Irish-Ticker: Noch 129 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2009

Irish Saison startet am Samstag

(31.08.2009) 
Nur noch fünf mal schlafen, dann beginnt für die Irish die College Football Saison 2009. Mit einem Heimspiel gegen Nevada startet die Weis-Truppe am kommenden Samstag in die neue Spielzeit. Nach der durchwachsenen Saison 2008, als die Goldhelme nur sieben Spiele gewinnen konnten und sechsmal verloren, sind die Erwartungen bei den Fans natürlich riesig. Und so gänzlich unbegründet sind sie auch nicht. Immerhin steht in der Offense eine sehr erfahrene Truppe auf dem Platz. Alle elf Starter des Vorjahres sind noch mit an Bord. Da träumen die Fans natürlich von den ersten beiden Jahren der Weis Ära, als die Irish regelrechte Offensiv Feuerwerke abbrannten.

Das Fragezeichen ist die Defense. Sehr talentiert, aber unerfahren - so könnte man die Abwehrspezialisten der Goldhelme beschreiben. Insbesondere in der Defensive Line gibt es einige Fragezeichen. Dazu kommt, dass gerade diese Position äußerst dünn besetzt ist.

Im Linebacker Bereich konnten die Irish in den beiden letzten Jahren zahlreiche hochtalentierte Kräfte unter den Golden Dome holen. Die sollten in diesem Jahr - zumindest im Verlaufe der Saison - zu Stützen im Team heranwachsen. Besonderes Augenmerk gilt hier Manti Te´o, der im vergangenen Jahr zu den begehrtesten Highschoolabgängern des Landes zählte, und dem man den Sprung ins Team bereits in diesem Jahr zutraut.

Das Defensive Backfield stellt in diesem Jahr den erfahrensten Mannschaftsteil in der Defense. Hier trifft Erfahrung auf Talent, was eine sehr gute Mischung ergeben sollte. Und dass die Cornerbacks und Safeties im Training Tag für Tag gegen eines der besten Wide Receiver Tandems (Michael Floyd und Golden Tate) antreten müssen, schadet sicherlich auch nicht.

Mit Randy Hart hat Charlie Weis zu Beginn des Jahres einen neuen Defensive Line Coach nach Notre Dame geholt. Dazu kommt ein Wechsel auf der Position des Defensive Coordinators. Jon Tenuta hat jetzt das Sagen in der Defense. Er ist für seine aggressive Spielweise bekannt.

In der Offense zählen die Wide Receiver Michael Floyd und Golden Tate zu den absoluten Leistungsträgern im Team. Als Tandem können sie sich ganz sicher mit den Besten im Lande messen.

Quarterback Jimmy Clausen geht in sein drittes College Jahr, zählt aber bereits zu den Routiniers im Team. Kein Wunder also, dass er von seinen Teamkameraden zum Captain gewählt wurde.

Mit Tight End Kyle Rudolph besitzt er zudem eine weitere hochkarätige Anspielstation. Rudolph konnte bereits im vergangenen Jahr überzeugen, und das als Neuling (Freshman) ...

Ein Fragezeichen steht hinter dem Laufspiel der Irish. Nachdem mit Tony Alford ein neuer Runningbacks Coach das Zepter schwingt, und auch die Offensive Line mit Frank Verducci einen neuen Coach erhalten hat, hofft man in Notre Dame, dass das in den letzten Jahren doch arg schwächelnde Laufspiel wieder zu einer Stärke des Teams wird.

An den Spielern sollte es nicht scheitern, denn sowohl in der Offensive line als auch im Offensive Backfield besitzen die Irish Talent in Hülle und Fülle.

Und das können sie in ein paar Tagen unter Beweis stellen ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2009
(6 - 6)
Nevada
S
35
-
0
Michigan
N
34
-
38
Michigan State
S
33
-
30
Purdue
S
24
-
21
Washington
S
37
-
30
USC
N
27
-
34
Boston College
S
20
-
16
Washington St.
S
40
-
14
Navy
N
21
-
23
Pittsburgh
N
22
-
27
Connecticut
N
30
-
33
Stanford
N
38
-
45

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News