Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Alle Beiträge 2024

Alle Beiträge des Jahres 2024 werden hier als Accordion angeboten. Das heißt, die Überschriften (Headlines) jedes Beitrages werden aufgelistet. Klickst Du auf eine Überschrift, wird der vollständige Beitrag angezeigt. Viel Spaß beim Stöbern.

(17.04.2024) 

Irish Cornerback Clarence Lewis hat Notre Dame über das Transfer-Portal verlassen. Auf der Suche nach einem neuen College, an dem er das letzte Jahr seiner Spielberechtigung im College Football absolvieren kann, ist er schnell fündig geworden. Er schloss sich den Syracuse Orange an. Bekanntlich gehört diese Universität der ACC (Atlantic Coast Conference) an, der auch die Universität von Notre Dame angehört. Allerdings gibt es kein Wiedersehen mit Lewis, weil es in der kommenden Saison kein Aufeinandertreffen beider Football Mannschaften gibt.

Ganz aktuell hat mit Punter Bryce McPherson ein weiterer Stammspieler angekündigt, die Irish via Transfer-Portal zu verlassen. Im Gegensatz zu Lewis, der eine starke Gruppe von Cornerbacks verlassen hat, und dessen Verlust daher verschmerzbar ist, gibt es für McPherson derzeit noch keinen adäquaten Ersatz. Aber bis zum Saisonstart sind es ja noch knapp fünf Monate. Da sollte Head Coach Marcus Freeman doch - über das Transfer-Portal - einen Ersatz beschaffen können ...

 
(30.03.2024) 

Der 19. Neuzugang der Irish wurde heute bekannt. Top Linebacker Anthony Sacca aus Delran in New Jersey will im nächsten Jahr in Notre Dame sein Studium aufnehmen und für die Freeman Schützlinge Football spielen.

Anthony Sacca ist der Sohn des ehemaligen Star Quarterbacks von Penn State Tony Sacca (1988 bis 1991).

Anthony ist bereits seit Jahren unter Beobachtung der Goldhelme. Bereits im Dezember 2021 erhielt er das Angebot eines Sportstipendiums von Notre Dame. Was folgte, waren zwei Besuche in Notre Dame, und zwar zum Blue-Gold-Game 2023, sowie dem Spiel gegen Ohio State später in diesem Jahr. Zudem ist er in ständigem Kontakt mit Irish Defensive Coordinator Al Golden, der bis zum Ende letzten Jahres auch für die Linebacker verantwortlich war. All dies reichte aus für eine frühzeitige College Entscheidung. Dabei hatten einige hochkarätige Football Colleges bei ihm angeklopft. Neben Penn State waren dies Ohio State, Alabama und Georgia, ausahmslos College Football Schwergewichte.

In der Recruiting Klasse von 2025 ist er der zweite Linebacker nach Ko'o Kia. Aber es ist auch gut möglich, dass der als Athlete geführte Dominik Hulak ebenfalls in der zweiten Reihe der Abwehr landen wird.

 
(18.03.2024) 

Der erste Neuzugang der Irish für das Jahr 2026 ist Wide Receiver Dylan Faison aus Boca Raton in Florida. Das wurde heute bekannt.

Er ist einer von 84 Highschool Footballern, die anlässlich des St. Patrick Day am vergangenen Sonntag den "Pot of Gold Day" in Notre Dame besuchten. Und er hat sich nach eigener Aussage sofort zuhause gefühlt. Die Folge war seine mündliche Zusage nur einen Tag später.

Irish Fans ist der Name sicher irgendwie geläufig. Das mag daran liegen, dass sein Bruder Jordan Faison aktuell die Footballer sowie das Lacrosse Team der Irish verstärkt. Der war ursprünglich mit einem Sportstipendium für das Lacrosse Team (das nebenbei erwähnt im vergangenen Jahr die National Championship gewonnen hat) unter den Golden Dome gekommen. Allerdings erkannten die Football Coaches sein Talent für Football. So kam es, dass er im Laufe der vergangenen Saison auch auf dem Football Feld für die Goldhelme aktiv wurde. Inzwischen ist er aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Er spielt auf der gleichen Position wie sein jüngerer Bruder.

