Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2005

Irish By Position - Offensive Line

(09.05.2005) 
In Folge vier der Serie "Irish By Position" geht es um die schweren Jungs aus der Offensive Line. Betrachtet man diesen Mannschaftsteil nur im Hinblick auf die kommende Saison, kann man durchaus optimistisch sein. Alle fünf Starter des Vorjahres sind noch mit dabei. Head Coach Charlie Weis kann also auf eine erfahrene Gruppe zurückgreifen.

Über die Saison 2005 hinaus sieht es dann jedoch nicht mehr ganz so rosig aus. Zwei der Stützen, Tackle Mark LeVoir und Guard Dan Stevenson beenden nach der Saison ihre College Football Karriere. Da sind also mittelfristig einige Lücken zu stopfen.

In den vergangenen beiden Jahren konnten jedoch insgesamt nur vier Offensive Line Spieler hinzugewonnen werden. Da ist ein personeller Engpass absehbar. Im Spring Camp standen den Coaches beispielsweise lediglich zehn Offensive Line Spieler zur Verfügung. Ein elfter, James Bonelli, war suspendiert. Er wird jedoch zur Saisonvorbereitung im August zurückerwartet.

Abgänge

Mit Center Zach Giles und den beiden Guards Darin Mitchell und Jeff Thompson scheiden drei Spieler regulär aus. Allerdings handelt es sich bei denen nicht um Stammspieler. Schwerer wiegt da der Verlust von Jamie Ryan, der aufgrund einer Rückenverletzung seine Footballkarriere beenden muss.

Zugänge

Bei derzeit lediglich vier Offensive Tackles im Aufgebot ist diese Position natürlich besonders wichtig, geht es um Verstärkungen aus der Highschool. Mit Michael Turkovich und Paul Duncan konnte Charlie Weis zwei Nachwuchskräfte unter den Golden Dome locken, die mittelfristig die entstandenen Lücken schließen sollen.

Derzeitige Situation

Gerade mal zehn Offensive Liner standen im Spring Camp zur Verfügung. Für eine lange College Football Saison kann es da leicht zu personellen Engpässen kommen. Deshalb gilt für die "schweren Jungs" in der kommenden Saison das Motto "Nur nicht verletzen". Offensive Line Coach John Latina war mit den Leistungen seiner Spieler im Spring Camp zufrieden. Sicher half dabei die große Erfahrung der Fünf, die teilweise bereits seit zwei Jahren auf ihren Positionen eingesetzt werden. Allerdings sieht der Coach dahinter eine recht große Lücke. Deshalb gilt sein Hauptaugenmerk in den kommenden Monaten der Suche nach Backups, die im Notfall einspringen können.

Vom Talent her sollten die fünf Starter, Left Tackle Ryan Harris (Junior mit 2 Jahren Spielberechtigung), Left Guard Bob Morton (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), Center John Sullivan (Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung), Right Guard Dan Stephenson (Senior mit 1 Jahr Spielberechtigung) und Right Tackle Mark LeVoir (Senior mit 1 Jahr Spielberechtigung) zu den Besten im Lande gehören. Mit Guard Dan Santucci (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung) konnte sich jedoch bislang nur ein Spieler empfehlen, der im Bedarfsfalle eingewechselt werden könnte.

Weitere Kandidaten auf den Tackle-Positionen sind Brian Mattes (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung) und Chauncey Incarnato (Sophomore mit 4 Jahren Spielberechtigung). Auf den Guard- und Center-Positionen stehen noch Scott Raridon (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), James Bonelli (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung) und John Kadous (Sophomore mit 4 Jahren Spielberechtigung) zur Verfügung.

Ausblick

Für die kommende Saison steht den Irish eine erfahrene Gruppe Offensive Liner zur Verfügung. Alle Starter des Vorjahres sind nach wie vor dabei. Aber darüber hinaus wird die Situation prekär. Zwei Stützen der Offensive Line, Dan Stevenson und Mark LeVoir, stehen vor ihrer letzten College Football Saison. Sie müssen also 2006 ersetzt werden. Darüberhinaus sind da noch etliche Spieler, die noch zwei Jahre spielen dürfen. Wenn man berücksichtigt, dass Offensive Line Spieler in der Regel ein bis zwei Jahre brauchen, ehe sie den Leistungssprung von der Highschool auf das College Level geschafft haben, muss Charlie Weis in diesem Jahr ganz dringend Nachwuchs rekrutieren.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2005
(9 - 3)
Pittsburgh
S
42
-
21
Michigan
S
17
-
10
Michigan State
N
41
-
44
Washington
S
36
-
17
Purdue
S
49
-
28
USC
N
31
-
34
BYU
S
49
-
23
Tennessee
S
41
-
21
Navy
S
42
-
21
Syracuse
S
34
-
10
Stanford
S
38
-
31
Ohio State
N
20
-
34

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News