Irish-Ticker: Noch 150 Tage bis zum Saisonstart.

Spiele 2003

NOTRE DAME
0
0
0
0
0
WASHINGTON STATE
0
0
0
0
0

Irish siegen gegen Washington State in Overtime

Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber am Ende konnten die Irish einen erfolgreichen Start in die Saison melden. Mit 29-26 wurden die Washington State Cougars besiegt. Allerdings bedurfte es dazu einer Verlängerung. Und lange Zeit hatte es nicht nach einem Happy End ausgesehen.

Im ersten Viertel fand die Mannschaft Tyrone Willinghams nämlich überhaupt nicht ins Spiel. Und nur einer in dieser Phase stark aufspielenden Defense war es zu verdanken, dass die Irish überhaupt im Spiel blieben.

Mitte des ersten Viertels schlossen die Gäste eine Angriffsserie erfolgreich mit einem Touchdown ab. Nachdem der Zusatzkick daneben ging, stand es 6-0 für die Gäste von der Westküste.

Die anschließende Angriffsserie der Irish war dann sehr schnell zu Ende, nachdem Carlyle Holiday den Ball - noch in der eigenen Hälfte - verlor. Der Fumble-Return konnte an der 11 Yard Linie der Irish gestoppt werden. Und von dort aus schafften es die Gäste nicht, den Ball erneut in die Endzone zu bringen. Sie mussten sich mit einem Fieldgoal begnügen. Kurz vor dem Ende des ersten Viertels dann der nächste Ballverlust des Irish Quarterbacks. Aber auch diesmal verhinderte die Defense der Irish einen Touchdown, so dass die Gäste erneut nur den "Trostpreis", ein Fieldgoal, schafften.

1. 2. 3. 4. OT RESULT
WASHINGTON STATE 12 7 0 7 0 26
NOTRE DAME 0 3 3 20 3 20
So wurden beim Spielstand von 12-0 für Washington State zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Das Desaster der Irish Offense setzte sich dann auch im zweiten Viertel fort. Ein erneuter Fumble konnte von den Gästen zu ihrem zweiten Touchdown verwertet werden. Zu diesem Zeitpunkt waren in der ersten Halbzeit noch gut zweieinhalb Minuten zu spielen. Die Partie schien beim Spielstand von 0-19 verloren.

Aber dann meldete die Offense der Irish ein erstes Lebenszeichen. Eine Angriffsserie über 26 Yards wurde 10 Sekunden vor der Halbzeit mit einem 37 Yard Fieldgoal von Nicholas Setta erfolgreich abgeschlossen. Und auch wenn es nur drei Punkte waren, die Irish waren auf der Anzeigetafel und hatten noch vor der Halbzeit gepunktet. Das sollte Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Partie haben.

Bei Halbzeit führten die Gäste also mit 19-3. Aber die Irish kamen zur zweiten Halbzeit zurück aufs Feld, und man merkte dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Die Offense der Gäste war über weite Strecken der zweiten Halbzeit völlig abgemeldet. Dafür erwachte die Irish Offense und kam so ganz langsam auf Touren. Zunächst reichte es Mitte des dritten Viertels zu einem weiteren Fieldgoal (32 Yards). Dann wurden zum letzten Male die Seiten gewechselt. Die Gäste führten immer noch komfortabel mit 19-6.

Aber im Schlussviertel überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst hatte Irish Kicker Nicholas Setta sein drittes Erfolgserlebnis an diesem Tage. Sein 39 Yards Fieldgoal bedeutete das 9-19. Dann hatte die Defense der Irish in Person von Cornerback Vontez Duff ihren großen Auftritt: Bei der folgenden Angriffsserie der Gäste forcierte der nämlich einen Fumble, den Glenn Earl an der eigenen 25 Yard Linie sicherte. Und von da aus begannen die Irish den Marsch zum Anschluss-Touchdown, der bereits knapp eine Minute später Realität war. Irish Quarterback Carlyle Holiday fand Receiver Rhema McKnight mit einem 11 Yard Pass in der Endzone. Und plötzlich waren die Irish bis auf drei Punkte dran.

In dieser Phase sah es so aus, als sollten die Irish ihren Gegner überrollen. Tatsächlich gingen sie knapp drei Minuten vor Schluss erstmals in Führung. Julius Jones beendete eine Angriffsserie mit einem 19 Yard Lauf. Neuer Spielstand nach erfolgreichem Extrapunkt: Washington State 19, Notre Dame 23.

Und erneut überschlugen sich die Ereignisse: Die Gäste verloren das "Ei" nämlich wenige Sekunden später bereits wieder. Justin Tuck brachte bei einem Passversuch eine Hand an den Ball und fälschte ihn ab. Und Derek Curry stand dann goldrichtig um die Interception - auf Höhe der gegnerischen 35 Yard Linie - perfekt zu machen.

Ein erneuter Touchdown hätte das Spiel - nach Lage der Dinge - entschieden. Aber es reichte lediglich zu einem Fieldgoal. Das verwandelte Nicholas Setta aus 47 Yards sicher. Eine Minute und 48 Sekunden vor Schluss führten die Irish also mit 26-19. Die Gäste benötigten dringend einen Touchdown um zumindest eine Verlängerung zu erreichen. Und - was ihnen im zweiten Durchgang bis dahin überhaupt nicht gelungen war - jetzt marschierten sie wieder in Richtung Irish Endzone. Und 53 Sekunden vor Schluss hatten sie ihr Ziel erreicht. Das Spiel stand nach dem Touchdown der Gäste unentschieden 26-26.

In der Verlängerung waren dann die Cougars zunächst in Ballbesitz. An der 25 Yard Linie der Irish starteten sie ihre Angriffsserie. Aber die Defense der Irish war jetzt wieder Herr der Situation. Lediglich acht Yards Raumgewinn schafften die Gäste in drei Versuchen. Zu wenig für ein First Down. Also musste ein Fieldgoal her. Aber der Versuch aus 34 Yards Entfernung ging daneben. Jetzt hatten die Irish alle Trümpfe in der Hand. Sie brauchten "lediglich" ein Fieldgoal zu erzielen um das Spiel zu gewinnen.

Dem entsprechend dann auch die Spielzüge in dieser Phase: Dreimal versuchten die Irish mit Laufspiel eine günstigere Entfernung für ihren Kicker zu schaffen, immer darauf bedacht, den Ball in der Mitte des Feldes zu halten. Zwar holten sie auf diese Art lediglich drei Yards Raumgewinn, aber der an diesem Tage sichere Kicker Nicholas Setta schien keine Nerven zu haben. Er kam auf den Platz und drosch das "Ei" aus 40 Yards Entfernung sicher zwischen die Torstangen zum letztlich glücklichen 29-26 Erfolg der Irish.

Spielstatistik

 Washington StateNotre Dame
First Downs1619
- durch Lauf28
- durch Pass136
- durch Penalty15
Anzahl Laufspielzüge3145
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge92231
Raumverlust durch Laufspielzüge3768
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge55163
Yards Raumgewinn pro Lauf1,83,6
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge274149
Anzahl Pass-Spielzüge3934
Vollständige Pässe2221
Komplettierungsrate56,4%61,8%
Interceptions11
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,04,4
Anzahl Spielzüge7079
Raumgewinn gesamt329312
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,73,9
Fumbles2, verloren: 25, verloren: 3
Strafen (Yards)14 (118 yards)9 (72 yards)
Ballbesitz30:4729:13

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
MICHIGAN
0
0
0
0
0

Deftige Klatsche für Irish in Ann Arbor

Einen schweren Dämpfer erhielten die Irish bei ihrem Gastspiel bei den Michigan Wolverines. Mit 0-38 setzte es eine deftige Niederlage. Und so deutlich wie das Ergebnis waren auch die Leistungsunterschiede beider Mannschaften an diesem sonnigen Septembernachmittag vor der größten Kulisse, die jemals ein College-Footballspiel sah. Genau 111.726 Zuschauer füllten die Riesenschüssel in Ann Arbor, Michigan.

Um bei Rekorden zu bleiben: Noch nie zuvor siegten die Wolverines derart deutlich gegen ihren Erzrivalen aus South Bend. Und ganz nebenbei schafften die Gastgeber noch die längste Angriffsserie überhaupt mit 10 Minuten und

  1.     2.     3.     4.   RESULT
MICHIGAN 7 10 7 14 38
NOTRE DAME 0 0 0 0 0
25 Sekunden (19 Spielzüge). Allerdings sollten sich die Wolverines fragen lassen, ob in einem Spiel, das längst entschieden war, noch auf Ergebniserhöhung gespielt werden musste. So spielten sie noch beim Stande von 31-0 einen vierten Versuch aus. Die Irish werden sich das hoffentlich merken, denn im nächsten Jahr ist Michigan ja wieder zu Gast im Notre Dame Stadium ...