Bruder Dylan ist in Sachen Football noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Notre Dame ist bislang die einzige Universität, die ihm ein Sportstipendium angeboten hat. Offenbar ist Wide Receiver Coach Mike Brown und sein "Chef", Offensive Coordinator Mike Denbrock davon überzeugt, hier ein Riesentalent nach Notre Dame geholt zu haben.

 
(17.03.2024) 

Der Sohn von Notre Dame Legende Jerome Bettis senior gab gestern bekannt, an welchem College er künftig studieren und Football spielen will. Für die Kenner der Szene war seine Entscheidung keine Überraschung: Er tritt in die Fußstapfen seines Vaters und kommt im nächsten Jahr nach Notre Dame.

Im Gegensatz zu seinem Vater, der als Runningback - vor allem auch in der NFL - Karriere machte, läuft der talentierte Nachwuchssportler aus Atlanta in Georgia als Wide Receiver auf.

Rekrutiert wurde er seinerzeit noch vom damaligen Wide Receiver Coach Chansi Stuckey. Der wurde jedoch bekanntlich durch Mike Brown abgelöst.

Jerome Bettis jr. ist der dritte Wide Receiver in der Recruiting Klasse von 2025. Vor ihm gaben bereits Elijah Burress und Shaun Terry den Irish ihr Ja-Wort.

Damit umfasst die Recruiting Klasse von 2025 jetzt 18 Neuzugänge. Acht von ihnen verstärken ab dem kommenden Jahr die Defense. Die übrigen zehn werden voraussichtlich in der Offense eingesetzt werden.

Vorausgesetzt deshalb, weil es immer wieder vorkommt, dass Spieler von einem Mannschaftsteil zu einem anderen wechseln. Aktuelle Beispiele: Cam Hart und Xavier Watts kamen als Wide Receiver nach Notre Dame. Beide wechselten ins Defensive Backfield (Hart als Cornerback und Watts als Safety). Und ganz aktuell wechselt der ehemalige Runningback Devyn Ford in die Defense, wo er als Safety auflaufen wird.

 
(05.03.2024) 

In zwei Tagen, am Donnerstag, dem 7. März, starten die Footballer der Fighting Irish in ihr diesjähriges Frühjahrs-Trainingslager (Spring Camp). Dann stehen, wie in jedem Jahr, insgesamt 15 Trainingstage auf dem Terminplan. Das ist die erste heiße Phase der Vorbereitung auf die am 31. August startende College Football Saison.

Es gilt, Lücken zu schließen, die durch den Abgang von Leistungsträgern entstanden sind. Dabei haben insbesondere auch Neuzugänge, die ihr Studium in Notre Dame bereits im vergangenen Januar begonnen haben, die Chance sich zu zeigen und für Einsatzzeiten in der kommenden Saison zu empfehlen. Das gilt insbesondere für die Hochkaräter, die die Goldhelme in den kommenden Jahren verstärken sollen wie Linebacker Kyngstonn Viliamu-Asa, Quarterback CJ Carr, Wide Receiver Cam Williams und Defensive End Bryce Young,

Wie immer endet das Trainingslager mit dem traditionellen Blue-Gold-Game. Das ist ein Trainingsspiel im Notre Dame Stadium, in dem sich die Fans von den Fortschritten der Spieler selbst ein Bild machen können. Das findet am 20. April statt. Ob dann schon alle Stammplätze in Offense, Defense und Special Teams besetzt sind, ist eher unwahrscheinlich. Immerhin folgt ja im August das Fall Camp (Herbst Trainingslager), in dem den Spielern der Feinschliff verpasst werden soll.

 
(21.02.2024) 

Vor ein paar Tagen gab es bereits einen Bericht zu dem Thema. Inzwischen sind weitere Details zum künftigen Aufbau des Trainerstabes bekannt geworden.

