung.

  • Brian Polian wird künftig alleinverantwortlich sein für die Special Teams. Unterstützt wird er von Charlie Weis, der sich dadurch einen Leistungsschub dieses wichtigen Mannschaftsteils verspricht.

  • Mike Haywood ist künftig verantwortlich für die Spielplanung im Bereich Offense und das Play Calling (Vorgabe der Spielzüge während der Spiele). Diese Aufgaben hatte bislang Charlie Weis inne. Der will sich jedoch zukünftig mehr auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren und vor allem mehr Zeit für seine Spieler haben: "Bislang hatte ich persönlichen Kontakt im Offensivbereich hauptsächlich mit meinen Assistenztrainern. Meine Spieler kamen da viel zu kurz. Und für meine Defensiv-Spieler hatte ich sogar noch weniger Zeit. Das soll sich in Zukunft ändern."
Weis gab zu, dass ihm die Entscheidung, das Play Calling abzugeben, nicht leichtgefallen sei. Allerdings machte er auch zugleich deutlich, dass er sich nicht als Zuschauer an der Seitenlinie sieht. Wenns kritisch wird, will er sich durchaus in die Arbeit seiner Assistenztrainer einschalten ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News