Aber zurück zum Spiel: Die Footballexperten in den USA sahen die Wolverines als klaren Favoriten, der mit mehr als 10 Punkten Unterschied gewinnen sollte. Und sie lagen richtig. Was sie allerdings nicht vorhersagen konnten war, dass sie Irish einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten. In allen Mannschaftsteilen haperte es. Die Probleme in der Offense waren hinlänglich bekannt. Die Umstellung von einer Option-Attacke auf den West-Coast Stil dauert halt seine Zeit. Zudem muss Coach Tyrone Willingham noch ein paar Jahre mit Spielern auskommen, die sein Vorgänger (Bob Davie) rekrutiert hatte. Das bedeutet beileibe nicht, dass dies schlechte Spieler sind. Nur passen sie eben nicht in das neue Angriffssystem. Offensichtlich wurde dies bei Quarterback Carlyle Holiday, der gegen eine höchst aggressiv zu Werke gehende Defensive Front der Gastgeber einen sehr schweren Stand hatte. Und das sicher nicht zuletzt auch deshalb, weil er hinter einer jungen und unerfahrenen Offensive Line operieren musste. Dass Offensive Coordinator Bill Diedrick aber in den ersten 40 Minuten fast ausschließlich auf das Laufspiel setzte, zeigte doch recht deutlich, wie wenig er in die Fähigkeiten seines Spielmachers vertraute.

So konnten sich die Gastgeber darauf beschränken, an der Line Of Scrimmage die Räume eng zu machen, was sie auch sehr erfolgreich taten. Auf der anderen Seite konnte die ansonsten so starke Defense der Irish selten Akzente setzen. Zu stark und variantenreich operierten die Gastgeber, die sich zudem auf eine erfahrene und bärenstarke Offensive Line verlassen konnten. Dazu kam, dass die Defense beinahe zwei Drittel des Spieles bestreiten musste, weil die Offense immer wieder nach kurzen Serien den Ball abgeben musste.

Und wenn die Defense dann mal ein Big Play zustande brachte, konnten die Spieler der Offense nichts damit anfangen. Immerhin dreimal konnten sie den Ball nach Fumbles der Gastgeber erobern (Brandon Hoyte, Garron Bible und Brian Beidatsch). Aber wie gesagt, gebracht hatte es letztlich nichts.

Der dritte Mannschaftsteil, die Special Teams, reihten sich nahtlos in die schlechte Vorstellung der Irish an diesem Tage ein. Anlass zur Kritik gab es vor allem für Punter Nicolas Setta, der seine Punts zwar weit aber nicht hoch genug platzierte. Damit gab er dem Gegner immer wieder die Möglichkeit zu langen Returns. Einer dieser Punt Returns, der bis an die ein Yard Linie der Irish ging, führte dann auch folgerichtig zum ersten Touchdown der Partie.

So hatten die Irish eigentlich in keiner Phase des Spiels eine reelle Siegchance. Die Gastgeber führten bereits zur Pause mit 17-0 und gestatteten den Irish in dieser Zeit geade mal 50 Yards Total Offense.

In der zweiten Halbzeit dann zunächst das gleiche Bild: Carlyle Holiday auf der ständigen Flucht vor den Abwehrspielern der Wolverines, die Offensive Line hoffnungslos überfordert und die Defense wurde langsam aber sicher müde. Im Schlussviertel brachte Coach Willingham dann noch seinen jungen Quarterback Brady Quinn, der mit einigen schönen Aktionen aber auch mit einer dummen Interception auf sich aufmerksam machte. Aber immerhin konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln. Und wer weiss, vielleicht setzt Tyrone Willingham nach der mäßigen Angriffsleistungen den beiden ersten Spiele im weiteren Saisonverlauf vermehrt auf seinen Jungstar ...

Spielstatistik

 MichiganNotre Dame
First Downs197
- durch Lauf84
- durch Pass103
- durch Penalty10
Anzahl Laufspielzüge5425
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge19275
Raumverlust durch Laufspielzüge426
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge18849
Yards Raumgewinn pro Lauf3,52,0
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge25191
Anzahl Pass-Spielzüge2424
Vollständige Pässe178
Komplettierungsrate70,8%33,3%
Interceptions02
Yards Raumgewinn pro Passversuch9,53,8
Anzahl Spielzüge7849
Raumgewinn gesamt439140
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,62,9
Fumbles3, verloren: 30
Strafen (Yards)6 (40 yards)5 (31 yards)
Ballbesitz37:4722:13

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
MICHIGAN STATE
0
0
0
0
0

Irish von den Schiedsrichtern betrogen

Zwei haarsträubende Fehlentscheidungen der "Unparteiischen" brachten den Gästen von Michigan State 6 Punkte bei ihrem 22-16 Sieg über Notre Dame.

Es war im ersten Viertel, der Spielstand war 0-0. Da setzten die Michigan State Spartans zu einem 51 Yard Fieldgoal-Versuch an. Die Spieluhr (Play-Clock) tickte zurück auf 0 Sekunden. Das hat nach dem Regelwerk des American Football eine gelbe Flagge (Penalty) der Schiedsrichter wegen Spielverzögerung zur Folge. Nicht so bei den sieben, die an diesem 20. September im Notre Dame Stadium das Sagen hatten. Es dauerte weitere drei bis vier Sekunden bis der Spielzug

  1.     2.     3.     4.   RESULT
MICHIGAN STATE 3 3 7 9 22
NOTRE DAME 3 3 3 7 16
gestartet wurde. Auch jetzt hielten es die "Unparteiischen" noch nicht für nötig, das Spiel zu unterbrechen. Der Fieldgoal-Versuch war erfolgreich und die "Schiedsrichter" hatten keine Einwände. Somit führten die Gäste - irregulär - mit 3-0.

Um die Situation ins richtige Licht zu rücken: Die Irish wurden einige Zeit später von den gleichen "Schiedsrichtern" für "Delay Of Game" bestraft. Da war die Spieluhr aber noch nicht einmal ganz auf "0" und es flogen schon die gelben Flaggen.

Und dann war da noch die Situation im dritten Viertel. Die Spartans führten mit 13-9 und schickten sich an, weitere Punkte zu erzielen. Da verlor ihr Runningback bei einem Laufspielzug tief in der Hälfte der Irish den Ball. Alle im Stadion hatten das gesehen. Alle, außer den "Unparteiischen", die den Ballträger schon mit dem Knie am Boden sahen, als er den Ball verlor (damit wäre der Spielzug beendet gewesen, und ein Ballverlust hätte nicht vorgelegen). Das war aber - und das mussten die "Schiedsrichter" eigentlich gesehen haben, eindeutig nicht der Fall. Das Ergebnis dieser zweiten Fehlentscheidung: Statt First Down Notre Dame konnten die Gäste kurze Zeit später ein weiteres Fieldgoal erzielen ...

Nun soll hier nicht der Eindruck entstehen, die Gäste hätten unverdient gewonnen. Tatsache ist, dass sie ein starkes Spiel lieferten, und der Offense der Irish das Leben schwer machte. Dabei konnten sie sich darauf beschränken, das Laufspiel der Irish zu unterbinden. Denn durch die Luft waren die Irish über weite Strecken der Partie harmlos. Und wenn einmal ein guter Pass kam, ließen die Ballträger das "Ei" viel zu oft durch ihre Hände gleiten. Quarterback Carlyle Holiday war dem ständigen Druck des Gegners nicht gewachsen und leistete sich zwei kostspielige Interceptions, von denen eine direkt von den Gästen in einen Touchdown umgemünzt werden konnte, was das Spiel letztlich entschied.

So kam Nachwuchs-Quarterback Brady Quinn schon recht früh, bereits im zweiten Viertel, in die Partie. Allerdings konnte auch er zunächst keine Akzente setzen. Dazu spielte die junge unerfahrene Offensive Line, die letztlich auch noch auf den einzigen erfahrenen Akteur Sean Milligan verzichten musste, zu unbeständig.

Lichtblicke im Spiel der Irish gab es dagegen bei den Special-Teams, hier returnierte Vontez Duff einen Punt über 48 Yards, und der Defense. Sie hielt den erfahrenen Spielmacher der Gäste, Jeff Smoker, bei 119 Passing-Yards und die Komplettierungsrate seiner Pässe unter 50%. Außerdem konnte sie drei Turnover forcieren, zwei Interceptions (durch Glenn Earl und Quentin Burrell) und einen Fumble (forciert durch Cedric Hilliard, gesichert durch Kyle Budinscak). Leider konnte die Offense diese Chancen nur sehr bedingt nutzen. Lediglich ein Fieldgoal sprang heraus.

So wurde das Spiel weitestgehend von den Abwehrreihen dominiert, was sich auch am Halbzeitstand von 6-6 erkennen ließ. So bedurfte es schon eines Big Play der Spartans, einem 71 Yard Lauf, um den ersten Touchdown der Partie zu markieren. Sie führten Mitte des dritten Viertels mit 13-6. Die Irish antworteten mit einem Fieldgoal durch Nicholas Setta, der an diesem Tage wieder fehlerlos agierte.

