Irish-Ticker: Noch 150 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Ausblick Saison 2008: Tight End

(03.03.2008) 
Auch wenn noch mehr als ein halbes Jahr ins Land geht, bevor die Irish ihr nächstes Spiel bestreiten, blicken doch alle Irish Fans erwartungsvoll auf dieses Ereignis. Am 6. September starten die Goldhelme mit dem Heimspiel gegen San Diego State in die Saison 2008.

In einer Beitragsreihe sollen die sportlichen Erwartungen für die Saison beleuchtet werden. Dabei wird jede Position innerhalb der Mannschaft für sich betrachtet.

In Folge vier der Beitragsreihe geht es um die Tight End Position.

Position: Tight End

Die Tight End Position galt in der vergangenen Saison als die am Besten besetzte Position im Team der Irish. Mit John Carlson hatten sie einen erfahrenen Mann mit Starpotential in ihren Reihen. Und auch die Nachwuchsspieler galten ausnahmslos als Hochkaräter.

Viel ist seither passiert. So hat John Carlson seine College Football Karriere beendet und wird mit einiger Sicherheit ab Herbst für ein NFL Team auflaufen. Dazu kam der unplanmäßige Abgang von Konrad Reuland, der vor drei Jahren mit dem Prädikat Bester Tight End seines Jahrganges nach Notre Dame kam. Leider konnte er sein Potential nie ausschöpfen. Das lag vielleicht auch daran, dass er sich in Notre Dame nie richtig heimisch gefühlt hatte. Im Herbst wird er jedoch für ein Spiel nach Notre Dame zurückkehren, zusammen mit seinem neuen Team, de, Stanford Cardinal.

Damit blieben also zwei Tight Ends im Team übrig. Und Will Yeatman galt - in seinem dritten Jahr unter dem Golden Dome - als designierter Starter. Bis er vor ein paar Wochen angetrunken am Steuer eines Wagens erwischt wurde. Nun ist er zunächst mal - auf unbestimmte Zeit - gesperrt.

Bleibt einer übrig: Mike Ragone kam im vergangenen Jahr und hat bislang etwas mehr als 20 Minuten für die Irish gespielt.

Irish Head Coach Charlie Weis hofft daher, dass die Sperre von Yeatman bis zum Start der Saison beendet ist, und er auf seinen erfahrensten Tight End zurückgreifen kann.

Abgänge

John Carlson beendete seine College Football Karriere unter dem Golden Dome. Konrad Reuland wechselte an ein kleines College in seinem Heimatstaat Kalifornien.

Zugänge

Mit Kyle Rudolph kommt der beste Highschool Tight End der vergangenen Saison nach Notre Dame. Damit konnte Charlie Weis einmal mehr ein echtes Juwel für diese wichtige Position unter den Golden Dome locken. Aber damit noch nicht genug. So konnten die Irish mit Joseph Fauria einen zweiten Tight End holen. In dem doch sehr ausgedünnten Kader werden beide dringend gebraucht. Die Chancen auf Einsätze bereits in dieser Saison sind für beide groß.

Kandidaten für ein fünftes Jahr

Keine Kandidaten für ein fünftes Jahr

Ausblick

Der Ausblick für die kommende Saison war rosig bis zu dem Tag, als der designierte Starting Tight End Will Yeatman von der Universität suspendiert wurde. Damit rückt unversehens Mike Ragone ins Rampenlicht. Der kam erst im letzten Jahr nach Notre Dame und verfügt naturgemäß noch nicht über sehr viel Erfahrung.

Und wer steht sonst noch zur Verfügung? Das wars. Ansonsten können die Irish nur noch auf die beiden Neuzugänge zurückgreifen.

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News