Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2010

Die Neuzugänge der Irish

(07.02.2010) 
Die Recruiting Season 2010 ist vorüber. Die meisten angehenden College Footballer haben das College ihrer Wahl gefunden und sich dort eingeschrieben.

In Notre Dame war die Situation im Bereich Recruiting in diesem Jar ganz speziell. Ein Großteil der Neuzugänge wurde nämlich noch vom vormaligen Head Coach Charlie Weis und seinem Trainerstab rekrutiert. Da ist es natürlich interessant zu sehen, wie der neue Head Coach Brian Kelly diese Spieler bewertet. Immerhin sollten die ja in sein Spielsystem passen ...

Hier folgt nun die Liste der Neuzugänge mit den Kommentaren von Brien Kelly:

Quarterbacks

Andrew Hendrix
Brian Kelly war beeindruckt von der Wurfstärke seines neuen Spielmachers. Außerdem bemerkt er, dass Hendrix nur etwa eineinhalb Jahre als Starter aufgelaufen ist. Er hat seinen Leistungszenit also noch lange nicht erreicht. Und schließlich wollte er unbedingt nach Notre Dame. Ein Pluspunkt mehr für den Potentiellen Nachfolger von Dayne Crist.

Luke Massa
Massa ist für Brian Kelly kein unbekannter. Schließlich hatte er sich ursprünglich für Cincinnati, die alte Wirkungsstätte Kellys, entschieden. Aber nach dem Wechsel des Head Coaches unter den Golden Dome überdachte der junge talentierte Quarterback seine Entscheidung. Und nach einem Besuch in Notre Dame stand seine Entscheidung für die Irish fest. Kellys Urteil: "Luke Massa führte über drei Jahre ein sehr gutes Highschool Team als Starting Quarterback. Diese Erfahrungen bringt er jetzt mit nach Notre Dame. Ich erwarte, dass er sich zu einem körperlich starken Spieler entwickeln wird, der zudem noch ein sehr guter Basketball Spieler ist. Er hat das Zeug dazu, sich zu einem sehr guten College Quarterback zu entwickeln".

Tommy Rees
Kelly sieht Rees als hervorragenden Athleten mit einem guten Wurfarm. Er ist einer der Neuzugänge, die bereits im Januar ihr Studium in Notre Dame aufgenommen haben. Damit steht er natürlich auch im Spring Camp zur Verfügung, wo er wertvolle Erfahrungen sammeln kann.

Runningback

Cameron Roberson
Von Roberson war Kelly beeindruckt. Er sieht den jungen Runningback als ideale Ergänzung für seine Spread Offense. Er ist explosiv, hat sehr gute Spielübersicht und ist auch ein sicherer Ballfänger. Außerdem passt er charakterlich sehr gut in das Team der Irish.

Wide Receiver

Austin Collinsworth
Collinsworth sollte, ersten Meldungen nach seiner Entscheidung für Notre Dame zufolge, eigentlich als Safety auflaufen. Aber offensichtlich hat Brian Kelly seine Meinung geändert. Er sieht in dem Neuzugang einen Passempfänger, der körperlich so weit entwickelt ist, dass er bereits kurzfristig einsetzbar ist. Außerdem gilt er als sehr vielseitig einsetzbar, so auch in den Special Teams als Punt- oder Kickoff-Returner.

Bennett Jackson
Kelly sieht in dem jungen Mann aus New Jersey einen Passempfänger für kurze Pässe. Denn eine der Stärken Jacksons ist es, nach dem Catch weiteren Raumgewinn zu erlaufen (Yards after the catch).

Tai_ler Jones
Der Sohn von Andre Jones, selbst ein Starter für die Irish (1987 - 1991 als Defensive End) ist nach Ansicht Kellys ein extrem talentierter Wide Receiver. Mit dem Ball in seinen Händen ist er blitzschnell und nur schwer zu stoppen. Jones ist ein Mann für die langen Pässe, also ein echter Big Play Guy.

Daniel Smith
Smith kommt aus South Bend, Indiana. Er ist also gewissermaßen vor den Toren von Notre Dame aufgewachsen. Kelly sieht ihn als sehr athletischen Spieler, der seine Größe von 1,95 m zu seinem Vorteil zu nutzen weiß. Insbesondere für Pässe in die Endzone eine ideale Anspielstation.

Tight End

Alex Welch
Brian Kelly ist von seinem Neuzugang auf der Tight End Position extrem beeindruckt. Er sieht ihn sowohl als sehr guten Blocker, als auch als sicheren Passempfänger. Also eigentlich die Idealbesetzung als Tight End.

Offensive Line

Matt James
Matt James ist einer der besten Offensive Tackles seines Highschool Jahrganges. Kelly sieht ihn in erster Linie auf der wichtigen Left Tackle Position, könnte ihn sich aber auch ebenso als Offensive Guard vorstellen.