Es folgte der nicht gegebene Fumble der Gäste, die kurz darauf mit einem kurzen Fieldgoal auf 16-9 davon ziehen konnten. Und kurze Zeit später hatte Carlyle Holiday seinen zweiten Blackout, als er kurz vor der eigenen Red Zone den Ball einem Gegenspieler direkt in die Arme warf. Der ließ sich nicht zweimal bitten und trug das "Ei" bis in die Endzone der Irish zum 22-9 Zwischenstand (der Extrapunktversuch scheiterte).

Kurz vor Schluss dann doch noch ein Erfolgserlebnis für die Irish: Brady Quinn war inzwischen wieder als Spielmacher auf dem Feld. Er dirigierte eine knapp zweiminütige Angriffsserie über 85 Yards - ausschließlich mit Pässen. Die Serie endete erst in der Endzone der Spartans (Pass auf Rhema McKnight über 29 Yards beim vierten Versuch und 5).

Der neue Zwischenstand: Michigan State 22, Notre Dame 16. Die Irish waren also wieder dran. Aber die schlechte Nachricht war, es waren nur noch etwas weniger als 3 Minuten zu spielen. Head Coach Tyrone Willingham entschied in dieser Situation folgerichtig auf Onside-Kick. Der ging leider schief. Somit waren die Gäste wieder in Ballbesitz. Und die schafften noch einige First Downs und ließen die Uhr herunterlaufen. So gewann Michigan State am Ende mit sechs Punkten Vorsprung. Sechs Punkte, die sie von den "Schiedsrichtern" geschenkt bekamen ...

Zieht man ein Fazit der Partie, so bleibt der Eindruck, dass die Offense noch einen weiten Weg zurückzulegen hat. Der Lichtblick des Tages war hier ganz sicher Rhema McKnight, der sich immer mehr zum Goto-Receiver im Team mausert. Mit seinen acht Passfängen schaffte er 104 Yards und einen Touchdown. Die Offensive Line wurde gegen Ende der Partie besser und gab Brady Quinn immer wieder genügend Zeit um den Ball zu werfen. Und der junge Spielmacher selbst kann auch als Aktivposten eingestuft werden.

Die Defense findet offenbar langsam wieder zu alter Stärke zurück, auch wenn die Laufverteidigung gegen Ende des Spiels nachließ. So muss man nicht unbedingt pessimistisch in die nahe Zukunft blicken. Aber man darf gespannt sein, wie der Starting Quarterback heißen wird, wenn es am Samstag in West Lafayette gegen Purdue geht.

Spielstatistik

 Michigan StateNotre Dame
First Downs1520
- durch Lauf97
- durch Pass510
- durch Penalty13
Anzahl Laufspielzüge3937
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge198120
Raumverlust durch Laufspielzüge1720
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge181100
Yards Raumgewinn pro Lauf4,62,7
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge119202
Anzahl Pass-Spielzüge2742
Vollständige Pässe1317
Komplettierungsrate48,1%40,5%
Interceptions22
Yards Raumgewinn pro Passversuch4,44,8
Anzahl Spielzüge6679
Raumgewinn gesamt300302
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,53,8
Fumbles1, verloren: 11, verloren: 1
Strafen (Yards)9 (70 yards)8 (55 yards)
Ballbesitz28:3531:25

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
PURDUE
0
0
0
0
0

Beginn der Ära Quinn

In einer von beiden Abwehrreihen dominierten Partie unterlagen die Irish in West Lafayette, Indiana dem alten Rivalen Purdue mit 10-23. Grund für diese letztlich vermeidbare Niederlage war, wie in den bisherigen Spielen der Saison, die schwache Leistung der Offense. Insbesondere die Offensive Line, in der mit Sean Milligan nach wie vor der einzige erfahrene Spieler verletzungsbedingt fehlte, tat sich schwer gegen die starke Defense der Gastgeber.

Eigentlich war also alles so, wie in den bisherigen Spielen der Saison 2003. Und doch war da etwas wie

    1.     2.     3.     4.   RESULT
 PURDUE  10 3 3 7 23
 NOTRE DAME  0 10 0 0 10
ein Hoffnungsschimmer. Denn die Irish starteten erstmals mit Brady Quinn als Quarterback. Und mit ihm kehrte in der Tat so etwas wie Hoffnung ein. Denn im Gegensatz zu dem erfolglosen Carlyle Holiday war er in der Lage, ein erfolgversprechendes Passspiel zu initiieren. Auch wenn die Fehlerquote noch sehr hoch war - Quinn warf vier Interceptions - so konnte Head Coach Tyrone Willingham doch erkennen welches Potenzial in dem Freshman schlummert.

Nun sollte man von dem jungen Mann nicht gleich Wunderdinge erwarten. Aber die Art und Weise, in der er es immer wieder schaffte, gegnerischen Blitzen auszuweichen und so viele Sacks zu vermeiden, das schnelle Erkennen eines freien Receivers (er verteilte seine Pässe immerhin auf neun verschiedene Passempfänger) - irgendwie hatte man das Gefühl, dass der Coach seinen Spielmacher der Zukunft gefunden hat.

In erster Linie gehte es jedoch zunächst einmal um die Gegenwart. Und die sieht so aus, dass die Irish über kein nennenswertes Laufspiel verfügen. Grund dafür ganz sicher nicht die beiden Runningbacks Ryan Grant und Julius Jones. Die Offensive Line muss in diesem Jahr gleich vier Starter ersetzen. Und das ist halt nicht so einfach. Hier braucht es halt Zeit, bis die ausnahmslos talentierten Spieler zu einer Einheit zusammengewachsen sind. Ist dies erstmal geschehen, sollte auch die Offense der Irish wieder existieren und in der Lage sein, Spiele zu gewinnen.

An diesem verregneten 27. September war dies eindeutig noch nicht der Fall. Das Ergebnis: 49 Yards Raumgewinn durch Laufspiel ...

Im Passspiel sah es da schon anders aus. Hier konnte die Offensive Line zumindest hin und wieder ihr vorhandenes Potenzial aufblitzen lassen. Und Brady Quinn hatte am Tag nach dem Spiel ganz sicher Muskelkater in seinem Wurfarm, denn er warf rekordverdächtige 62 Pässe in der Partie. Davon fanden 29 einen Mitspieler, und der Raumgewinn von knapp 300 Yards konnte sich allemal sehen lassen. Dummerweise sorgten seine vier Interceptions für 10 Punkte des Gegners ...

Der Reihe nach ...

Natürlich war das Ross Ade Stadium in West Lafayette, Indiana ausverkauft, als sich die gastgebenden Purdue Boilermakers und die "Instate-Rivals" Notre Dame gegenüber standen. Das Wetter spielte jedoch nicht mit, denn im Verlauf des Spiels begann es zu regnen. Dennoch entwickelte sich eine packende und lange Zeit spannende Partie. Die Irish waren als erste Mannschaft in Ballbesitz, mussten sich jedoch kurze Zeit später davon verabschieden. Nach dem fälligen Punt kamen die Gastgeber in der Nähe der Mittellinie in Ballbesitz. Ihre Angriffsbemühungen waren ungleich erfolgreicher, denn sie benötigten lediglich vier Spielzüge, um in die Endzone der Irish zu gelangen (36 Yard Pass von Purdue Quarterback Kyle Orton auf Ray Williams).

Danach kamen die Irish erneut mit ihrer Offense aufs Feld. Allerdings dauerte auch diese Angriffsserie nicht lange. Brady Quinn leistete sich - tief in der eigenen Hälfte - seine erste Interception. Immerhin gelang es der Defense, einen weiteren Touchdown zu verhindern. So musste Purdue sich mit einem Fieldgoal begnügen.

In der Folgezeit übernahmen die Abwehrreihen das Kommando auf dem Spielfeld, und beim Stande von 10-0 für die Gastgeber wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Die Offense der Irish kam ganz langsam etwas besser ins Spiel. Zählbare Erfolge ließen da nicht lange auf sich warten. Mitte des zweiten Viertels hatte Nicholas Setta seine Chance. Das 19 Yard Fieldgoal verwandelte er sicher und brachte seine Mannschaft damit auf die Anzeigetafel. Kurze Zeit später hatten auch die Gatsgeber eine Fieldgoal-Chance. Auch die war erfolgreich, und so war der alte 10-Punkte Abstand wieder hergestellt.

