Irish-Ticker: Noch 120 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 1998

Sieg in allerletzter Sekunde

(26.09.1998) 
gegen

PURDUE

Teams 1.Qtr 2.Qtr 3.Qtr 4.Qtr Endergebnis
PU
14
10
3
3
30
ND
0
14
7
10
31


Die 80.000 Zuschauer im Notre Dame Stadium wurden am vergangenen Samstag mal wieder Zeugen eines Comeback-Sieges. Gegen die Purdue Boilermakers hatten die Irish Mitte des letzten Viertels bereits mit 21-30 zurückgelegen, ehe sie nach tollem Finish noch einen 31-30 Sieg feiern konnten.

Nach dem wechselvollen Auftakt der Saison mit einem Sieg und einer Niederlage fragten sich die Irish-Fans in den beiden letzten Wochen: "Wie gut ist Notre Dame in diesem Jahr wirklich?". Sicherlich ist die Mannschaft nicht so gut wie beim überraschenden Auftaktsieg gegen Michigan. Ebenso ist die Mannschaft aber auch nicht so schlecht wie im letzten Spiel gegen Michigan State. Irgendwo dazwischen sollte das Team Irish '98 liegen.

Nach einer Woche Pause empfingen die Mannen um Head Coach Bob Davie am letzten Samstag den "Nachbarn" Purdue im Notre Dame Stadium. Nach dem überraschenden 28-17 Sieg im Vorjahr und einer tollen ersten Saison unter dem neuen Head Coach Joe Tiller kamen die "In State Rivals" in diesem Jahr sicherlich nicht mehr als Punktelieferanten nach South Bend (wie in den zehn Jahren zuvor). Aber die Irish hatten sich natürlich vorgenommen, diese Niederlage vergessen zu machen. Nun, es sah lange Zeit so aus, als ob dieses Ansinnen nicht von Erfolg gekrönt werden sollte. Die Irish haben sich nämlich in dieser Saison als Spätstarter entpuppt. In der ersten Halbzeit läuft es weder in der Offense noch in der Defense so richtig. Gegen Purdue war das nicht anders. Dazu kam, daß sich die Boilermakers in blendender Form präsentierten. Besonders Quarterback Drew Brees hatte einen großen Tag erwischt. Immer wieder gelang es ihm, seine Pässe an den Mann zu bringen, bevor die Defense der Gastgeber ihm zu nahe kommen konnte.

Punkte für Purdue waren da eigentlich zwangsläufig zu erwarten. Zweimal kamen sie im Eröffnungsviertel in die Endzone der Irish zur verdienten 14-0 Führung. Die Offense Notre Dames legte zum Ende des ersten Spielabschnitts die erste erfolgsversprechende Angriffsserie hin. Allerdings mußte sie zweimal in einem vierten Versuch "alles oder nichts" spielen. Da das Paßspiel der Gastgeber anfangs nicht funktionierte, lag die Hauptlast auf Runningback Autrey Denson, der bereits in der ersten Halbzeit die magische Grenze von 100 Yards Raumgewinn erreichte. Daß er den Anschluß-Touchdown für sein Team erzielte, verstand sich da schon fast von selbst. Nach einem Fieldgoal der Boilermakers waren die Irish wieder im Ballbesitz. Diesmal fand Quarterback Jarious Jackson seinen Tight End Jabari Holloway mit einem 10 Yard Paß in der gegnerischen Endzone. Der Anschluß war also geschafft. Es folgte jedoch ein Drive der Gäste, der durch einen Fumble abgeschlossen wurde (der Ball trudelte in die Endzone der Irish und wurde von Deke Cooper gesichert). Dann aber grenzenloses Erstaunen, als die Schiedsrichter, die es das gesamte Spiel über sehr gut mit den Boilermakers meinten, auf Touchdown entschieden. Eine ganz klare Fehlentscheidung. Kurz darauf war Halbzeit und die Gäste lagen mit 24-14 in Führung.

