Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 1999

Gelungener Saisonstart gegen Kansas

(28.08.1999) 


KANSAS JAYHAWKS

13

0

13

0

0

NOTRE DAME FIGHTING IRISH

48

20

0

14

14



Für eine ganze Reihe von Spielern war es der erste Auftritt als Starter im Trikot der Fighting Irish. Insbesondere die Offensive Line, in der drei "Neue" ihre Premiere feierten, und das Offensive Backfield mit den beiden Tonies (Tony Fisher und Tony Driver) standen im Mittelpunkt des Interesses. Aber auch fern des Spielfeldes, hoch oben in der Pressebox, gab es einen Debütanten im Team der Irish: Offensive Coordinator Kevin Rogers hatte zum ersten Mal das Sagen über die Angriffsmannschaft der Irish.

Statistics KU ND
First Downs 14 22
- durch Lauf 6 15
- durch Paß 8 5
- durch Strafen 0 2
     
Anzahl Laufspielzüge 30 51
Yards durch Lauf - Brutto 140 386
Raumverlust 18 23
Yards durch Lauf - Netto 122 363
Yards / Lauf 4,1 7,1
     
Yards durch Paßspielzüge 149 89
Anzahl Paßspielzüge 33 20
Pässe komplettiert 17 9
Komplettierungsrate 51,5 45,0
Interceptions 1 3
Yards / Paßversuch 4,5 4,5
     
Spielzüge gesamt 63 71
Raumgewinn gesamt 271 452
Raumgewinn / Spielzug 4,3 6,4
     
Fumbles - verloren 4,0003 1,0001
     
Strafen - Yards 8,0062 3,0024
     
Ballbesitz 00:26:17 00:33:43
Der Auftakt hätte für Bob Davie und seine Schützlinge besser nicht sein können. Die Jayhawks waren als erste Mannschaft in Ballbesitz. Nachdem sie ein erstes First Down erzielen konnten, versuchten sie kurz darauf bei einem dritten Versuch und 1 durch ein Laufspiel ein weiteres First Down zu schaffen. In dieser Situation rannte Kansas Tailback David Winbush gegen eine "Wand". A'Jani Sanders und Grant Irons standen im Weg. Sie verhinderten nicht nur einen neuen ersten Versuch, sondern sie konnten ihrem Gegenspieler auch den Ball abjagen. Damit kam die Offense der Irish früher als geplant zu ihrem ersten Einsatz. An der gegnerischen 39 Yard Linie in hervorragender Feldposition benötigten sie genau drei Versuche, um die ersten Punkte auf das Score Board zu bringen. Quarterback Jarious Jackson war es höchstpersönlich, der im dritten Versuch den Ball über die fehlenden 38 Yards bis in die Endzone der Gäste zu tragen. Nach Jim Sansons Extrapunkt führten die Irish mit 7-0.

Aber das war noch nicht alles. Beim nächsten Ballbesitz versuchten die Jayhawks einen Pass. Den hatte aber Cornerback Deveron Harper erahnt. Und was ihm in bislang drei Jahren nicht gelungen war, schaffte er auf eindruckvolle Weise: Er fing den Ball ab (Interception) und trug ihn über 22 Yards in die gegnerische Endzone. Der Extrapunkt klappte diesmal nicht, aber die Irish führten nach nicht einmal vier Minuten bereits mit 13-0. Die Dominanz der Gastgeber im Eröffnungsviertel hielt an. Und so waren weitere Punkte nur eine Frage der Zeit. Knapp eine Minute vor Ende der ersten 15 Minuten war es Tony Driver, der mit einem 1 Yard Lauf den dritten Touchdown für seine Mannschaft erzielte. Extrapunkt war gut, damit Stand nach dem ersten Viertel: Kansas 0, Notre Dame 20.

Nach dem ersten Seitenwechsel änderte sich das Bild jedoch, und es sprach für die tolle Moral der Kansas Jayhawks, daß sie nie aufsteckten und stets bemüht waren Akzente zu setzen. Nun, das zweite Viertel gehörte den Gästen aus Kansas. Mit zwei schönen Angriffsserien marschierten sie unaufhaltsam in Richtung Endzone der Irish. Und beide Serien konnten sie mit einem Touchdown abschließen (den zweiten quasi mit dem Halbzeitpfiff). Ein Extrapunkt war nicht gut. Damit hatten die Gäste 13 Punkte erzielt und den Anschluß geschafft.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hatte: Jarious Jackson, der mit seinen Pässen an diesem Tag wenig Glück hatte, warf beim ersten Drive der Irish seine dritte Interception. Damit konnte Kansas Head Coach Terry Allen wieder seine Offense aufs Feld schicken. Und die marschierten wieder in Richtung Endzone der Irish. Allerdings stellten sie sich dann selbst ein Bein, als sie durch unnötige Strafen wieder zurückgeworfen wurden. Am Ende hatten sie einen vierten Versuch auf Höhe der 30 Yard Linie der Irish. Das bedeutete: Fieldgoalversuch Kansas. Und jetzt schlug die große Stunde von Irish Cornerback Clifford Jefferson, der in seinem ersten Spiel für die Irish für die endgültige Wende in diesem Spiel sorgte. Der Fieldgoalversuch wurde von ihm geblockt. Rocky Boiman (ebenfalls in seinem ersten Spiel für Notre Dame) nahm den freien Ball auf und trug ihn bis an die 34 Yard Linie der Jayhawks.

Von hier aus schafften die Irish kurze Zeit später ihren vierten Touchdown (Tony Fisher mit 2 Yard Lauf). Damit hatte die Mannschaft von Bob Davie das Momentum zurückgewonnen, und sie gab es für den Rest des Spiels nicht mehr ab. Noch im dritten Viertel gab es weitere Punkte für die Mannschaft in Blue And Gold. Diesmal war wieder die Defense an der Reihe. Andy Wisne, der in der Defensive Line sein Debüt gab, sackte den Quarterback der Jayhawks und zwang ihn zu einem Fumble. Den freien Ball nahm Inside Linebacker Anthony Denman auf und trug ihn über 31 Yards in die Endzone der Gäste. Kurz darauf war das dritte Viertel zuende. Das Spiel war beim Stande von 34-13 für Notre Dame natürlich entschieden. Aber die Zuschauer sollten noch zweimal auf ihre Kosten kommen. Zwei Big Plays im Schlußviertel, ein 46 Yard Touchdownlauf von Tony Fisher und ein 74 Yard Touchdownlauf von Quarterback Arnaz Battle, der inzwischen im Spiel war, schraubten das Endergebnis auf 48-13.

Am Ende war es noch eine deutliche Angelegenheit. Allerdings sollte man nicht verkennen, daß Kansas nicht zur allerersten Garnitur im US-College Football zählt. Und bei den Irish war noch einiges Sand im Getriebe. Vor allem die vier Ballverluste wurmten Head Coach Bob Davie. Im nächsten Spiel dürfen sich die Irish so viele Fehler nicht erlauben, denn dann heißt der Gegner Michigan. Und der wird solche Fehler sicherlich bestrafen.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 1999
(5 - 6)
Kansas
S
48
-
13
Michigan
N
22
-
26
Purdue
N
23
-
28
Michigan State
N
13
-
23
Oklahoma
S
34
-
30
Arizona State
S
48
-
17
USC
S
25
-
24
Navy
S
28
-
24
Tennessee
N
14
-
38
Pittsburgh
N
27
-
37
Stanford
N
37
-
40

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News