Das Spiel plätscherte jetzt wieder dahin - inzwischen hatte es begonnen zu regnen. Aber vor der Pause sollte es noch einen weiteren Paukenschlag geben: Zu spielen waren noch 71 Sekunden in der ersten Halbzeit. Die Irish waren an der eigenen 15 Yard Linie in Ballbesitz. In dieser Situation zeigten die Boilermaker Blitz an. Brady Quinn erkannte dies und warf den Ball rechtzeitig zu seinem Passempfänger. Maurice Stovall fing das "Ei" und konnte seinen Bewacher abschütteln. Dann machte er sich auf den langen Weg in die gegnerische Endzone. 85 Yards später, nach dem drittlängsten Passspielzug der Geschichte der Irish, war er am Ziel und die Irish wieder dran. Halbzeitstand: Purdue 13, Notre Dame 10.

In der zweiten Halbzeit gab es dann auf beiden Seiten kaum noch erfolgreiche Aktionen der Angriffsreihen. Ein Fieldgoal im dritten Viertel sowie ein weiterer Touchdown im Schlussviertel, nachdem die Gastgeber nach einer weiteren Interception an der 12 Yard Linie der Irish in Ballbesitz gekommen waren, schraubten das Ergebnis der Partie auf 23-10 für Purdue.

Fazit des Spiels: Die Irish Defense findet langsam wieder zur Form des Vorjahres. Für die Offense kommt das spielfreie Wochenende gerade rechtzeitig, um am Team der Zukunft weiterbasteln zu können ...

Spielstatistik

 PurdueNotre Dame
First Downs1318
- durch Lauf96
- durch Pass311
- durch Penalty11
Anzahl Laufspielzüge4125
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge13959
Raumverlust durch Laufspielzüge4310
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge9649
Yards Raumgewinn pro Lauf2,32,0
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge127297
Anzahl Pass-Spielzüge2462
Vollständige Pässe1229
Komplettierungsrate50,0%46,8%
Interceptions04
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,34,8
Anzahl Spielzüge6587
Raumgewinn gesamt223346
Yards Raumgewinn pro Spielzug3,44,0
Fumbles01, verloren: 0
Strafen (Yards)7 (48 yards)9 (68 yards)
Ballbesitz31:3828:22

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
PITTSBURGH
0
0
0
0
0

Irish Defense dominiert bei Sieg in Pittsburgh

Mit einem überzeugenden 20-14 Sieg stürmten die Irish das Heinz-Field, die neue Heimat der Pittsburgh Panther. Dabei hatten die Vorzeichen ganz anderes erwarten lassen. Immerhin rangierten die Panther auf Platz 15 in der AP-Rangliste, und das in erster Linie wegen ihrer bärenstarken Offense. Insbesondere das Tandem aus Quarterback Rod Rutherford (Top-Spielmacher in den USA in der bisherigen Saison) und Wide Receiver Larry Fitzgerald (gilt als eines der größten Talente auf seiner Position) hatte die Defensive Coordinators der Gegner vor unlösbare Aufgaben gestellt.

Dank einer Defense, die nahtlos an die grandiosen Vorstellungen der Vorsaison anknüpfen konnte, wurde diese Offense weitestgehend zur Wirkungslosigkeit verdammt. Ganze 175 Yards total Offense brachten die Gastgeber zustande. 27 Laufversuche brachten magere 8(!) Yards.

  1.     2.     3.     4.   RESULT
 PITTSBURGH  7 7 0 0 14
 NOTRE DAME  7 10 3 0 20
Pittsburghs Spielmacher konnte lediglich 12 seiner 30 Pässe an den Mann bringen. Ach ja, und mit acht Sacks wurde die bisherige Saisonstatistik in dieser Kategorie mehr als verdoppelt.

Was aber neu in dieser Saison war: Auch die Offense konnte restlos überzeugen. Offenbar hatten die Irish die spielfreie Woche sehr gut genutzt und Head Coach Tyrone Willingham eine Reihe von Schwachstellen beseitigt. Vor allem die Offensive Line zeigte sich dramatisch verbessert. Wie anders war es sonst zu erklären, dass die Irish 352 Yards durch Laufspiel erzielen konnten. Damit konnten sie Spiel und Spieluhr kontrollieren (knapp 37 Minuten Ballbesitz) und ihrer Defense einen kurzen "Arbeitstag" verschaffen.

Und ganz nebenbei schaffte Julius Jones, der völlig zurecht zum MVP ernannt wurde, einen neuen Schulrekord für Raumgewinn aus Laufspiel. Mit 262 Yards (bei nur 24 Läufen) verbesserte er die 25 Jahre alte Bestmarke von Vagas Ferguson, die bei 255 Yards gestanden hatte.

Kein Wunder also, dass der Irish Head Coach mit seiner Mannschaft - zum ersten Mal in dieser Saison - rundum zufrieden sein konnte.

Zum Spiel

Die Irish waren als erste Mannschaft in Ballbesitz. Aber wie beinahe schon gewohnt mussten sie nach nur drei Angriffsversuchen punten. Hier aber hören die Parallelen zu den bisherigen Spielen bereits auf. Der Punt konnte nämlich vom Puntreturner der Gastgeber nicht unter Kontrolle gebracht werden. Er fumblete und Jared Clark warf sich auf den freien Ball. Damit waren die Irish - völlig unplanmäßig - schon wieder in Ballbesitz. Diesmal waren sie jedoch auf Höhe der gegnerischen 35 Yard Linie. Und diesmal wussten sie ihre Chance zu nutzen. Sie marschierten unaufhaltsam in Richtung gegnerische Endzone, und Julius Jones 25 Yard Touchdown-Lauf war das erste Highlight der Partie. Notre Dame führte also mit 7-0, ein ungewohntes Gefühl ...

Es folgte die erste Angriffsserie der Hausherren, die zunächst das Laufspiel etablieren wollten. Damit hatten sie jedoch an diesem Tage keinen Erfolg. Immer wieder liefen sich ihre Ballträger in der Irish Defense ohne nennenswerten Raumgewinn fest. Und wollte Rod Rutherford einmal einen Pass werfen, war er sofort unter starkem Druck der Pass Rusher. So wurden die ersten Angriffsserien der Panther im Keim erstickt, und es dauerte bis kurz vor Ende des ersten Viertels, ehe sie erstmals erfolgversprechend in die Hälfte der Irish vordringen sollten. Da allerdings zeigten sie, warum sie eine der besten Angriffsmannschaften in der ersten Division des US College Footballs besitzen. Mit auslaufender Spieluhr fand der Panther Spielmacher seinen Star-Receiver Larry Fitzgerald mit einem 23 Yard Pass in der Endzone der Irish. Somit wurden beim Spielstand von 7-7 erstmals die Seiten gewechselt.

Das nächste Highlight der Partie setzten die Panther. Mit einem famosen Puntreturn über 72 Yards standen sie urplötzlich an der 4 Yard Linie der Irish. Klar, dass Punkte in dieser Situation sicher waren. Folgerichtig fand das Erfolgstandem Rutherford / Fitzgerald erneut zusammen und markierte den zweiten Touchdown, nur knapp zwei Minuten nach dem Ausgleich. Das Spiel schien seinen erwarteten Gang zu nehmen.

Aber da waren die Irish ganz anderer Meinung. Sie hatten ihr Laufspiel inzwischen etablieren können. Quarterback Brady Quinn war so nicht gezwungen Pässe zu werfen. Und Mitte des zweiten Viertels standen die Irish bei einem dritten Versuch kurz hinter der Mittellinie. Es folgte - aus Notre Dame Sicht - das Offensive Play des Spiels: Julius Jones übernahm das "Ei" von seinem Spielmacher, konnte sich durch einige geschickte Cuts durch die erste Abwehrreihe schmuggeln und hatte dann nichts als grünen Rasen bis zur Endzone vor sich. Und als er erst einmal Fahrt aufgenommen hatte, konnte er von niemandem mehr an seinem zweiten Touchdown gehindert werden. 49 Yards später war das Spiel wieder ausgeglichen.

In der Folgezeit übernahmen die Abwehrreihen die Kontrolle auf dem Spielfeld. Und so war es auch ein Big Play der Defense, das für die nächsten Punkte verantwortlich war: Tief in der eigenen Hälfte fumblete Rod Rutherford den Ball und brachte so die Irish an der gegnerischen 15 Yard Linie in Ballbesitz. Dass sie diesmal keinen Touchdown schafften, konnten die Gastgeber sicher als Erfolg betrachten. Ein Fieldgoal konnten sie dagegen nicht verhindern. Dazu kam 34 Sekunden vor Schluss der ersten Halbzeit D.J. Fitzpatrick aufs Spielfeld. Nicholas Setta hatte sich eine Verletzung zugezogen und konnte nicht auflaufen. Aber sein Stellvertreter - und nach Lage der Dinge auch Nachfolger in der nächsten Saison - machte seine Sache gut und versenkte das "Ei" aus 19 Yards zwischen den Torstangen. Somit konnten die Irish erstmals in dieser Saison mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen. Der Spielstand: Pittsburgh 14, Notre Dame 17.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Die Irish kamen hochkonzentriert aus der Kabine, und insbesondere die Defense übernahm jetzt die Kontrolle auf dem Spielfeld. Konnte Larry Fitzgerald in der ersten Halbzeit noch 5 Pässe fangen, so ging er im zweiten Durchgang leer aus. Das lag in erster Linie am Pass Rush der Irish, die den Spielmacher der Gastgeber durch ihren permanenten Druck zermürbt hatten. Pittsburgh konnte in der zweiten Halbzeit offensiv keine Akzente setzen. Die Irish dagegen setzten nach wie vor auf ihr Laufspiel. Und sie kontrollierten damit Gegner und Spieluhr. Mitte des dritten Viertels trat D.J. Fitzpatrick ein zweites Mal an. Diesmal verwandelte er ein 34 Yard Fieldgoal sicher und brachte die Irish damit mit 20-14 in Führung.

