Irish-Ticker: Noch 128 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2012

Blue Gold Game 2012

(22.04.2012) 
Quarterback Everett Golson und Runningback George Atkinson waren die Gewinner im diesjährigen Blue Gold Game am gestrigen Samstag im Notre Dame Stadium.

Vor 31.582 Zuschauern dominierte jedoch die Defense der Irish, die das Trainingsspiel gegen die Offense mit 42-31 gewann. Dabei zählten Turnover (insgesamt sechs) und Stopps, die die Defense erzwang nach einem internen Punktesystem.

Golson befindet sich in einem Wettstreit mit den drei anderen Quarterbacks Tommy Rees, Andrew Hendrix und Gunner Kiel. Und nimmt man die Statistik zur Hilfe, so hat er den gestern eindrucksvoll gewonnen. Elf seiner 15 Pässe waren vollständig für 120 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns. Tommy Rees vervollständigte sieben seiner 14 Passversuche für 84 Yards und eine Interception. Bei ihm wurden Bilder der vergangenen Saison wieder wach, als er einen seiner Passempfänger deutlich überwarf und vor allem gegen aggressive Defenses seine Probleme hatte.

Andrew Hendrix warf neun Pässe. Vier davon kamen an, einer für einen Touchdown (25 Yard Pass auf Tight End Tyler Eifert). Allerdings landete auch einer seiner Pässe bei der Defense (Interception Ishaq Williams).

Viele Irish Fans hatten ein besonderes Augenmerk auf Nachwuchs Quarterback Gunner Kiel, der die gesamte zweite Halbzeit spielte. Er warf zehn Pässe, von denen fünf ankamen. Eine Interception leistete aber auch er sich.

George Atkinson war der zweite Spieler, der herausragte. Dabei wechselten bei ihm jedoch Licht und Schatten. Mit 15 Läufen erreichte er gegen die starke Defense 124 Yards Raumgewinn. Dazu kamen drei Passfänge für weitere 54 Yards. Allerdings leistete er sich auch zwei kostspielige Fumbles (Ballverluste).

Unter dem Strich war Irish Head Coach Brian Kelly jedoch zufrieden mit der Vorstellung seiner Offense. Allerdings schränkte er ein, dass noch eine Menge Arbeit auf die Spieler wartet. Das Rennen um den Starting Quarterback ist weiterhin offen. Kelly sieht bei allen vier Kandidaten Stärken und Schwächen. Und keiner ist bereits jetzt soweit, dass er sich als Starter empfehlen könnte. So wird eine Entscheidung, wer am 1. September in Dublin die Offense aufs Feld führen wird, wohl erst im August fallen.

Die Defense, die ja bereits in der vergangenen Saison so manches Spiel für die Irish gewinnen konnte, präsentierte sich erwartet stark. Dabei waren es insbesondere Nachwuchsspieler, die sich in Szene setzen konnten. Linebacker Kendall Moore konnte achte Tackles für sich verbuchen. Cornerback Lo Wood brachte es auf sieben und Outside Linebacker Anthony Rabasa auf sechs Tackles.

Quarterback Sacks wurden übrigens keine notiert, was auf ein gutes Spiel der Offensive Line zurückzuführen ist.

Und dann war da noch Punter Ben Turk, der an seine gute Leistung am Ende der vergangenen Saison anknüpfen konnte. Mit seinen drei Punts brachte er es auf durchschnittlich 46,0 Yards.

Eine Menge gute Ansätze also, die es in den nächsten Monaten auszubauen und zu verfeinern gilt, ehe es Mitte August in die heiße Phase der Saisonvorbereitung geht.

Trikotwechsel

Einige Verwirrung stifteten die Trikotnummern einiger Akteure. So hat Runningback George Atkinson das freigewordene Jersey mit der Nummer 4 übernommen. Das ist auch in den aktuellen Rostern bereits berücksichtigt.

Anders war das bei den Quarterbacks. So haben Everett Golson und Gunner Kiel offenbar die Trikots getauscht. Grund dafür ist vermutlich der Tod von Blair Kiel, dem Onkel von Gunner Kiel. Der spielte in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts ebenfalls für die Irish und trug da die Nummer 5. Und mit dieser Nummer war Gunner Kiel gestern aufgelaufen. Everett Golson hatte sich stattdessen das Trikot mit der Nummer 1 übergestreift.

Es bleibt zu beobachten, ob dieser Tausch dauerhaft ist oder lediglich auf das Blue Gold Game beschränkt bleibt ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2012
(12 - 1)
Navy (Dublin)
S
50
-
10
Purdue
S
20
-
17
Michigan State
S
20
-
3
Michigan
S
13
-
6
Miami (Chicago)
S
41
-
3
Stanford
S
20
-
13
BYU
S
17
-
14
Oklahoma
S
30
-
13
Pittsburgh
S
29
-
26
Boston College
S
21
-
6
Wake Forest
S
38
-
0
USC
S
22
-
13
Alabama
N
14
-
42

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News