Irish-Ticker: Noch 149 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2009

Recruiting 2009 - Bilanz

(18.02.2009) 
18 Neuzugänge können die Irish bis zum August begrüßen. So lautet die Bilanz der gerade beendeten Recruiting Kampagne 2009. Nachfolgend nun eine Aufstellung der Neuen, aufgeteilt nach Positionen.

Quarterback

Kein Neuzugang

Nachdem sich die Irish in den beiden letzten Jahren mit Jimmy Clausen, Nate Montana und Dayne Crist überdurchschnittlich auf dieser Position verstärken konnten, bestand in diesem Jahr keine zwingende Notwendigkeit. Zudem war es unter diesen Voraussetzungen schwer, einen weiteren Hochkaräter nach Notre Dame zu locken.

Runningback

Zwei Neuzugänge

Wenn es nur an der individuellen Klasse liegt, müssten die Irish auf der Runningback Position in den nächsten Jahren eigentlich überdurchschnittlich stark sein. Auch in diesem Jahr gelang es Charlie Weis wieder, zwei Nachwuchs Footballer mit Starpotential unter den Golden Dome zu locken.

  1. Cierre Wood
  2. Theo Riddick

Wide Receiver

Zwei Neuzugänge

Mit Shaquelle Evans konnten die Irish einen der besten Passempfänger des letztjährigen Highschooljahrganges unter den Golden Dome locken. Eigentlich galt er als der einzige Neuzugang auf seiner Position. Aber dann ging den Irish nach dem National Signing Day noch ein weiterer Neuer ins Netz ...

  1. Shaquelle Evans
  2. Roby Toma

Tight End

Zwei Neuzugänge

Diese Position war bereits recht frühzeitig mit zwei Neuzugängen in trockenen Tüchern. So war Jake Golic der erste Neuzugang des letzten Jahres überhaupt und auch Tyler Eifert entschied sich frühzeitig für die Goldhelme.

  1. Jake Golic
  2. Tyler Eifert

Offensive Line

Vier Neuzugänge

Beinahe wäre es den Irish erneut gelungen, eine vollständige Offensive Line zu verpflichten. Am Ende können sie dennoch zufrieden sein, weil ihnen einige dicke Fische ins Netz gegangen sind. So zählt Chris Watt zu den besten Offensive Guards seines Jahrganges. Und mit Jordan Cowart holte Head Coach Weis einen Center und Long Snapper nach Notre Dame.

  1. Zach Martin (Offensive Tackle)
  2. Chris Watt (Offensive Guard)
  3. Alex Bullard (Offensive Guard)
  4. Jordan Cowart (Center)

Defensive Line

Ein Neuzugang

Nach den beiden letzten Jahren, in denen die Irish hier zahlenmäßig überaus erfolgreich waren, gelang ihnen diesmal nur ein Neuzugang, der allerdings hochkarätig ist.

  1. Tyler Stockton (Defensive Tackle)

Linebacker

Vier Neuzugänge

In der Recruiting Season 2009 gibt es kein College, das sich auf dieser Position besser verstärken konnte als die Irish. Das liegt sicher hauptsächlich an Manti Te'o, der sich bekanntlich am National Signing Day als Irish outete. Aber auch die anderen Neuzugänge können sich absolut sehen lassen.

  1. Manti Te'o (Inside Linebacker)
  2. Carlo Calabrese (Inside Linebacker)
  3. Zeke Motta (Outside Linebacker)
  4. Dan Fox (Outside Linebacker)

Defensive Backfield

Ein Neuzugang

Mit Marlon Pollard ist den Irish kurz vor Schluss noch ein hochkarätiger Cornerback von der Fahne gegangen. Nun bestand auf dieser Position in diesem Jahr eh kein akuter Bedarf. Am Ende war E.J. Banks der einzige Neuzugang. Aber der gilt als sehr vielseitig, hat er doch an seiner Highschool zuletzt sogar als Quarterback gespielt.

  1. E.J. Banks (Safety)

Kicker

Zwei Neuzugänge

Nachdem das Kicking Game der Irish in der ersten Saisonhälfte 2008 sehr krankte entschloss sich Charlie Weis in diesem Jahr, sowohl einen Punter als auch einen Kicker nach Notre Dame zu holen.

  1. Nick Tausch (Kicker)
  2. Ben Turk (Punter)
Am Ende konnten die Irish zehn Neuzugänge für die Offense holen. Sechs Neue werden künftig die Defense verstärken. Dazu kommen zwei Kicker.
Übersicht über die Recruiting-Klasse von 2009

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2009
(6 - 6)
Nevada
S
35
-
0
Michigan
N
34
-
38
Michigan State
S
33
-
30
Purdue
S
24
-
21
Washington
S
37
-
30
USC
N
27
-
34
Boston College
S
20
-
16
Washington St.
S
40
-
14
Navy
N
21
-
23
Pittsburgh
N
22
-
27
Connecticut
N
30
-
33
Stanford
N
38
-
45

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News