Irish-Ticker: Noch 122 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2010

Spring Camp, Woche 1

(02.04.2010) 
Eine Woche Spring Camp ist vorüber. Und es war keine leichte Woche für die Footballer der Irish. Die Umstellung auf den neuen Trainerstab um Head Coach Brian Kelly verlief offensichtlich nicht so reibungslos, wie erhofft.

Allerdings müssen sich die Spieler neben allem anderen auch noch an ein neues Spielsystem gewöhnen. Bekannterweise bevorzugt Brian Kelly die Spread Offense, also eine stark passorientierte Offense. Da sind insbesondere die Quarterbacks gefordert umzudenken. Erfreulich, dass Dayne Crist, der designierte Nachfolger von Jimmy Clausen, nur fünf Monate nach seiner schweren Knieverletzung wieder ins Training einsteigen konnte. Allerdings war sein Mitwirken doch noch recht limitiert. Denn bis er zu 100% wieder hergestellt ist, das dauert dann doch noch ein wenig. Und so verläuft der Umstieg auf die Spread Offense für ihn ein wenig schleppend.

Aber auch die Offensive Line ist von der Umstellung in hohem Maße betroffen. Während nämlich Vorgänger Charlie Weis massive und stämmige Offensive Line Spieler benötigte, bevorzugt sein Nachfolger eher die mobilen und dynamischen Spielertypen. Klar, dass hier die Karten neu gemischt werden und jeder Spieler eine Chance hat, sich als Starter zu empfehlen.

Auf der anderen Seite des Balles wird auf die 3-4 Defense (drei Defensive Line Spieler und vier Linebacker in der Aufstellung) umgestellt. Allerdings sollte dies vielleicht nicht ganz so dramatisch sein. Immerhin hatte ja auch Vorgänger Charlie Weis bereits mit dieser Defense experimentiert.

Fünf Neuzugänge bereits mit dabei

Seit Anfang Januar bereits sind fünf der aktuellen Neuzugänge bereits in Notre Dame. Sie haben ihr Studium ein halbes Jahr früher begonnen und sind damit natürlich auch im Spring Camp mit dabei. Es sind dies:

Trikot-Nr. Name Position
6 Spencer Boyd CB
7 Tai-ler Jones WR
13 Tommy Rees QB
23 Lo Wood CB
24 Chris Badger S

Wechselspiele

Beinahe schon obligatorisch sind im Frühjahr die Positionswechsel einzelner Spieler. Und speziell nach Trainerwechseln sind die recht häufig.
Aber auch der Wechsel von Trikotnummern ist im Frühjahr recht weit verbreitet. Das liegt daran, dass etliche Trikots frei werden, weil deren Träger ihre College Football Karriere beendet haben. Und dann sind da die Neuzugänge, deren Wunsch-Trikotnummer besetzt war, als sie nach Notre Dame gekommen sind. Klar, dass diese Spieler zugreifen, wenn ihre Nummern frei werden.

Hier nun eine Übersicht über die Positions- und Trikotwechsel in diesem Frühjahr:

Trikot-Nr. Name Trikot-Nr.
alt
Position
alt
Position
neu
17 Zeke Motta   LB S
19 Roby Toma 84 WR WR
21 Barry Gallup Jr.   RB WR
22 Harrison Smith   OLB S
30 Steve Paskorz   FB ILB
32 Theo Riddick   RB WR
58 Brian Smith   ILB OLB
79 Hafis Williams   DE NT
90 Ethan Johnson 9 DE DE
96 Lane Clelland 73 OT DE

Über Ostern wird selbstverständlich nicht trainiert. Aber danach geht es noch drei Wochen lang weiter. Traditionell endet das Spring Camp mit dem Blue Gold Game, einem Trainingsspiel im Notre Dame Stadium. Das steigt in diesem Jahr am 24. April.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2010
(8 - 5)
Purdue
S
23
-
12
Michigan
N
24
-
28
Michigan State
N
31
-
34
Stanford
N
14
-
37
Boston College
S
31
-
13
Pittsburgh
S
23
-
17
Western Michigan
S
44
-
20
Navy
N
17
-
35
Tulsa
N
27
-
28
Utah
S
28
-
3
Army
S
27
-
3
USC
S
20
-
16
Miami, Florida
S
33
-
17

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News