So wird die Stelle, die durch den Abgang von Chris O'Leary frei geworden ist, künftig von Max Bullough besetzt. Der wird für das Training der Linebacker verantwortlich sein. Defensive Coordinator Al Golden, der diese Position bisher "nebenbei" inne hatte, ist also nicht mehr für das Training einer Positionsgruppe zuständig und kann sich voll und ganz auf seine Aufgaben als Cheftrainer der Defense konzentrieren.

 
(21.02.2024) 

Neuzugang Nr. 17 wurde kürzlich bekannt. Offensive Tackle Matty Augustine aus Greenwich in Connecticut gab den Irish seine mündliche Zusage. Er plant, im nächsten Jahr sein Studium unter dem Golden Dome zu beginnen und auch für die Irish Football zu spielen.

Damit konnte Head Coach Marcus Freeman einen weiteren Wunschspieler unter den Golden Dome locken. Allerdings sieht es so aus, als ob der Hauptverdienst an diesem weiteren hochkarätigen Neuzugang Offensive Line Coach Joe Rudolph zukommt. Der gibt potenziellen Neuzugängen die Gelegenheit, mit den schweren Jungs von der Offensive Line ins Gespräch zu kommen. So besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die von den möglicherweise zukünftigen Mannschaftskameraden beantwortet werden. Auch, so Coach Rudolph, haben sowohl die potenziellen Neuzugänge als auch die Spieler der Offensive Line die Gelegenheit zu prüfen, ob "die Chemie stimmt". Für Augustine war diese Gelegenheit wichtig, und er erhielt die Antworten, die ihm die Chance einräumten, eine Entscheidung über das College zu treffen, an dem er studieren und Football spielen will.

Damit können die Irish jetzt den dritten Offensive Line Spieler in der Recruiting Klasse von 2025 melden. Vor Augustine haben bereits Will Black und (vor ein paar Tagen) Owen Strebig ihre mündliche Zusage gegeben.

 
(19.02.2024) 

Wie in jedem Jahr, so gibt es auch heute Änderungen im Trainerstab der Footballer.

Dass der vormalige Offensive Coordinator Gerad Parker an die Universität von Troy gewechselt ist, wo er als neuer Head Coach vorgestellt wurde, ist ja bereits bekannt. Ebenso bekannt ist, dass er durch Rückkehrer Mike Denbrock ersetzt wird.

Ein weiterer Abgang wurde in der vergangenen Woche bekannt. Safeties Coach Chris O'Leary zieht es in die NFL. Er wechselt zu den Los Angeles Chargers, wo er ebenfalls für die Safeties verantwortlich sein wird. Head Coach Marcus Freeman wird die Position jedoch nicht neu besetzen. Vielmehr soll Cornerbacks Coach Mike Mickens künftig für das gesamte Defensive Backfield (also Cornerbacks und Safeties) verantwortlich sein.

Gute Neuigkeiten gibt über Defensive Line Coach Al Washington zu berichten. Sein Name stand auf der Kandidatenliste für die Neubesetzung des Head Coaches bei Boston College. Glücklicherweise für Notre Dame fiel die Entscheidung auf einen anderen Kandidaten, so dass Washington den Irish zunächst mal erhalten bleibt.

Zwei weitere Coaches wurden für ihre gute Arbeit in den vergangenen Jahren belohnt: Defensive Coordinator Al Golden unterschrieb einen neuen Vierjahres Vertrag, der sich vor allem auch finanziell für ihn auszahlt.

Und Runningbacks Coach Deland McCullough schließlich wurde nach seiner hervorragenden Arbeit in den vergangenen zwei Jahren zum Associate Head Coach befördert. Wichtig war es Head Coach Freeman, beide in Notre Dame zu halten. Und das ist gelungen.

 
(19.02.2024) 

Einen überraschenden Neuzugang konnte Irish Head Coach Marcus Freeman gestern melden: Wide Receiver Shaun Terry aus Ironton in Ohio gab den Goldhelmen seine mündliche Zusage. Er plant, im nächsten Jahr sein Studium unter dem Golden Dome zu beginnen und für die Freeman Schützlinge Football zu spielen.

