Irish-Ticker: Noch 131 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2012

Wohin führt der Weg für Notre Dame?

(09.07.2012) 
Die College Football Fans in Deutschland wissen es längst: Ab 2014 wird es in der ersten Divsion des US College Footballs Play Offs geben. Vier Teams werden dann in zwei Runden den Meister ausspielen.

Das heißt aber auch, dass die BCS (Bowl Championship Series) ausgedient hat. Die vier Major Bowls, die bislang die Austragung der BCS Bowls übernommen haben, also Rose Bowl, Orange Bowl, Fiesta Bowl und Sugar Bowl, müssen sich für die Zukunft neu positionieren. Und da ist im Moment einiges in Bewegung geraten.

So hat der Rose Bowl mit der Big 10 und der Pac 12 einen langfristigen Vertrag abgeschlossen, der die Champions beider Conferences alljährlich gegeneinander antreten lässt.

Damit vergleichbar ist der Champions Bowl, in dem zukünftig die Champions der SEC und Big 12 gegeneinander antreten werden. Dabei besteht die Möglichkeit, dass dieser Bowl in New Orleans, also als Sugar Bowl ausgetragen wird.

Im Orange Bowl (in Miami) wird ab 2014 alljährlich der Champion der ACC (Atlantic Coast Conference) antreten. Hier fehlt jedoch noch ein passender Gegner. Das Gleiche gilt für den Fiesta Bowl in Tempe, Arizona. Gerüchten zufolge könnte dort alljährlich der Champion der Big East antreten. Aber auch hier fehlte dann noch ein passender Gegner.

Und hier kommt Notre Dame ins Spiel. Die Irish Footballer gehören bekanntlich keiner Conference an. In den USA gibt es Überlegungen, die Irish immer abwechselnd zum Orange Bowl und zum Fiesta Bowl einzuladen. Das wäre natürlich eine tolle Perspektive, die allerdings einen kleinen Haken hat: Die Irish müssen sich sportlich qualifizieren. Mindestens neun Saisonsiege wären erforderlich, damit die Irish mit einer Einladung zu einem der beiden lukrativen Bowls rechnen könnten.

Das sind - wie gesagt - derzeit noch Spekulationen. Aber in den USA gibt es eine Menge Leute, die sich mit einer solchen Regelung anfreunden könnten.

Notre Dame in die ACC?

Aber nicht nur die zukünftige Besetzung der Major Bowls ist im Moment ein Thema in der US Presse. Aus der Sicht von Notre Dame ist die zukünftige Zugehörigkeit zu einer Conference durchaus ein Thema. Die Big East, der die Irish seit vielen Jahren angehören, hat in den vergangenen Jahren - bedingt durch den Weggang einiger hochkarätiger Colleges - an Bedeutung verloren. Die neu hinzugekommenen Colleges (Fresno State, San Diego State, Houston) können diesen Verlust schwerlich kompensieren.

Deshalb denken die Irish seit einiger Zeit über einen Wechsel nach. Vor ein paar Tagen kursierte bereits das Gerücht, die Irish würden in die Big 12 wechseln. Das ist jedoch nur eine Option. Denn seit neuestem gilt auch die ACC als mögliche neue Conference für Notre Dame.

Fakt ist, dass am vergangenen Wochenende Offizielle von ACC und Notre Dame in North Carolina zusammenkamen um die Möglichkeit eines Wechsels zu diskutieren. Klar war dabei, dass die Footballer weiterhin als unabhängiges Team existieren sollen. Alle anderen Sportarten könnten in die ACC wechseln.

Ein Bestandteil der Überlegungen ist, dass die Irish zukünftig drei Spiele im Jahr gegen ACC Teams austragen werden. Das würde den Spielplan der Goldhelme allerdings nicht völlig umwälzen, denn mit Boston College und Miami stehen in den nächsten Jahren bereits zwei ACC Teams auf dem Spielplan.

Für Spannung - auch außerhalb der College Football Saison - ist also gesorgt.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2012
(12 - 1)
Navy (Dublin)
S
50
-
10
Purdue
S
20
-
17
Michigan State
S
20
-
3
Michigan
S
13
-
6
Miami (Chicago)
S
41
-
3
Stanford
S
20
-
13
BYU
S
17
-
14
Oklahoma
S
30
-
13
Pittsburgh
S
29
-
26
Boston College
S
21
-
6
Wake Forest
S
38
-
0
USC
S
22
-
13
Alabama
N
14
-
42

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.556 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News