Dann kam die zweite Halbzeit. Und die gehörte in dieser Saison stets Notre Dame. Gegen Purdue war das nicht anders. Die Defense agierte mit wesentlich mehr Biß und setzte Drew Brees des öfteren enorm unter Druck. Und das zeigte Wirkung: Zwei Fieldgoals und 49 Yards Raumgewinn durch die Luft war die ganze Ausbeute Purdue's in Durchgang zwei. Trotzdem sahen sie Mitte des Schlußviertels wie die sicheren Sieger aus. Da führte Joe Tiller's Team nämlich mit 30-21. Aber, wie gesagt, die zweite Halbzeit gehörte den Irish. Und das galt auch für die Offense und hier insbesondere für Jarious Jackson. Der machte sein bisher bestes Spiel für Notre Dame. Mit knapp 8 Minuten auf der Spieluhr führte er seine Mannschaft über 80 Yards bis in die gegnerische Endzone (17 Yard Paß auf Jabari Holloway). Allerdings hatte der Drive über vier Minuten gedauert, so daß nur noch weniger als drei Minuten zu spielen waren. Beim Spielstand von 30-28 sahen die Gäste wie die sicheren Sieger aus. Allerdings konnte die Defense der Irish noch einen Zahn zulegen und die Gäste zu einem dritten Versuch und 15 zwingen. Es folgte ein Paß von Drew Brees, sein erster Fehler an diesem Tag. Er verfehlte seinen Receiver und fand stattdessen Irish Safety Tony Driver, der das Lederei bis an die 5 Yards Linie des Gegners returnierte. Zwar schaffte Notre Dame keinen Touchdown, ein Fieldgoal reichte aber auch, um erstmals in diesem Spiel in Führung zu gehen. Jim Sanson verwandelte sicher, und so führte Notre Dame 57 Sekunden vor Schluß mit 31-30.

Dann die dramatische Schlußphase: Der Irish-Kickoff wurde bis fast zur Mittellinie returniert und die Boilermakers hatten nur einen kurzen Weg zu gehen (ein Fieldgoal reichte ja zum Sieg, und dazu muß man nur bis zur 25-30 Yardlinie des Gegners kommen). Der erste Paß konnte vom Receiver nicht kontrolliert werden. Und der zweite Paß landete, abgefälscht durch den Paßempfänger der Gäste, erneut in den Armen von Tony Driver. Damit war das Spiel natürlich entschieden. Und in Notre Dame hat man das Gefühl, noch mal mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.



Statistik des Spiels

  PU ND
First Downs 22 21
- durch Lauf 8 10
- durch Paß 13 11
- durch Strafen 1 0
     
Anzahl Laufspielzüge 33 45
Yards durch Lauf - Brutto 146 202
Raumverlust 23 19
Yards durch Lauf - Netto 123 183
Yards / Lauf 3.7 4.1
     
Yards durch Paßspielzüge 261 199
Anzahl Paßspielzüge 36 24
Pässe komplettiert 24 13
Komplettierungsrate 66.7 54.2
Interceptions 2  
Yards / Paßversuch 7.3 8.3
     
Spielzüge gesamt 69 69
Raumgewinn gesamt 384 382
Raumgewinn / Spielzug 5.6 5.5
     
Fumbles - verloren 1.0001 1.0000
     
Strafen - Yards 5.0035 5.0048
     
Ballbesitz 0.29.38 0.30.22


Individualstatistik (Auszug)

Laufstatistik        
# Name Att Yards TD Long
23 Autrey Denson 31 143 2 16
7 Jarious Jackson 12 38 11
45 Joey Goodspeed 1 2 2
33 Jamie Spencer 1 0 0


  Paßfangstatistik        
# Name Num Yards TD Long
6 Malcolm Johnson 5 56 15
87 Jabari Holloway 4 94 2 51
18 Joey Getherall 1 17   17
11 Jay Johnson 1 15   15
33 Jamie Spencer 1 11   11
23 Autrey Denson 1 6   6


  Paßstatistik              
# Name Att Compl INT Yards % Compl TD Long
7 Jarious Jackson 24 13 199 54.2 2 51


  Defense-Statistik              
# Name Ta for loss Yrds Sks Yrds INT FUM
1 Deke Cooper 11       1
24 Ty Goode 7        
10 Deveron Harper 7 1 -1 1    
27 Bobbie Howard 6    
53 Lamont Bryant 6 1 -4        
5 A´Jani Sanders 5            
85 Antwone Jones 5            
39 Anthony Denman 5 1 -6 1    
25 Tony Driver 2 2

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 1998
(9 - 3)
Michigan
S
36
-
20
Michigan State
N
23
-
45
Purdue
S
31
-
30
Stanford
S
35
-
17
Arizona State
S
28
-
9
Army
S
20
-
17
Baylor
S
27
-
3
Boston College
S
31
-
26
Navy
S
30
-
0
LSU
S
39
-
36
USC
N
0
-
10
Georgia Tech
N
28
-
35

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News