Dass den Irish da ein dicker Fisch ins Netz gegangen ist, belegt die Liste der Colleges, die an ihm interessiert sind. Unter den insgesamt 20 Sportstipendium Angeboten finden sich Namen wie Michigan, Oklahoma, Oregon, Penn State, USC und Wisconsin - um nur die Wichtigsten zu nennen.

"In Notre Dame hat man Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten", erklärte der talentierte Nachwuchs Footballer bei der Bekanntgabe seiner College Entscheidung. Dabei hob er Wide Receiver Coach Mike Brown besonders hervor, mit dem er schon seit rund einem Jahr in ständigem Kontakt steht.

Das bedeutet, Brown hatte bereits Kontakt zu Terry, als er noch Wide Receiver Coach in Wisconsin war. Am 20. Januar war Shaun Terry erstmals zu Besuch in Notre Dame. Als er die Heimreise antrat, hatte er ein Sportstipendium Angebot im Gepäck.

Nach Elijah Burress ist er der zweite Passempfänger in der Recruiting Klasse von 2025 und der 16. Neuzugang insgesamt. 

 
(14.02.2024) 

Der bisherige offizielle Spielplan der Irish für die kommende College Football Saison enthielt lediglich 11 Spiele. Das fehlte also Spiel 12.

Seit heute ist der Spielplan komplett. Denn der zwölfte Gegner in der regulären Saison steht nun offiziell fest. Es sind die Army Black Knights, gegen die es am 23. November im Rahmen der Shamrock Serie geht. Spielort ist das Giants Stadium in East Rutherford, New York.

In der Shamrock Serie geht es in jeder Saison einmal zu einem Spiel auf neutralem Platz, das offiziell jedoch als Heimspiel der Irish zählt, also vom Haussender NBC erklusiv übertragen wird. Eine weitere Besonderheit dieser Spiele ist, dass die Mannschaft in speziell für diese Partie gestalteten Trikots antreten.

Im vergangenen Jahr war das Spiel gegen die Navy Midshipmen, das in Dublin (Irland) ausgetragen wurde, ein Spiel der Shamrock Serie.

 
(11.02.2024) 

Wide Receiver Elijah Burress aus Wayne in New Jersey ist der 15. Neuzugang der Irish für 2025. Das wurde gestern bekannt.

Beim Namen Burress klingelt es bei dem einen oder anderen Football Fan, und das zurecht. Denn Vater Plaxico hat sich - ebenfalls als Wide Receiver - in der NFL einen Namen gemacht. Mit den New York Giants gewann er den Super Bowl. Und später war er einer Top Spieler der Pittsburgh Steelers. Jetzt versucht sein Sohn in seine Fußstapfen zu treten. Und dass er das in Notre Dame tun will, erklärt er kurz und bündig: "Ich denke, Notre Dame ist der perfekte Ort für mich".

Bei einem Besuch in Notre Dame hatte er die Gelegenheit, mit zahlreichen Coaches und zukünftigen Spielern der Irish zu sprechen. Dabei verfestigte sich für ihn, dass er das Angebot eines Sportstipendiums annehmen würde. Head Coach Marcus Freeman und Wide Receivers Coach Mike Brown wurden bereits früher in der Woche informiert. Gestern gab Burress seine Entscheidung offiziell bekannt.

Er ist der erste Wide Receiver in der Recruiting Klasse von 2025. Und wenn man dem Glauben schenken darf, was Insider berichten, wird er nicht der Einzige bleiben.

 
(09.02.2024) 

Offensive Tackle Owen Strebig aus Waukesha in Wisconsin ist der 14. Neuzugang der Irish für 2025. Er gab seine Entscheidung in der vergangenen Nacht (unserer Zeit) live im US Fernsehen bekannt.

