Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2010

Notre Dame Football weiter unabhängig

(02.07.2010) 
Nach einigen turbulenten Wochen, in denen es so aussah, als sollte die College Football Welt in den USA auf den Kopf gestellt werden, haben sich die Wogen nun wieder geglättet. Und letztlich entpuppten sich die Umwälzungen als Sturm im Wasserglas.

Wir erinnern uns: Sowohl in der Big Ten Conference als auch in der Pac 10 Conference gab es konkrete Überlegungen über eine Erweiterung. Zusätzliche Teams sollten aus anderen Conferences in die eigene gelockt werden. In der Pac 10 Conference war gar die Rede von sechs zusätzlichen Mitgliedern.

Der Hintergrund war klar: Einige große Conferences (SEC, ACC und Big Twelve) besitzen bereits so viele Mitglieder, dass die in zwei Gruppen aufgeteilt werden müssen. Das wiederum schafft die Möglichkeit, den Sieger der Conference durch ein echtes Finale der beiden Gruppensieger auszuspielen. Und diese Spiele sind beim US Fernsehen sehr beliebt, bringen also eine Menge Geld.

Nun, am Ende konnte die Big Ten mit Nebraska ein - zugegebenermaßen lukratives - Mitglied hinzugewinnen. Und die Pac 10 verstärkt sich mit Colorado und Utah.

Was hat das alles mit Notre Dame zu tun?

Im Verlaufe der letzten Wochen war die sportliche Unabhängigkeit der Irish Footballer, die ja bekanntlich keiner Conference angehören, des öfteren in Frage gestellt worden. Dabei ging es einmal mehr um eine Einladung der Big Ten. Aber auch die Big East Conference übte Druck auf Notre Dame aus. Sind doch alle Sportabteilungen der Irish - mit Ausnahme der Footballer - bereits in der Big East beheimatet.

Nachdem sich der Sturm nun offenbar gelegt hat deutet vieles darauf hin, dass die Footballer der Irish auch zukünftig unabhängig bleiben werden. Sie können also auch weiterhin ihren Spielplan frei bestimmen. Und das sollte doch eine gute Nachricht für alle Irish Fans sein ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2010
(8 - 5)
Purdue
S
23
-
12
Michigan
N
24
-
28
Michigan State
N
31
-
34
Stanford
N
14
-
37
Boston College
S
31
-
13
Pittsburgh
S
23
-
17
Western Michigan
S
44
-
20
Navy
N
17
-
35
Tulsa
N
27
-
28
Utah
S
28
-
3
Army
S
27
-
3
USC
S
20
-
16
Miami, Florida
S
33
-
17

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News