Irish-Ticker: Noch 149 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Ausblick Saison 2008: Offensive Line

(11.03.2008) 
Auch wenn noch mehr als ein halbes Jahr ins Land geht, bevor die Irish ihr nächstes Spiel bestreiten, blicken doch alle Irish Fans erwartungsvoll auf dieses Ereignis. Am 6. September starten die Goldhelme mit dem Heimspiel gegen San Diego State in die Saison 2008.

In einer Beitragsreihe sollen die sportlichen Erwartungen für die Saison beleuchtet werden. Dabei wird jede Position innerhalb der Mannschaft für sich betrachtet.

In Folge vier der Beitragsreihe geht es um die Offensive Line.

Position: Offensive Line

Nach allgemeinem Konsens war die Offensive Line der Irish in der vergangenen Saison der Schwachpunkt im Team. Und wenn ein so wichtiger Mannschaftsteil seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen kann, leiden halt andere mit darunter.

Allerdings muss man berücksichtigen, dass da eine unerfahrene Line auf dem Platz stand. Mit John Sullivan stand lediglich ein Spieler mit ausreichend Erfahrung zur Verfügung. Alle anderen mussten Lücken füllen, die vormalige Stammspieler hinterlassen hatten.

Abgänge

Nur ein Offensive Line Spieler der Irish beendete nach der vergangenen Saison seine College Football Karriere: Center John Sullivan wird wohl im kommenden Herbst das Trikot eines NFL Teams tragen.

Zugänge

Vier Neuzugänge in der Offensive Line konnten die Irish am National Signing Day vermelden: Braxston Cave spielte an der Highschool Center und wird diese Position wohl auch bei den Irish spielen. Ein weiterer Center, der aber möglicherweise auf die Offensive Guard Position wechseln wird, ist Mike Golic jr.. Dazu kommen zwei schwere Jungs mit echtem Starpotential: Trevor Robinson gilt als bester Offensive Guard seines Highschool Jahrganges. Und Lane Clelland wird in Zukunft ganz sicher eine Verstärkung auf der Offensive Tackle Position werden.

Kandidaten für ein fünftes Jahr

Thomas Bemenderfer wechselte im vorletzten Jahr von Northwestern nach Notre Dame. Bedingt durch den Wechsel musste er ein Jahr aussetzen. Aus diesem Grund könnte er ein fünftes Jahr dranhängen. Ob er für die Saison 2008 nach Notre Dame zurückkommt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Ausblick

Nach dem Schreckensjahr 2007 gibts für die Offensive Line nur eine Richtung: nach oben. Wenn die Irish in diesem Jahr wieder an bessere Zeiten anknüpfen wollen, geht das nur mit einer dramatisch verbesserten Offensive Line. Und das ist sicher jedem im Team klar.

Ein Vorteil ist da ganz sicher, dass die Irish nur einen Spieler ersetzen müssen, eben den bereits genannten Center John Sullivan. Und als der in den beiden letzten Saisonspielen 2007 verletzungsbedingt ausfiel, wurde er durch Daniel Wenger sehr gut ersetzt.

Eine gute Basis ist also vorhanden. Erfahrung haben die Spieler im vergangenen Jahr sammeln können. Also gibt es keine Entschuldigung mehr für ein Anhalten der schlechten Leistungen.

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News