Irish-Ticker: Noch 127 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Endlich! Es geht wieder los

(05.09.2008) 
Morgen gehts endlich wieder los für die Irish. Mit einer Woche Verspätung starten die Goldhelme aus Notre Dame in die neue Saison. Klar, dass Spieler und Fans den Kickoff kaum noch erwarten können.

Auf dem Papier ist San Diego State, morgiger Gegner der Irish, sicher ein schlagbares Team. Aber Vorsicht sollte walten. Denn auch trotz der Auftaktniederlage der Aztecs am vergangenen Samstag (27-29 gegen Division 1-AA Team Cal Poly) sollte eines nicht vergessen werden: Der Gegner hat sein erstes Spiel bereits hinter sich. Er ist also deutlich besser eingespielt, als die Irish.

Das erste Saisonspiel hat so seine Tücken. Immerhin müssen die neu in das Team integrierten Spieler beweisen, dass sie in der Lage sind, die nach der vorigen Saison ausgeschiedenen Stammspieler zu ersetzen. Die Irish mussten dies besonders deutlich vor Jahresfrist erfahren, als allein in der Offense gleich neun neue Spieler integriert werden mussten.

Das sieht morgen glücklicherweise ganz anders aus. Mit Kyle Rudolph steht lediglich ein Neuling (Freshman) in der Startformation. Und der junge Nachwuchs Tight End wir nur aufgeboten, weil sich der ursprünglich vorgesehene Mike Ragone beim Vorbereitungstraining eine schwere Knieverletzung zugezogen hat und damit für die gesamte Saison nicht zur Verfügung stehen wird.

Eine weitere Überraschung ist der Positionswechsel von Harrison Smith. Der wieselflinke Abwehrspezialist kam vor einem Jahr als Rückraumverteidiger (Safety) nach Notre Dame. Auf dem Platz steht er morgen jedoch als Outside Linebacker ...

Ansonsten kann Head Coach Charlie Weis auf die bewährten Kräfte des vergangenen Jahres zurückgreifen (Mannschaftsaufstellung).

Charlie Weis "nur noch" Head Coach

Wie bereits im Frühjahr angekündigt, gibt Charlie Weis das Play Calling für die Offense (Auswahl und Vorgabe der Spielzüge) an seinen Offensive Coordinator Mike Haywood ab. Allerdings wird er sich dessen Spielzugauswahl sehr genau anschauen und behält sich das Recht vor, korrigierend einzugreifen, wenn etwas aus dem Ruder laufen sollte.

Bleibt abzuwarten, wie der Irish Chef Coach mit seiner neuen Rolle zurechtkommt ...

Neu ist auch, dass Defensive Coordinator Corwin Brown seine Mannschaft von der Seitenlinie aus betreuen wird. In der vergangenen Saison saß er ja bekanntlich hoch oben in der Pressebox. Dort wird morgen dann sein neuer Assistenztrainer Jon Tenuta Platz nehmen.

Dank PonTel alle Spiele der Irish auf DVD

Dank NASN (North American Sports Network) bekommen wir in der kommenden Saison ja College Football satt zu sehen. Nach der Übernahme des Sportsenders durch den US Giganten ESPN hat sich das Angebot drastisch erhöht. Mehr als 70 Live Spiele stehen allein für die Regular Season auf dem Programm. Dazu kommen noch etliche Spiele, die zeitversetzt ausgestrahlt werden.

Und im Dezember warten dann noch 20 Bowl Spiele auf uns - und dazu die Partien der Bowl Championship Serie.

Leider können wir Irish Fans von diesem Boom nicht sonderlich profitieren. Die Heimspiele werden in den USA exklusiv von NBC ausgestrahlt. Und es sieht nicht so aus, als ob die Interesse hätten, die Spiele live auch in Europa auszustrahlen (ist wohl alles eine Frage des Preises).

Bei den Auswärtsspielen sieht es dagegen besser aus. Die werden zum großen Teil von ESPN, ABC und CBS ausgestrahlt und stehen NASN somit zur Verfügung. Und auch, wenn die erste Übertragung eines Spiels der Irish keine Live Sendung ist, so kommen wir doch recht zeitnah in den Genuss. Geplant ist das erste Auswärtsspiel der Irish am 20. September bei Michigan State. Die Ausstrahlung des Spiels soll - so sieht es die derzeitige Programmplanung vor - am nächsten Tag (Sonntag, 21. September, 11 Uhr) erfolgen.

Wer jedoch - so wie ich - alle Spiele der Irish vollständig sehen möchte, der kann die bei der Firma PonTel käuflich erwerben. Die in der Schweiz beheimatete Firma bietet alle Saisonspiele plus einem eventuellen Bowlspiel - als Live Mitschnitte aus dem US-Fernsehen - auf DVD an.

Leider sind die DVDs nicht vor Mittwoch oder Donnerstag nach dem Spiel im Briefkasten. Somit gilt in diesem Jahr, genau wie bereits in den Vorjahren: Spielberichte und Statistiken kommen mit einigen Tagen Verspätung auf meine Seite.

Nun wünsche ich uns allen eine spannende und vor allem erfolgreiche Saison der Irish mit deutlich mehr Erfolgserlebnissen als im Vorjahr.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News