Der talentierte Nachwuchs Footballer kann Sportstipendien Angebote von 26 Colleges vorweisen. Darunter finden sich beinahe alle Colleges der Big Ten Conference (Wisconsin, Michigan, Iowa, Penn State, Northwestern, Illinois, Minnesota, Nebraska, Purdue, Indiana, Michigan State und Rutgers). Aber auch andere College Football Power Houses hatten ihre Angel nach dem Offensive Tackle mit Gardemaß ausgeworfen. Neben Florida waren dies Miami (FL), USC, Florida State, UCLA, Stanford und Texas A&M. Man sieht, sein Talent hatte sich herumgesprochen im Lande.

In Notre Dame ist er nach Will Black der zweite Offensive Line Spieler in der Recruiting Klasse von 2025 und der sechste Neuzugang in der Offense.

CJ May hat seine mündliche Zusage zurückgezogen

Eigentlich müsste Owen Strebig der 15. Neuzugang für das nächste Jahr sein. Allerdings hat Defensive End CJ May vor ein paar Tagen seine mündliche Zusage für die Irish zurückgezogen.

 
(08.02.2024) 

Die College Football Saison 2023 liegt jetzt vier Wochen hinter uns. Da wird es langsam Zeit, die Zukunft ins Visier zu nehmen. Und die beginnt mit dem im nächsten Monat startenden Spring Camp (Frühjahrs Trainingscamp). Das ist für die neu hinzugekommenen Footballer natürlich wichtig, weil es darum geht, zu zeigen was man kann und sich eventuell sogar schon einen Stammplatz im Team zu erkämpfen. Insgesamt 16 Freshmen (Neulinge) sind aktuell im Roster mit ihren Trikotnummern gelistet. Hier sind sie:

10 Loghan Thomas, DE
12 CJ Carr, QB
14 Micah Gilbert, WR
17 Cam Williams, WR
20 Aneyas Williams, RB
21 Kedren Young, RB
23 Kennedy Urlacher, S
27 Kyngstonn Viliamu-Asa, LB
30 Bryce Young, DL
42 Cole Mullins, DL
54 Anthonie Knapp, OL
59 Sean Sevillano, Jr., DL
71 Styles Prescod, OL
73 Peter Jones, OL
85 Jack Larsen, TE
96 Joseph Vinci, LS

Dazu kommt noch eine Reihe von Neuzugängen über das Transfer-Portal, also Wechsel von anderen Colleges:

  1 Jordan Clark, S
  2 Jayden Harrison, WR
  9 RJ Oben, DL
10 Kris Mitchell, WR
13 Riley Leonard, QB
90 Eric Goins, K
98 Mitch Jeter, K

Zuguterletzt gibt es Stammspieler, die ihre Trikotnummer gewechselt haben:

  4 Jeremiyah Love, RB (alte Nr: 12)
  4 Jaiden Ausberry, LB (alte Nr: 23)
  5 Jordan Faison, WR (alte Nr: 80)
  8 Adon Shuler, S (alte Nr: 21)

Ach ja, Thema Spring Camp: einen genauen Terminplan gibt es meines Wissens noch nicht. Fest steht jedoch das Datum für das traditionelle Blue-Gold-Game im Notre Dame Stadium. Es findet statt am 20. April und bildet den Abschluss des Spring Camps.

 
(16.01.2024) 

Defensive End / Linebacker Ko'o Kia aus Honolulu in Hawaii ist der 14. Neuzugang der Irish für 2025. Das wurde letzte Nacht (unserer Zeit) bekannt.

Kia ist - wie der Name schon vermuten lässt - auf Hawaii aufgewachsen. Und dort war der ehemalige Star Linebacker der Irish, Manti Teo, ein Idol für ihn. Dass die Universität von Notre Dame - nicht nur in sportlicher Hinsicht - einen sehr guten Ruf genießt, hebt er in seiner Begründung, warum dort studieren und Football spielen, besonders hervor.

Special Teams Coordinator Marty Biagi wird der Hauptverdienst für diesen Neuzugang zugeschrieben. Aber auch Defensive Coordinator Al Golden war in den Recruiting Prozess involviert.