Christian Lombard
Der erste Neuzugang der Irish in der Recruiting Klasse von 2010. Galt vor seiner letzten Highschool Saison als guter Offensive Lineman. Aber nach einem Leistungssprung zählte er am Ende des Jahres zu den gefragtesten Spielern auf seiner Position. Brian Kelly sieht Lombard als Idealbesetzung für die Right Guard Position.

Tate Nichols
In der Highschool als Tight End eingesetzt wird Nichols für die Irish als Offensive Tackle auflaufen. Kelly schätzt an ihm neben dem sportlichen Talent auch seine akademischen Fähigkeiten. Damit passt er hervorragend nach Notre Dame.

Defensive Line

Bruce Heggie
Noch ein Spieler, der an der Highschool als Tight End eingesetzt wurde. In Notre Dame wechselt er auf die andere Seite des Balles. Brian Kelly hatte den jungen Mann bereits seit längerer Zeit unter Beobachtung. Er sieht Heggie als zukünftigen Defensive Tackle.

Louis Nix
Nix war einer der gefragtesten Spieler im Lande auf seiner Position. Für die Irish ist es ein Glücksfall, dass er sich für sie entschieden hat. Kelly sieht ihn als mächtigen Defensive Tackle, der sich aufgrund seiner körperlichen Entwicklung bereits in diesem Jahr einen Stammplatz im Team sichern könnte.

Kona Schwenke
Schwenke entschied sich erst am National Signing Day für die Irish. Brian Kelly: "Wir waren auf Hawaii, um einen anderen Spieler zu beobachten. Dabei fiel uns Kona Schwenke auf. Er gilt als bester Highschool Footballer seines Jahrganges auf Hawaii und ist für uns die dringend benötigte Verstärkung auf der Defensive End Position".

Justin Utupo
Utupo wurde von der Los Angeles Times zum Lineman des Jahres gekürt. Er gilt als extrem ehrgeizig und kann es kaum erwarten, für die Irish aufzulaufen. Brian Kelly lobt hier insbesondere seinen Assistant Coach Mike Denbrock, dem es gelungen ist, Utupo nach dem Weggang von Charlie Weis bei der Stange zu halten.

Linebacker

Kendall Moore
Kelly sieht in Moore eine große Verstärkung für sein Team und dazu einen extrem vielseitig einsetzbaren Spieler. Aber landen wird er wohl auf der Outside Linebacker Position in der von Kelly bevorzugten 3-4 Defense.

Prince Shembo
Shembo ist einer der Spieler, deren Entscheidung pro Irish nach dem Weggang von Charlie Weis auf der Kippe stand. Brian Kelly musste einige Zeit und Mühe investieren, um ihn an Bord zu halten. Er sieht ihn als sehr explosiven Inside Linebacker.

Defensive Back

Chris Badger
Kelly sieht in Chris Badger einen Prototype Safety, der das körperbetonte Spiel liebt. Er hat eine Nase für den Ball, ist fangsicher und liebt es, Gegenspieler zu tacklen.

Spencer Boyd
Brian Kelly sieht Boyd als Cornerback. Schnell, gutes Stellungsspiel bei der Passverteidigung und ein sicherer Tackler im Open Field. Das sind Attribute, die er an seinem Neuzugang schätzt. Boyd ist bereits seit Anfang Januar in Notre Dame, zählt also zu den Spielern, die ihr Studium vorzeitig begonnen haben. Das kommt ihm sportlich sicher zugute.

Lo Wood
Kelly sieht Wood zunächst als Defensive Back, wobei noch unklar ist, ob er als Cornerback oder Safety eingesetzt wird. Stärken hat der Neuzugang aus dem Sonnenstaat Florida bei der Passverteidigung, was darauf hindeuten könnte, dass er als Cornerback auflaufen wird.

Athlete

Derek Roback
Kelly sieht in Roback den Prototype Athleten, der auf etlichen Positionen eingesetzt werden kann. Er ist ein guter Athlet mit guter Schnelligkeit und zudem noch ein guter Student. Kelly will sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen, welche Position er für Roback vorgesehen hat.

Danny Spond
Auch bei Spond ist Kelly noch keineswegs sicher, auf welcher Position er letztlich landen wird. An der Highschool wurde er in der vergangenen Saison als Quarterback und Safety eingesetzt. Aber Kelly kann ihn sich auch sehr gut als Linebacker vorstellen.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2010
(8 - 5)
Purdue
S
23
-
12
Michigan
N
24
-
28
Michigan State
N
31
-
34
Stanford
N
14
-
37
Boston College
S
31
-
13
Pittsburgh
S
23
-
17
Western Michigan
S
44
-
20
Navy
N
17
-
35
Tulsa
N
27
-
28
Utah
S
28
-
3
Army
S
27
-
3
USC
S
20
-
16
Miami, Florida
S
33
-
17

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News