Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Offense siegt hauchdünn im Blue Gold Game

(20.04.2008) 
Mit dem Blue Gold Game beendeten die Irish gestern traditionell ihr Spring Camp. Vor 30.286 Zuschauern im Notre Dame Stadium lieferten sich Offense und Defense einen offenen Schlagabtausch in einem einstündigen Scrimmage. Am Ende siegte die Offense hauchdünn mit 47-46. Dabei wurden Punkte nach einem speziellen System (siehe Vorbericht) vergeben.

Bis kurz vor Schluss sahen die Defensiv-Künstler, die in den weißen Trikots aufgelaufen waren, wie die sicheren Sieger aus. Aber ein 57 Yard Pass von Quarterback Jimmy Clausen auf Golden Tate (bei einem vierten Versuch und 10) brachte die Offense noch einmal heran. Und unmittelbar vor Schluss fand der Spielmacher der Irish Duval Kamara mit einem 8 Yard Pass in der Endzone - zum knappen Sieg für die Offense.

Jimmy Clausen zeigte, dass er große Fortschritte gemacht hat. Vor allem die Stärke seines Wurfarmes beeindruckte. Im vergangenen Jahr war er in diesem Bereich bekanntlich gehandicapt, weil er sich im Sommer einer Ellenbogen-Operation unterziehen musste. Davon war beim Blue Gold Game nichts mehr zu spüren. Am Ende komplettierte der junge Spielmacher zehn seiner 27 Pässe für 183 Yards.

Die meisten Besucher hatten ganz sicher ein Augenmerk auf der Offensive Line. Die präsentierte sich deutlich verbessert, so dass sich selbst Head Coach Charlie Weis zufrieden zeigte. Was die zweifellos gemachten Fortschritte jedoch wirklich wert sind, wird sich erst im Laufe der kommenden Saison zeigen.

MVP Titel an Nachwuchs

Wie in jedem Jahr, so wurde auch gestern ein Most Valuable Player der Offense und der Defense gekürt. Und diesmal traf es nicht die erfahrenen Spieler, sondern zwei aus dem talentierten Nachwuchsbereich des Teams: Runningback Robert Hughes sicherte sich den Titel in der Offense. Seine 100 Yards Raumgewinn aus 22 Läufen beeindruckten die Juroren ganz offensichtlich.

Bester Spieler der Defense war nach einhelliger Meinung Harrison Smith. Der junge Safety, genau wie Hughes erst im zweiten Jahr bei den Irish, zeigte eindrucksvoll, warum die Irish ihn unbedingt im Team haben wollten. Fünf Tackles und eine Interception (mit 15 Yard Return für einen Touchdown) standen am Ende für ihn zu Buche. Und mit seiner Leistung zettelte er eine neue Personaldiskussion an. Denn es gilt ja immer noch, die durch den Weggang von Tom Zbikowski verwaiste Strong Safety Position neu zu besetzen. Smith hat im Rennen um den begehrten Stammplatz ganz sicher Boden gutgemacht.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News