Kurze Zeit später hatte der Irish Kicker eine dritte Chance, und ein erfolgreiches Fieldgoal hätte die Irish mit 9 Punkten in Führung gebracht. Diesmal allerdings segelte der Ball knapp am rechten Torpfosten vorbei. Letztendlich war das aber nicht entscheidend, da die Panther im weiteren Spielverlauf kaum noch, und wenn dann nur jeweils für kurze Zeit, in Ballbesitz kamen.

Der Sieg der Irish war hochverdient. Und sie hatten ein Top-25 Team dominiert. Was dieser Erfolg wert ist, müssen aber die nächsten Spiele zeigen. Zum nächsten erwarten die Irish den Erzrivalen von der Westküste, USC.

Spielstatistik

 PittsburghNotre Dame
First Downs914
- durch Lauf212
- durch Pass62
- durch Penalty10
Anzahl Laufspielzüge2756
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge78384
Raumverlust durch Laufspielzüge7032
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge8352
Yards Raumgewinn pro Lauf0,36,3
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge16733
Anzahl Pass-Spielzüge3017
Vollständige Pässe125
Komplettierungsrate40,0%29,4%
Interceptions01
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,61,9
Anzahl Spielzüge5773
Raumgewinn gesamt175385
Yards Raumgewinn pro Spielzug3,15,3
Fumbles3, verloren: 22, verloren: 0
Strafen (Yards)6 (40 yards)6 (50 yards)
Ballbesitz23:1436:46

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
USC
0
0
0
0
0

USC Trojans noch eine Nummer zu groß für Irish

Eigentlich hatten sich die Irish vorgenommen, sich für die Schlappe im Vorjahr zu revanchieren. Aber die Trojans (Nummer 5 der Rangliste) waren auch in diesem Jahr noch eine Nummer zu groß für das sich im Umbruch befindliche Team von Head Coach Tyrone Willingham. Mit 14-45 fiel die Niederlage dann doch sehr deutlich aus.

Dabei hatte es doch verheißungsvoll begonnen. Zwar konnten die Gäste, die als erstes Team in Ballbesitz war, ihre Angriffsserie erfolgreich mit einem Touchdown abschließen. Aber die Irish waren in der Lage, prompt zu

  1.     2.     3.     4.   RESULT
 USC  21 7 10 7 45
 NOTRE DAME  14 0 0 0 14
antworten. Auch sie konnten ihre erste Angriffsserie mit einem Touchdown abschließen. Julius Jones, der überragend startete, setzte sich letztlich mit einem 22 Yard Lauf in die Endzone durch.

Aber es zeigte sich schnell, dass die Defense der Irish den Angriffswirbel der Trojans an diesem Tage nicht stoppen konnte. So marschierten die Gäste auch in ihrem zweiten Drive bis in die Endzone der Irish. Und noch einmal waren die Irish in der Lage zu antworten. Nach einem tollen 51 Yard Kickoff Return von Julius Jones stand Quarterback Brady Quinn mit seiner Offense an der 43 Yard Linie der Trojans. Von dort marschierten die Irish bis in die Endzone. Den Touchdown erzielte Tight End Anthony Fasano mit einem sehenswerten 2 Yard Catch nach Pass von Brady Quinn.

Damit war das Spiel wieder unentschieden. Aber während die Offense der Gäste auch im weiteren Spielverlauf unaufhaltsam marschierte, stellte sich die Defense der Trojans in der Folgezeit immer besser auf die Offense der Irish ein. Das Resultat ist bekannt: Während die Gäste in der verbleibenden Spielzeit noch 31 Punkte auf die Anzeigetafel brachten, gingen die Irish leer aus.

Dennoch gab es Unterschiede zum Spiel des Vorjahres, das ja auch mit 31 Punkten Unterschied verloren wurde. Denn die Offense zeigte - zumindest in der Anfangsphase - sehr gute Ansätze. Die Offensive Line war in der Lage, die bärenstarke Defensive Front der Gäste zu kontrollieren, und Julius Jones war nicht aufzuhalten. Aber auch das Passspiel der Irish sah schon deutlich besser aus als noch vor Wochenfrist in Pittsburgh. Brady Quinn findet sich immer besser in der Rolle des Starting Quarterback zurecht. Seine Pässe kommen deutlich präziser. Und in der Offensive Line startete - nach dem Pittsburgh Spiel bereits zum zweiten Mal - ein weiterer Freshman: Ryan Harris konnte sich gegen die erfahrenen Spieler auf der Position durchsetzen und gehört offenbar bereits zur Stammformation. Head Coach Tyrone Willingham ließ damit seinen Worten Taten folgen. Er hatte immer wieder betont, dass die Besten - ungeachtet ihres Status - eingesetzt werden.

Natürlich sollte man die Fortschritte in erster Linie als Basis für die nächste Saison sehen. Dann starten die Irish mit einer erfahrenen und eingespielten Offensive Line, in der mit Jim Molinaro lediglich ein Stammspieler ersetzt werden muss. Und dass Brady Quinn dann auf die Erfahrungen dieses Jahres aufbauen kann, ist auch nicht von Nachteil.

Auf der anderen Seite sieht der restliche Spielplan der Irish größtenteils lösbare Aufgaben vor. Lediglich im Spiel gegen Florida State (am 1. November im Notre Dame Stadium) sollte man nicht unbedingt von einem Sieg ausgehen. Aber die übrigen Gegner, Boston College, Navy, BYU, Stanford und Syracuse, sollten von einem immer besser werdenden Team der Irish zu gewinnen sein. Warten wir's ab, die Saison ist noch lange nicht vorbei ...

Spielstatistik

 USCNotre Dame
First Downs2916
- durch Lauf104
- durch Pass1611
- durch Penalty31
Anzahl Laufspielzüge4536
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge213142
Raumverlust durch Laufspielzüge1831
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge195111
Yards Raumgewinn pro Lauf4,33,1
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge356168
Anzahl Pass-Spielzüge3634
Vollständige Pässe2715
Komplettierungsrate75,0%44,1%
Interceptions00
Yards Raumgewinn pro Passversuch9,94,9
Anzahl Spielzüge8170
Raumgewinn gesamt551279
Yards Raumgewinn pro Spielzug6,84,0
Fumbles2, verloren: 11, verloren: 1
Strafen (Yards)6 (42 yards)9 (85 yards)
Ballbesitz33:3026:30

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
BOSTON COLLEGE
0
0
0
0
0

Unnötige Niederlage gegen Boston College

Eigentlich wollten sich die Irish für die unerwartete Heimniederlage im Vorjahr revanchieren. Immerhin war es damals nach acht Siegen in Folge die erste Saison-Niederlage. Aber wie im Vorjahr, so schaffte es die Mannschaft auch in diesem Jahr, sich mehr oder weniger selbst zu schlagen. Viele individuelle Fehler führten letztendlich zu der vermeidbaren 25-27 Niederlage in Chestnut Hill.

Dabei hatte es doch durchaus verheissungsvoll begonnen. Der allererste Spielzug war ein langer Pass von Quarterback Brady Quinn

  1.     2.     3.     4.   RESULT
 BOSTON COLLEGE  7 7 10 3 27
 NOTRE DAME  3 3 6 13 25
auf Maurice Stovall. 51 Yards Raumgewinn brachte dieser Spielzug. Und immerhin sprang aus dieser ersten Angriffsserie noch ein Fieldgoal von D.J. Fitzpatrick (38 Yards) heraus. Die Irish waren also in Führung. Diese hielt bis kurz vor Ende des ersten Viertels. Da erreichten die Gastgeber zum ersten Mal an diesem Tag die Endzone der Irish. Nach diesem Touchdown führten sie mit 7-3, als wenige Sekunden später zum ersten Mal die Seiten gewechselt wurden.

Schon zu diesem Zeitpunkt war deutlich geworden, dass die Irish noch garnicht so richtig auf dem Platz waren. Zahlreiche verpasste Tackles, fallengelassene Bälle bei Pässen und Stellungsfehler hielten die Gastgeber immer wieder im Spiel. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Eagles weitere Punkte auf die Anzeigetafel brachten. Nach einem tollen Puntreturn standen die Gastgeber plötzlich unmittelbar vor der Endzone der Irish. Und von da war es nur eine Formsache, den zweiten Touchdown zu erzielen.

