Irish-Ticker: Noch 123 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Ausblick Saison 2008: Defensive Line

(18.03.2008) 
Auch wenn noch mehr als ein halbes Jahr ins Land geht, bevor die Irish ihr nächstes Spiel bestreiten, blicken doch alle Irish Fans erwartungsvoll auf dieses Ereignis. Am 6. September starten die Goldhelme mit dem Heimspiel gegen San Diego State in die Saison 2008.

In einer Beitragsreihe sollen die sportlichen Erwartungen für die Saison beleuchtet werden. Dabei wird jede Position innerhalb der Mannschaft für sich betrachtet.

In Folge sechs der Beitragsreihe geht es um die Defensive Line.

Position: Defensive Line

Nach der Saison 2006 verloren die Irish drei Viertel ihrer Defensive Line. Übriggeblieben war nur noch Trevor Laws. Irish Head Coach Charlie Weis sah in dieser Situation Handlungsbedarf. Er verpflichtete mit Corwin Brown einen neuen Defensive Coordinator und verordnete einen Wechsel von der 4-3 Defense zur 3-4 Formation. In diesem Defense System stehen drei Defensive Line Spieler und vier Linebacker auf dem Platz.

Dieser Systemwechsel gepaart mit der Unerfahrenheit eines Großteils der Defensive Line Spieler ließ sich natürlich nicht ohne Reibungsverluste bewerkstelligen. Und so war die Irish Defense auch im vergangenen Jahr (wie schon im jahr zuvor) statistisch gesehen im unteren Drittel der Ranglisten anzutreffen. Insbesondere die Verteidigung gegen das Laufspiel funktionierte ganz und garnicht.

Wäre da nicht Trevor Laws gewesen, der eine phantastische Saison spielte, in der er als Defensive End grandiose 112 Tackles auf sein Konto brachte, wäre das Ergebnis wohl noch deutlich schlechter ausgefallen.

Positiv war dann allerdings die Entwicklung einiger junger Spieler. So konnte Patrick Kuntz als Nose Tackle überzeugen. Und als der verletzungsbedingt passen musste, fügte sich Neuzugang Ian Williams beinahe nahtlos ein.

Abgänge

Sowohl Trevor Laws als auch Dwight Stephenson jr. spielten 2007 ihre fünfte Saison. Damit stehen beide den Irish nicht mehr zur Verfügung. Es gilt als sicher, dass Laws im kommenden Herbst ein NFL Team verstärken wird. Den sollten wir also in jedem Fall wiedersehen.

Zugänge

Insgesamt sechs Neuzugänge kann Head Coach Charlie Weis im kommenden August in Notre Dame begrüßen. Damit konnte er eine große Lücke stopfen. Denn gerade in der Defensive Line gingen den Irish so langsam die Spieler aus.

Kronjuwel der Gruppe ist zweifellos Defensive End Ethan Johnson. Der verfügt unbestritten über Starpotential und sollte recht schnell in der Lage sein, sich einen Stammplatz im Team zu erkämpfen. Neben ihm fanden noch Darius Fleming und Kapron Lewis-Moore unter den Golden Dome.

Verstärkungen für die Defensive Tackle Position sind Sean Cwynar, Hafis Williams und Brandon Newman. Das gilt besonders für letztgenannten, der sich im US Army All American Bowl in San Antonio, Texas, mit einer guten Leistung ins Rampenlicht spielte.

Kandidaten für ein fünftes Jahr

Defensive End Justin Brown ist ein aussichtsreicher Kandidat für ein fünftes Jahr. Im vergangenen Jahr zu einem echten Leistungsträger gereift, würde er die Mannschaft ganz sicher in der kommenden Saison verstärken können.

Ausblick

Die Umstellung auf die 3-4 Defense hat im vergangenen Jahr einige Probleme verursacht. Aber die Spieler haben wichtige Erfahrungen sammeln können, die ihnen in der kommenden Saison ganz sicher nützen werden. Deshalb ist der Ausfall von Patrick Kuntz ganz sicher ein herber Verlust. Kuntz verließ im Frühjahr die Universität aus persönlichen Grünen, die er jedoch nicht nannte. Allerdings erklärte er, dass er in jedem Fall im kommenden Jahr nach Notre Dame zurückkommen und seine College Football Karriere im Trikot der Irish beenden werde.

Damit sollte Ian Williams erste Wahl für die Nose Tackle Position sein. Und neben Justin Brown - so er denn zurückkommt - könnte Kerry Neal die zweite Defensive End Position einnehmen.

Zur Verfügung stehen daneben noch Darrell Hand, Emeka Nwankwo, Kallen Wade und Paddy Mullen. Und natürlich könnte auch der eine oder andere Neuzugang den Sprung ins Team schaffen.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News