Kia ist der erste Linebacker in der Recruiting Klasse von 2025 und der neunte Neuzugang in der Defense.

 
(12.01.2024) 

Das Transfer-Portal schließt. Aber immer noch gibt es den einen oder anderen Wechsel eines Sportstudenten zu einem anderen College zu melden. So gab die Universität von Notre Dame bekannt, dass Cornerback Rod Heard von der Universität von Northwestern zu den Irish wechselt.

Er ist damit der achte Neuzugang der Goldhelme über das Transfer-Portal. Vor ihm haben sich Wide Receiver Jayden Harrison (vormals Marshall), Kicker Mitch Jeter (von South Carolina), Defensive End R.J. Oben und Quarterback Riley Leonard (beide von Duke), Wide Receiver Beaux Collins (von Clemson), Wide Receiver Kris Mitchell (von Florida International) und Defensive Back Jordan Clark (von Arizona State) den Freeman Schützlingen angeschlossen.

Damit sollten die Abgänge der Mannschaft über Transfer-Portal und NFL-Draft weitestgehend kompensiert sein. Die neue Saison kann also kommen. Nur noch 226 mal schlafen ...

 
(09.01.2024) 

Kurz bevor das Transfer-Portal seine Tore schließt ist den Irish noch ein Coup gelungen. Kick Returner / Wide Receiver Jayden Harrison gab heute seine Entscheidung bekannt, sich den Irish anzuschließen. Er wechselt von der Universität von Marshall nach Notre Dame und gilt als enorme Verstärkung sowohl als Kick Returner wie auch als Passempfänger.

Am vergangenen Wochenende weilte Harrison in Notre Dame, das neben Colorado als Favorit für die Dienste des wieselflinken Kick Returners galt. Dass es letztlich die Irish geworden sind zeugt davon, dass der Besuch offenbar sehr positiv verlaufen ist.

 
(09.01.2024) 

Safety Ethan Long aus Greenwich in Connecticut gab den Irish gestern seine mündliche Zusage, im nächsten Jahr sein Studium an der Universität von Notre Dame zu beginnen und für die Goldhelme Football zu spielen.

Das ist die gute Nachricht des Tages. Für Ohio State, Michigan, Penn State, Duke und UCLA - neben anderen - war die Nachricht nicht so gut. Denn die hätten Long gern in ihrem Team gehabt.

Bevor er gestern seine College Entscheidung offiziell machte, sagte er: "Nicht Du wählst Notre Dame, sondern Notre Dame wählt Dich". Was er damit sagen wollte ist, dass er sich in Notre Dame heimisch fühlt.

Safeties Coach Chris O'Leary war auf Seiten der Irish der Hauptverantwortliche für den Recruiting Prozess. Selbstverständlich wurde er unterstützt von Defensive Coordinator Al Golden und Head Coach Marcus Freeman.

Long ist der 13. Neuzugang der Irish für 2025. Und nach Ivan Taylor ist er der zweite Safety der aktuellen Recruiting Klasse.

 
(07.01.2024) 

Christopher Burgess aus Chicago, einer der besten Defensive Ends in seinem Highschool Jahrgang, gab gestern bekannt, dass er im nächsten Jahr sein Studium an der Universität von Notre Dame beginnen will. Dass er ab der Saison 2025 auch das Football Team der Irish verstärken wird, versteht sich da von selbst.

Burgess liegen insgesamt 33 Angebote für ein Sportstipendium vor. Darunter findet sich auch das Who is Who des US College Footballs: Alabama, Michigan und Ohio State hätten ihn liebend gern in ihrem Team gehabt.

Ausschlag bei seiner Entscheidung für die Irish war das von Head Coach Marcus Freeman propagierte "Leben nach dem Football". Burgess sieht in einem akademischen Abschluss in Notre Dame einen Türöffner für sein Berufsleben nach einer hoffentlich erfolgreichen Karriere als Footballer.