Die Irish antworteten mit einem Fieldgoal (D.J. Fitzpatrick über 27 Yards). Das waren gleichzeitig die letzten Punkte der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften hatten je zweimal gepunktet, und die Gastgeber führten mit 14-6.

Im dritten Viertel zunächst noch das gleiche Bild: Die Irish fanden nicht in das Spiel und erlaubten den Gastgebern immer wieder Raumgewinne und First Downs. Immerhin konnte die Defense um Middle Linebacker Courtney Watson zunächst das Schlimmste vermeiden, als sie die Eagles zu einem Fieldgoal zwangen. Aber das holten die Gastgeber kurz vor dem Ende des dritten Durchganges nach. Nach ihrem dritten Touchdown führten sie mit 24-6. Die Partie schien entschieden.

War es, weil die Gastgeber sich jetzt zu sicher fühlten, oder weil die Irish nun plötzlich aufgewacht schienen. In der Folgezeit jedenfalls drehte die Mannschaft von Tyrone Willingham plötzlich auf. Spielzüge, die vorher schiefgegangen waren, funktionierten nun. Und auch die Defense hatte ihren Biss zurückgewonnen und konnten die Gastgeber nun kontrollieren. Die Folge war der Anschluss-Touchdown der Irish durch Omar Jenkins nach 10 Yard Pass von Brady Quinn. Die anschließende Two-Point-Conversion gelang nicht. So lautete der Spielstand nach dem dritten Viertel: Boston College 24, Notre Dame 12.

Auch im Schlussviertel dominierten die Irish zunächst nach Belieben. Und so dauerte es lediglich gut zwei Minuten, bis die Irish den Anschluss-Touchdown geschafft hatten. Vorausgegangen war ein Big Play der Special Teams, die einen missglückten Puntversuch der Gastgeber nutzten um ihrer Offense eine sehr gute Feldposition zu verschaffen. Anschließend brauchte es genau einen Spielzug (23 Yard Pass von Brady Quinn auf Maurice Stovall). Diesmal glückte der Extrapunkt, und so waren die Irish auf 19-24 herangekommen.

Und noch ein Big Play der Special Teams folgte: Bei einem weiteren Puntversuch der Gastgeber trug Puntreturner Carlos Campbell das "Ei" über 25 Yards zurück in die gegnerische Endzone. Damit waren die Irish zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung gegangen. Aber die Führung war hauchdünn, nur ein Punkt. Ein Extrapunkt würde da halt nicht allzuviel bringen. Und so entschloss sich Head Coach Tyrone Willingham folgerichtig zu einer Two-Point-Conversion. Dummerweise glückte die nicht, und so blieb es bei der ein-Punkte-Führung der Irish (25-24).

Zu spielen waren zu diesem Zeitpunkt noch gut dreieinhalb Minuten. Die Aufgabe der Irish Defense war klar: den Gegner auf keinen Fall in Fieldgoal-Reichweite gelangen lassen. Dummerweise gelang das nicht, und so marschierten die Gastgeber unaufhaltsam in Richtung Irish Endzone. Und 38 Sekunden vor Schluss verwandelten die Eagles einen 26 Yard Fieldgoal Versuch sicher. Damit waren sie wieder in Führung gegangen. Zu spielen waren noch gut 30 Sekunden, und die Irish brauchten jetzt "lediglich" ein Fieldgoal, um das Spiel doch noch zu gewinnen. In dieser Situation zeigte sich die Unerfahrenheit des jungen Spielmachers der Irish. Brady Quinn war nicht in der Lage, seine Offense in der verbleibenden Zeit in Fieldgoal-Reichweite zu bringen, und so mussten die Irish eine weitere - durchaus vermeidbare - Niederlage hinnehmen.

Spielstatistik

 Boston CollegeNotre Dame
First Downs1820
- durch Lauf94
- durch Pass915
- durch Penalty01
Anzahl Laufspielzüge5334
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge18890
Raumverlust durch Laufspielzüge4143
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge14747
Yards Raumgewinn pro Lauf2,81,4
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge199350
Anzahl Pass-Spielzüge2539
Vollständige Pässe1323
Komplettierungsrate52,0%59,0%
Interceptions02
Yards Raumgewinn pro Passversuch8,09,0
Anzahl Spielzüge7873
Raumgewinn gesamt346397
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,45,4
Fumbles2, verloren: 11, verloren: 0
Strafen (Yards)6 (40 yards)2 (20 yards)
Ballbesitz31:3728:23

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
FLORIDA STATE
0
0
0
0
0

Florida State überrollt Irish in Notre Dame Stadium

Im vergangenen Jahr überraschten Tyrone Willinghams Irish die Football-Welt, als sie Florida State eine Heimniederlage beibringen konnten. Dafür revanchierten sich die Seminoles nun eindrucksvoll. Die Irish gingen regelrecht unter bei ihrer 0-37 Niederlage gegen das favorisierte Team aus Florida.

Nach dem bisherigen Saisonverlauf waren die Irish krasser Außenseiter gegen Florida State, das zu diesem Zeitpunkt auf Platz 5 der Rangliste geführt wurde. Und so begann die Mannschaft aus dem Sunshine-State auch. Die beiden ersten Angriffsserien wurden mit Punkten abgeschlossen. Ein Fieldgoal und ein Touchdown brachten sie früh auf die Siegerstraße.

  1.     2.     3.     4.   RESULT
 FLORIDA STATE  17 6 7 7 37
 NOTRE DAME  0 0 0 0 0
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die starke Defense der Gäste die Offense der Irish sicher im Griff und erlaubte keinen nennenswerten Raumgewinn. Dann kam die dritte Angriffsserie der Seminoles, und die Gäste marschierten wieder mit Riesenschritten - mit langen Pässen - in Richtung Endzone der Irish. Aber bei einem der langen Pässe stand Vontez Duff goldrichtig und fing das "Ei" ab. Und nicht nur das, er trug den Ball auch über 55 Yards bis an die 9 Yard Linie der Gäste. Dort waren die ersten Punkte der Irish eigentlich nur noch Formsache. Aber an diesem Tage war es halt nichts mit Formsachen dieser Art. Anstatt mit einem Touchdown wieder im Spiel zu sein, marschierte die Mannschaft rückwärts. Zuerst war es eine Holding-Strafe, die 10 Yards kostete. Und kurze Zeit später standen bei den Irish 12 Spieler im Huddle. Das ist verboten und wurde folgerichtig mit einer 5 Yard Strafe geahndet. Und so blieb es letztlich bei einem Fieldgoal-Versuch. Die Entfernung war 24 Yards. Für Irish Kicker Nicholas Setta eigentlich nur eine Formsache. Aber da Setta verletzungsbedingt nicht antreten konnte, musste D.J. Fitzpatrick ran. Und der hatte mit seinem Kick kein Glück. Der Ball wurde geblockt. Damit war eine Riesenchance vertan worden. Als die Gäste dann die folgende Angriffsserie erneut mit einem Touchdown abschließen konnten, war die Partie praktisch entschieden.

In der Folgezeit standen die Irish - vorwiegend nach der Halbzeitpause - noch einige Male in der Red Zone der Seminoles. Aber anstatt ein Fieldgoal zu versuchen, entschied Tyrone Willingham, die vierten Versuche ausspielen zu lassen. Und das schlug jedes Mal fehl. Und so konnten die Gäste einen letztendlich ungefährdeten Sieg mit nach Hause nehmen.

Sicher ist der Sieg der Gäste um einige Punkte zu hoch ausgefallen. Immerhin konnte die Defense der Irish das Laufspiel der Gäste mehr oder weniger abmelden. Aber auf die langen Pässe des an diesem Tage glänzend aufgelegten Quarterback der Gäste hatten die Irish keine Antwort. Zwar konnten sie drei Pässe von Chris Rix abfangen, aber das war letztendlich nicht spielentscheidend ...

Spielstatistik

 Florida StateNotre Dame
First Downs1815
- durch Lauf75
- durch Pass99
- durch Penalty21
Anzahl Laufspielzüge3730
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge139150
Raumverlust durch Laufspielzüge414
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge98146
Yards Raumgewinn pro Lauf2,64,9
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge327175
Anzahl Pass-Spielzüge3152
Vollständige Pässe1720
Komplettierungsrate54,8%38,5%
Interceptions33
Yards Raumgewinn pro Passversuch10,53,4
Anzahl Spielzüge6882
Raumgewinn gesamt425321
Yards Raumgewinn pro Spielzug6,33,9
Fumbles3, verloren: 03, verloren: 0
Strafen (Yards)5 (50 yards)8 (77 yards)
Ballbesitz28:4231:18

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
NAVY
0
0
0
0
0

Siegesserie gegen Navy verteidigt!

