Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Spring Camp 2008 startet heute

(26.03.2008) 
In ein paar Stunden ist es mal wieder soweit. Die Irish starten in ihr Frühjahrs Trainingscamp (Spring Camp). Auf dem Terminplan steht die erste von insgesamt 15 Trainingseinheiten. Die 15. und letzte Trainingseinheit findet übrigens am 19. April im Notre Dame Stadium statt. Dort steigt dann eine neue Ausgabe des traditionellen Blue Gold Game.

Aber bis dahin gilt es für Head Coach Charlie Weis, die Weichen für eine erfolgreichere Footballsaison zu stellen. Und dazu müssen Antworten auf einige wichtige Fragen gefunden werden:

  • Quarterback Jimmy Clausen war in der vergangenen Saison gehandicapt durch eine Ellenbogen-Operation im Sommer. Hier gilt es zu klären, ob er die Folgen dieses Eingriffes inzwischen überwunden hat. Aber auch die Gesamt-Entwicklung des jungen Spielmachers, der am Ende der vergangenen Saison einige sehr gute Spiele gemacht hat, ist sicher ein Thema. Immerhin baut Weis in den nächsten Jahren auf ihn ...

  • Die Tight End Situation ist im Moment nicht unbedingt erfreulich. Im vergangenen Jahr waren die Irish auf dieser Position noch erstklassig besetzt. Aber inzwischen hat John Carlson seine College Football Karriere beendet, Konrad Reuland wird im kommenden Herbst in Stanford anheuern und der designierte Starter für die kommende Saison Will Yeatman wurde von der Universität auf unbestimmte Zeit suspendiert. Übrig geblieben ist für das Spring Camp damit nur noch Mike Ragone. Der ist jedoch gerade mal in seinem zweiten Jahr unter dem Golden Dome und verfügt über entsprechend wenig Spielerfahrung.

  • Die Entwicklung der Offensive Line ist sicher eines der Top Themen dieses Spring Camps. In der vergangenen Saison musste Charlie Weis drei neue Starter ins Team integrieren. Die Folgen sind bekannt: Die Offensive Line war der Schwachpunkt im Team. Und damit war der Misserfolg bereits vorprogrammiert. In diesem Jahr starten die Irish in der Offensive Line beinahe unverändert im Vergleich zum Vorjahr. Sicher, Center John Sullivan ist nicht mehr mit dabei. Aber das war er ja - verletzungsbedingt - in den beiden letzten Saisonspielen der Irish auch nicht. Und Dan Wenger konnte ihn da sehr gut vertreten. Also, eine Steigerung sollte unbedingt zu erwarten sein ...

  • Zwei Neuzugänge haben bereits im vergangenen Januar ihr Studium in Notre Dame aufgenommen: Defensive End Sean Cwynar und Offensive Guard Trevor Robinson stehen damit im Spring Camp zur Verfügung. Beide spielen auf Positionen, wo die Irish dringend Verstärkung benötigen. Deshalb wird es interessant sein, ihre Entwicklung zu beobachten.
  • Mit Jon Tenuta konnten die Irish im Frühjahr einen echten Hochkaräter als Assistant Coach gewinnen. Charlie Weis meinte dazu, er wäre sehr verwundert gewesen, dass Tenuta überhaupt noch zu haben sei. Jetzt ist er in Notre Dame für die Linebacker verantwortlich. Tenuta war zuvor lange Jahre als Defensive Coordinator tätig. In dieser Zeit hatte er stets 4-3 Defenses aufgeboten (also vier Defensive Line Spieler und drei Linebacker). Die Irish haben jedoch im vergangenen Jahr auf eine 3-4 Defense umgestellt. Hier wird es interessant sein zu sehen, wie sich Tenuta in die Coaching Staff einfügt. Und die Zusammenarbeit mit Defensive Coordinator Corwin Brown steht da sicher auch unter ständiger Beobachtung. Immerhin hat Brown diese Position erst im zweiten Jahr inne, während Tenuta auf eine lange und erfolgreiche Coaching Karriere zurückblicken kann ...
Die nächsten dreieinhalb Wochen werden ganz sicher interessant. Und danach sind hoffentlich möglichst viele offene Fragen geklärt ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News