Das Angebot eines Sportstipendiums an der Universität von Notre Dame erhielt er am 17. März letzten Jahres. Seitdem war es in erster Linie Defensive Line Coach Al Washington, der den Kontakt von Seiten der Irish hielt. Aber auch Defensive Coordinator Al Golden und Head Coach Marcus Freeman waren - neben anderen - in den Recruiting Prozess involviert.

Mit diesem aktuellen Neuzugang verfügen die Irish jetzt bereits über eine vollständige Defensive Line der Zukunft. Denn vor Burgess haben bereits CJ May, Joseph Reiff und Davion Dixon ihre mündliche Zusage für die Goldhelme abgegeben. Das Hauptverdienst für diesen Erfolg kommt Al Washington zu, der hier offenbar großartige Arbeit geleistet hat.

Christopher Burgess ist der 12. Neuzugang der Irish für 2025 und der Sechste für die Defense.

 
(01.01.2024) 

Das Jahr 2023 liegt offiziell hinter uns. Die Irish konnten nach sehr gutem Start am Ende noch den von Head Coach Marcus Freeman geforderten zehnten Saisonsieg erringen. In einem überraschend einseitigen Spiel im Sun Bowl gegen Oregon State gelang dieser wichtige Erfolg, der die Anzahl der Saisonsiege wieder in den zweitselligen Bereich beförderte.

Das jedoch ist Schnee von gestern. Wir  blicken auf die lange Off Season und freuen uns auf den Start der Saison 2024 am 31. August, wenn die Irish zum Auswärtsspiel zu Texas A&M reisen.

In der rechten Spalte ist der Spielplan der Goldhelme akutualisiert. Wie in der vergangenen Saison haben die Freeman Schützlinge zwei spielfreie Wochenenden (am 5. Oktober und am 23. November).

Die Hammerspiele gegen namhafte Gegner finden statt am 31. August (gegen Texas A&M), am 28. September (gegen Louisville, gegen die es in der vergangenen Saison eine Niederlage gab), am 9. November (zuhause gegen Florida State) und am 30. November (zum Abschluss der regulären Saison gegen die USC Trojans).

Für das am 2. November geplante Spiel ist derzeit der Gegner noch nicht bekannt. Sobald dies der Fall ist, wird der Spielplan aktualisiert.

Für alle, die die Saison 2023 noch einmal Revue passieren lassen wollen, der Hinweis, dass ein entsprechender Link (2023) in der Top Navigation zu finden ist.

Frühstarter unter den Neuzugängen

Gleich 15 Highschool Abgänger, die am 20. Dezember 2023 ihre Anmeldung an die Universität von Notre Dame gesendet haben, werden bereits in diesem Monat ihr Studium in Notre Dame aufnehmen. Sie haben damit auch die Gelegenheit, im Spring Camp (Frühjahrs Trainingslager) mit der Mannschaft zu trainieren und sich so vielleicht schon für Einsatzzeiten in der kommenden Saison zu empfehlen.

Es sind dies Quarterback CJ Carr, Defensive End Cole Mullins, Defensive End Bryce Young, Defensive Tackle Sean Sevillano jr., Offensive Guard Anthonie Knapp, Tight End Jack Larsen, Defensive End Loghan Thomas, Offensive Tackle Peter Jones, Wide Receiver Micah Gilbert, Offensive Tackle Styles Prescod, Runningback Kedren Young, Wide Receiver Cam Williams, Runningback Aneyas Williams, Safety Kennedy Urlacher und Linebacker Kyngstonn Viliamu-Asa.

 

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2023
(10 - 3)
Navy
S
42
-
3
Tennessee State
S
56
-
3
North Carolina St
S
45
-
24
Central Michigan
S
41
-
17
Ohio State
N
14
-
17
Duke
S
21
-
14
Louisville
N
20
-
33
USC
S
48
-
20
Pittsburgh
S
58
-
7
Clemson
N
23
-
31
Wake Forest
S
45
-
7
Stanford
S
56
-
23
Oregon State
S
40
-
8

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News