Die Navy Midshipmen waren an diesem sonnigen 8. November ins Notre Dame Stadium gekommen um eine lange Niederlagen-Serie zu beenden. Sie waren ganz nahe dran, aber am Ende siegte Notre Dame - zum 40. Mal in Folge - mit 27-24.

39 Mal in Folge hatten die Irish gegen Navy gewonnen. Bei der letzten Niederlage, es war im Jahre 1963, stand im Team der Midshipmen ein gewisser Roger Staubach. Der gewann nach der Saison die Heisman Trophy und spielte viele Jahre lang erfolgreich als Quarterback bei den Dallas Cowboys,

  1.     2.     3.     4.   RESULT
 NAVY  7 3 7 7 24
 NOTRE DAME  7 7 7 6 27
für die er zwei Meisterschaften gewann.

In diesem Jahr standen die Chancen standen besser denn je, dass diese Serie endete: Die Midshipmen haben sich im Vergleich zum Vorjahr dramatisch verbessert. Sechs Siege bei drei Niederlagen lautete ihre Saisonbilanz vor der Partie. Die Irish dagegen konnten ihre Bilanz bestenfalls noch ausgeglichen gestalten. Dazu müssen jedoch die restlichen vier Spiele der Saison gewonnen werden.

Außerdem stand Tyrone Willinghams Mannschaft bereits im letzten Jahr gegen Navy am Rande einer Niederlage. Am Ende sprang ein knapper 30-23 Sieg heraus. Und mit der perfekt umgesetzten Option Attacke der Midshipmen hatten in diesem Jahr bereits ganz andere Teams so ihre Probleme. Schließlich soll nicht vergessen werden zu erwähnen, dass Navy mit gut 303 Yards pro Spiel über den in diesem Jahre besten Laufangriff in der ersten Division des College Football verfügte.

Aber um es vorweg zu nehmen, die Defense der Irish war glänzend auf das Spiel der Gäste eingestellt. Das zeigt schon ein Blick auf die Statistik: Mit 238 Lauf-Yards blieben die Midshipmen doch deutlich hinter ihrem Saisonschnitt zurück.

Dennoch blieb die Partie bis zum Ende spannend. Nicht weniger als fünfmal wechselte die Führung, und am Ende hing der Ausgang des Spiels am rechten Fuss von Ersatz-Kicker D.J. Fitzpatrick ...

Der Reihe nach

Die ersten Angriffsserien der Irish und Midshipmen blieben ohne zählbare Erfolge. Dabei setzten beide Teams vorwiegend auf das Laufspiel, wobei insbesondere Julius Jones einen glänzenden Start hatte. Und er war es auch, der für den ersten Paukenschlag der Partie sorgte: Es war die zweite Angriffsserie der Irish, und sie standen an der 48 Yard Line der Gäste. In dieser Situation war ein Laufspiel über die rechte Seite angesagt. Julius Jones ging auch zunächst nach rechts, fand dort jedoch keine Lücke. Aber auch die gesamte Defense der Gäste hatte nach rechts reagiert und die linke Seite völlig verwaist gelassen. Julius Jones machte also einen Cut nach links, nahm zwei tolle Blocks mit und war plötzlich mutterseelenallein auf dem Weg in die Endzone. Und die erreichte er nonstop. Nach knapp 10 Minuten führte Notre Dame also mit 7-0.

Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Exakt 12 Sekunden später war das Spiel nämlich wieder ausgeglichen. Was war passiert? Die Midshipmen starteten ihre zweite Angriffsserie an der eigenen 35 Yard Linie. Von dort war ein Laufspielzug über die linke Seite angesagt. Und damit hatten sie die Defense der Irish offensichtlich auf dem falschen Fuss erwischt. Auf jeden Fall konnte Tony Lane ein Tackle brechen und war dann auf und davon und 65 Yards später in der Endzone der Irish.

Kurze Zeit später wurden beim Stand von 7-7 zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Die Special Teams zählen in dieser Saison nicht unbedingt zu den Stärken bei den Irish. Das musste man auch in dieser Partie konstatieren, als die Midshipmen nach einem äußerst mäßigen Punt von Ersatz-Punter D.J. Fitzpatrick an der 40 Yard Linie der Irish in Ballbesitz gelangten. Von dort aus kamen sie zwar nicht in die Endzone, ein Fieldgoal sprang jedoch heraus. Und so führten die Gäste erstmals mit 10-7.

Die Antwort der Irish ließ etwas auf sich warten, aber sie kam. Kurz vor dem Ende des zweiten Viertels starteten die Irish einen erfolgreichen Marsch in Richtung Navy Endzone. Und exakt 14 Sekunden vor Schluss fand Brady Quinn, der übrigens zum ersten Mal in dieser Saison ohne Interception auskam, seinen Receiver Rhema McKnight in der Ecke der Endzone. Damit gingen die Irish zum zweiten Mal in dieser Saison mit einer Führung in die Halbzeitpause - Spielstand: Navy 10, Notre Dame 14.

Aber die Führung sollte bis zum Ende der Partie noch einige Male wechseln. Die ersten Punkte in der zweiten Halbzeit brachten die Gäste auf die Anzeigentafel. Wieder waren sie nach einem schwachen Punt an der 40 Yard Linie der Irish in Ballbesitz gelangt. Aber diesmal fanden sie den Weg in die Endzone und gingen mit 17-14 in Führung. Und wieder hatten die Irish eine Antwort parat: gut drei Minuten später war Julius Jones, der ein überragendes Spiel machte und am Ende auf 221 Yards kam, erneut in der Endzone der Midshipmen (12 Yard Lauf).

Somit wurden zweieinhalb Minuten später beim Spielstand von 21-17 für Notre Dame zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Und knapp 10 Minuten vor dem Ende konnten die Gäste ein weiteres Mal die Führung übernehmen, als sie ihren dritten Touchdown des Tages erzielten. Sie führten jetzt mit 24-21. Aber das Gute für die Irish war, dass noch sehr lange zu spielen war. Und so konnten sie gegen eine nun langsam müde werdende Defense der Gäste einmal mehr in Richtung Endzone marschieren. Allerdings war die Angriffsserie an der 13 Yard Linie zu Ende. Mit einem Fieldgoal konnten die Irish das Spiel zumindest ausgleichen. Also kam D.J. Fitzpatrick aufs Feld, der zuvor bereits zwei lange Fieldgoalversuche nicht verwandeln konnte. Aber die 30 Yards bewältigte er ohne Mühe, und so stand das Spiel 5:10 Minuten vor Schluss unentschieden 24-24.

Die schlechte Nachricht war jedoch, dass nun wieder die Gäste in Ballbesitz waren. Und mit ihrer Option-Attacke waren sie darauf spezialisiert, lange Angriffsserien zu produzieren. Alles kam nun auf die Defense der Irish an. Sie musste die Midshipmen stoppen. Und dies gelang. So kamen die Irish knapp 2 Minuten vor Schluss ein letztes Mal in Ballbesitz. Und in dieser Situation zeigte vor allem Brady Quinn, was in ihm steckt. Mit wichtigen Pässen führte er seine Mannschaft unaufhaltsam nach vorne. Und 14 Sekunden vor Schluss standen sie an der 23 Yard Linie der Gäste. Nur dumm, dass sie vor einem vierten Versuch standen. Also sollte wiederum ein Fieldgoal her. Diesmal war die Entfernung jedoch 40 Yards, und D.J. Fitzpatricks Bestleistung war bislang ein 38 Yard Fieldgoal. Aber der Kicker der Irish zeigte Nervenstärke und drosch das "Ei" mitten zwischen die vertikalen Torstangen.

Gleich danach war die Partie zu Ende und die Irish hatten - mal wieder in letzter Sekunde - gegen Navy gewonnen - zum 40. Mal in Folge ...

Spielstatistik

 NavyNotre Dame
First Downs1424
- durch Lauf1115
- durch Pass38
- durch Penalty01
Anzahl Laufspielzüge5348
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge276308
Raumverlust durch Laufspielzüge3828
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge238280
Yards Raumgewinn pro Lauf4,55,8
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge46137
Anzahl Pass-Spielzüge527
Vollständige Pässe414
Komplettierungsrate80,0%51,9%
Interceptions00
Yards Raumgewinn pro Passversuch9,25,1
Anzahl Spielzüge5875
Raumgewinn gesamt284417
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,95,6
Fumbles4, verloren: 10
Strafen (Yards)6 (26 yards)6 (50 yards)
Ballbesitz30:5129:09

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
BYU
0
0
0
0
0

Überzeugender Sieg gegen BYU!

Das letzte Heimspiel der Irish in der Saison 2003 war gleichzeitig die erste wirklich überzeugende Vorstellung der Mannschaft von Tyrone Willingham.

Dabei war der Start der Partie durchaus holprig. Aber mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Irish immer mehr die Kontrolle über Spiel und Gegner und siegten letztlich völlig verdient mit 33-14.

