Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

79. Blue Gold Game im Notre Dame Stadium

(19.04.2008) 
Heute geht mit der 79. Auflage des Blue Gold Games das Frühjahrs Trainingslager 2008 der Irish zu Ende.

In den vergangenen knapp vier Wochen hatte Head Coach Charlie Weis und sein Trainerstab die Gelegenheit, die Weichen für eine - hoffentlich erfolgreichere - Saison 2008 zu stellen. Dabei ging es nicht nur darum, die durch den Abgang einiger Leistungsträger entstandenen Lücken zu füllen.

Im Trainerstab gab es eine personelle Veränderung, die weiterreichende Folgen hatte: Bill Lewis, vormals Defensive Backs Coach, schied auf eigenen Wunsch aus dem Trainergeschäft aus. Ihn ersetzt mit Jon Tenuta ein echter Hochkaräter, der bislang überaus erfolgreich als Defensive Coordinator bei den Georgia Tech Yellow Jackets gearbeitet hat. Aber ein neuer Head Coach, der nach der Saison 2007 kam, hatte wohl keine Verwendung mehr für den Defensiv Spezialisten. In Notre Dame wird er als Assistant Head Coach der Defense amtieren. Als Positions Coach ist er für die Linebacker verantwortlich. Defensive Coordinator Corwin Brown, der diesen Mannschaftsteil bislang mitverantwortlich betreut hatte, übernahm die Defensive Backs. Und Brian Polian, der ebenfalls im Linebackerbereich tätig war, ist ab sofort hauptverantwortlich für die Special Teams. Dabei wird er unterstützt von Charlie Weis.

Das enttäuschende Abschneiden der Irish in der vergangenen Saison (mit nur drei Siegen aus 12 Spielen) führte natürlich auch dazu, dass die im Kader verbliebenen Spieler unter Druck standen. Das galt insbesondere für die Offensive Line, die ja bekanntlich im Vorjahr deutlich hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben ist.

Seitdem Charlie Weis die sportliche Verantwortung unter dem Golden Dome übernommen hat, finden die Trainingseinheiten zumeist unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Und das war in diesem Jahr nicht anders. Lediglich bei einer Trainingseinheit waren Beobachter der Presse zugelassen. Ansonsten durften die immer nur das Aufwärmen in den ersten 20 Minuten mitverfolgen.

Blue Gold Game

Deshalb ist das Blue Gold Game, das traditionell im Notre Dame Stadium stattfindet, eine willkommene Gelegenheit für Fans und Presse, die Fortschritte des Teams in Augenschein zu nehmen.

Im vergangenen Jahr nutzten 51.852 Besucher diese Gelegenheit. Das war Rekordbesuch. Bei dem derzeitigen Interesse sollten heute ähnlich viele Besucher ins Notre Dame Stadium strömen. Was sie erwartet ist kein Footballspiel im herkömmlichen Sinne. Vielmehr findet ein Scrimmage zwischen Offense und Defense statt. Und damit es am Ende auch einen Sieger geben kann, wurde ein spezielles Punktesystem installiert.

Punkte-System

O F F E N S E D E F E N S E
First Down 1 Punkt Defensive Stop 2 Punkte
Big Play (Lauf von mehr als 10 Yards oder Pass von mehr als 20 Yards) 2 Punkte Quarterback Sack 2 Punkte
Field Goal 3 Punkte Three And Out 3 Punkte
Touchdown 6 Punkte Vergebenes Field Goal 3 Punkte
Extrapunkt nach Touchdown 1 Punkt Turnover 6 Punkte
Two Point Conversion 2 Punkte Turnover mit Touchdown 10 Punkte
Geblockter Punt 3 Punkte Vergebener Extrapunkt 1 Punkte
    Vergebene Two Point Conversion 2 Punkte
    Geblocktes Field Goal 3 Punkte

Übrigens, welcher Mannschaftsteil in den blauen Heim- und welcher in den weißen Auswärts-Trikots aufläuft, wurde bereits am vergangenen Mittwoch ausgelost.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News