Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Ausblick Saison 2008: Linebacker

(23.03.2008) 
Auch wenn noch mehr als ein halbes Jahr ins Land geht, bevor die Irish ihr nächstes Spiel bestreiten, blicken doch alle Irish Fans erwartungsvoll auf dieses Ereignis. Am 6. September starten die Goldhelme mit dem Heimspiel gegen San Diego State in die Saison 2008.

In einer Beitragsreihe sollen die sportlichen Erwartungen für die Saison beleuchtet werden. Dabei wird jede Position innerhalb der Mannschaft für sich betrachtet.

In Folge sieben der Beitragsreihe geht es um die Linebacker Position.

Position: Linebacker

Insgesamt 12 Linebacker standen den Irish in der vergangenen Saison zur Verfügung. Zahlenmäßig sicher eine beruhigende Anzahl. Aber auch qualitativ konnten einige überzeugen.

Auf der Inside Linebacker Position waren Maurice Crum jr. und Joe Brockington feste Größen. Mit ihrer Erfahrung waren sie für Head Coach Charlie Weis unverzichtbar. Und auf der Outside Linebacker Position spielten sich zwei echte Greenhorns ins Rampenlicht: Aaron Nagel und Brian Smith überraschten mit ihrem Leistungssprung nicht nur die Irish Coaches. Mit ihnen wird ganz sicher in den kommenden Jahren zu rechnen sein.

Abgänge

Mit Joe Brockington steht ein Abgang bereits fest. Der spielte in 2007 seine fünfte Saison und hat somit seine College Football Karriere beendet. Anthony Vernaglia dagegen könnte noch ein fünftes Jahr spielen. Das jedoch gilt als unwahrscheinlich. Schließlich ist er kein Stammspieler und würde somit die Mannschaft wohl nicht verstärken können. Dazu kommt, dass die Irish gerade auf der Linebackerposition über reichlich Talent verfügen.

Zugänge

Steven Filer stand von Anfang an ganz weit oben auf der Wunschliste von Irish Head Coach Charlie Weis. Und letztendlich ist der aus Chicago stammende Nachwuchsfootballer dann auch unter dem Golden Dome gelandet. Er gilt als einer der Besten seines Jahrganges auf seiner Position. Allerdings spielte er in der Highschool als Inside Linebacker. Kenner der Szene sehen jedoch seine Stärken mehr auf der Outside Linebacker Position. Es bleibt also abzuwarten, wo er letztendlich landen wird. Dass er recht schnell einen Platz im Team finden wird, gilt als sicher.

Neben Filer fanden noch zwei weitere Hochkaräter nach Notre Dame: Anthony McDonald und David Posluszny werden die Mannschaft in den kommenden Jahren ganz sicher verstärken.

Kandidaten für ein fünftes Jahr

Als sicher gilt, dass Maurice Crum jr. für ein fünftes Jahr nach Notre Dame zurückkommt. Er hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Leistungsträger und Leader entwickelt. Klar, dass Charlie Weis auf einen solchen Spieler nicht verzichten möchte. Theoretisch stünde auch Anthony Vernaglia für ein fünftes Jahr zur Verfügung. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass er diese Option wahrnimmt.

Ausblick

Seit ein paar Wochen zählt mit Jon Tenuta ein sehr erfahrener Defensive Coach zum Trainerstab der Irish. Er wird im kommenden Jahr verantwortlich sein für die Linebacker. Es wird ganzs sicher spannend, zu sehen, wie sich die talentierten Nachwuchs Spieler der Goldhelme unter dem für seinen aggressiven Defensive Stil bekannten Coach weiterentwickeln.

Dass Tenuta aus dem Vollen schöpfen kann, macht seine Aufgabe sicher ein wenig leichter. Geht man davon aus, dass Anthony Vernaglia die Option für ein fünftes Jahr nicht wahrnimmt, stehen ihm nämlich 13 Spieler zur Verfügung.

Vier Linebacker Positionen stehen zur Verfügung. Drei gelten als vergeben: Maurice Crum jr. als Inside Linebacker, sowie John Ryan, Brian Smith und Aaron Nagel als Outside Linebacker. Die zweite Inside Linebacker Position muss also neu besetzt werden. Zur Verfügung stehen da Toryan Smith, Steve Quinn und Steve Paskorz. Und als Ergänzungsspieler für die Outside Linebacker Positionen stehen noch Kevin Washington, Scott Smith und Morris Richardson zur Verfügung.

Dazu kommen dann die drei Neulinge.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News