Was aber Mut für die Zukunft macht ist, dass die zuletzt so gescholtene Offense offenbar langsam an Konturen gewinnt und einen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Insbesondere der in den

  1.     2.     3.     4.   RESULT
 BYU  7 0 0 7 14
 NOTRE DAME  6 10 7 10 33
letzten Wochen überragende Julius Jones wusste einmal mehr zu glänzen und ist nach seinen 161 Lauf-Yards nur noch 4 Yards von einer 1000-Yard Saison entfernt. Aber auch die Offensive Line, zu Beginn der Saison von vielen sogenannten Experten als die Schwachstelle im Team ausgemacht, wächst immer mehr zu einer echten Einheit zusammen. Ein Umstand, der Tyrone Willingham im Hinblick auf die Saison 2004 sehr optimistisch stimmen sollte. Denn mit Jim Molinaro muss nur einer der fünf derzeitigen Starter ersetzt werden.

Aber auch bei Brady Quinn spürt man, dass er immer mehr in der Lage ist, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Er sollte in der nächsten Saison zu einem echten Leistungsträger herangereift sein.

Aber das liegt noch in ferner Zukunft. Hier gilt es, vom Spiel der Irish gegen BYU zu berichten. Und das begann mit vorsichtigem Abtasten auf beiden Seiten. Beide Mannschaften mussten sich schnell per Punt vom Angriffsrecht verabschieden. Und so plätscherte die Partie in der Anfangsphase so dahin. Das änderte sich jedoch schlagartig Mitte des ersten Viertels, als die Defense der Irish zum ersten Mal auf sich aufmerksam machte. Travis Leitko forcierte einen Fumble, der von Greg Pauly gesichert werden konnte. Das brachte die Offense der Irish auf Höhe der 15 Yard Linie der Gäste aufs Feld. In dieser Phase taten sich die Angreifer der Irish jedoch noch schwer, und so sprang aus dieser Riesenchance lediglich ein 27 Yard Fieldgoal von D.J. Fitzpatrick heraus. Immerhin waren die Irish in Führung gegangen ...

Aber die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Ihre nächste Angriffsserie endete nämlich mit einem Touchdown, womit die BYU Cougars mit 7-3 in Führung gegangen waren. Aber noch vor dem ersten Seitenwechsel konnten die Irish weitere Punkte auf die Anzeigetafel bringen. Allerdings sprangen auch diesmal nur drei Punkte heraus (31 Yard Fieldgoal durch D.J. Fitzpatrick). Kurze Zeit später wurden mit einer knappen 7-6 Führung der Gäste zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Bis dahin hatten die Gäste aus dem Mormonenstaat Utah gut mithalten können. In der Folgezeit jedoch übernahmen die Irish das Kommando über die Partie. In den nächsten beiden Vierteln waren ausschließlich sie es, die punkteten. Allerdings mussten die über 80.000 im mal wieder ausverkauften Notre Dame Stadium bis kurz vor der Halbzeitpause warten. Da war es erneut D.J. Fitzpatrick, der diesmal aus 34 Yards traf. Vorausgegangen war dieser erfolgreichen Angriffsserie eine Interception von Derek Curry tief in der Hälfte der Gäste. Die Irish waren also wieder in Führung gegangen, und sie sollten diese Führung nicht wieder abgeben. Vielmehr waren sie kurze Zeit später erneut in Ballbesitz. Und diesmal klappte es endlich mit dem ersten Touchdown. Und wer anders konnte es sein, der das "Ei" in die gegnerische Endzone beförderte, als Julius Jones (ein Yard Lauf). Zu spielen waren da noch exakt 25 Sekunden in der ersten Halbzeit. Spielstand nach zwei Vierteln: BYU 7, Notre Dame 16.

Im dritten Viertel dominierten zunächst beide Abwehrreihen. Aber während die Defensivkünstler der Irish den Gegner in dieser Phase der Partie sicher im Griff behielten, konnte die Offense der Irish sich befreien und weiter punkten. Julius Jones' zweiter Touchdown, diesmal mit einem sehenswerten 23 Yard Lauf, bedeutete mitte des dritten Viertels schon so etwas wie eine Vorentscheidung.

Das Schlussviertel begann mit dem vierten erfolgreichen Fieldgoal von D.J. Fitzpatrick, diesmal aus 38 Yards Entfernung. Aber die Gäste konnten noch einmal zurückschlagen. Ihr zweiter Touchdown, Mitte des Viertels, machte das Spiel noch einmal spannend.

Aber das letzte Wort in dieser - aus Notre Dame Sicht - erfolgreichen Partie hatten die Irish. Und es war erneut Julius Jones, der mit einem erfolgreichen 13 Yard Lauf in die Endzone für den Schlusspunkt der Partie sorgte. Es war auch gleichzeitig der letzte Touchdown des Runningbacks im Notre Dame Stadium.

47 Sekunden später war das Spiel zu Ende. Die Irish hatten zum ersten Mal in dieser Saison mehr als 30 Punkte geholt. Die Defense schaffte insgesamt drei Interceptions (Quentin Burrell, Derek Curry und Courtney Watson) und eroberte einen Fumble (Greg Pauly). Dem gegenüber steht eine Interception von Quarterback Brady Quinn.

Etwas wehmütig hieß es dann Abschied nehmen von einer ganzen Reihe von Leistungsträgern, die den Irish im nächsten Jahr ganz sicher fehlen werden. Und diesmal war in erster Linie die Defense betroffen, in der mit Cedric Hilliard und Darrell Campbell beide Defensive Tackles ersetzt werden müssen. Noch schwerer zu ersetzen sein wird mit Sicherheit Middle Linebacker Courtney Watson, der sich mit einer starken Leistung von seinem Heimpublikum verabschiedete. Aber auch Vontez Duff wird auf der Cornerback Position nicht so leicht zu ersetzen sein ...

Spielstatistik

 BYUNotre Dame
First Downs1319
- durch Lauf410
- durch Pass87
- durch Penalty12
Anzahl Laufspielzüge2650
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge106231
Raumverlust durch Laufspielzüge5327
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge53204
Yards Raumgewinn pro Lauf2,04,1
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge250156
Anzahl Pass-Spielzüge3030
Vollständige Pässe1815
Komplettierungsrate60,0%50,0%
Interceptions31
Yards Raumgewinn pro Passversuch8,35,2
Anzahl Spielzüge5680
Raumgewinn gesamt303360
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,44,5
Fumbles1, verloren: 10
Strafen (Yards)5 (40 yards)3 (30 yards)
Ballbesitz23:0436:56

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
STANFORD
0
0
0
0
0

Auch Stanford chancenlos gegen Irish!

Bei den Fighting Irish geht es sportlich wieder aufwärts. Das gilt es festzustellen, auch wenn die letzten Gegner zur Zeit nicht zur ersten Garnitur des College Football in den USA zählen. Aber die Art und Weise, in der die Irish in Palo Alto gegen Stanford dominierten, war doch eindrucksvoll. Mit 57-7 siegte Tyrone Willingham's Team am Ende deutlich in einer über weite Strecken äußerst einseitigen Partie.

Für beide Mannschaften ging es eigentlich um nichts mehr. Auch für die Irish ist die Saison nach dem Spiel gegen Syracuse in der nächsten Woche beendet. Ein Bowl Spiel ist in diesem Jahr nicht mehr möglich. Dies jedoch

  1.     2.     3.     4.   RESULT
 STANFORD  0 0 7 0 7
 NOTRE DAME  21 13 23 0 57
merkte man in der Anfangsphase nur den Gastgebern an, die im ersten Viertel überhaupt nicht ins Spiel fanden. Die Irish dagegen wirkten nach dem spielfreien Wochenende wie aufgedreht und dominierten das Spiel von Beginn an. So war es kein Wunder, dass sie bereits ihre erste Angriffsserie erfolgreich abschließen konnten. Dabei startete Brady Quinn, der im übrigen erneut ein überzeugendes Spiel ablieferte, mit seiner Offense nach einem Penalty an der eigenen 10 Yard Linie. Sie begannen, wie nicht anders erwartet, mit einem Laufspielzug durch den zur Zeit überragenden Julius Jones, der 25 Yards Raumgewinn einbrachte. Auch in der Folgezeit ging die "Julius-Jones-Show" weiter, und gut 10 Minuten später waren die Irish in der gegnerischen Endzone angekommen. Natürlich war es Julius Jones, der die letzten 10 Yards bis zum ersten Touchdown der Partie zurücklegte.

Die erste Angriffsserie der Gastgeber dauerte dagegen nicht so lange. Zwar gelang ihnen ein First Down, dann aber übernahmen die starken Defensive Ends der Irish, Justin Tuck und Victor Abiamiri das Kommando. Immer wieder brach die junge Offensive Line des Cardinal unter dem großen Druck zusammen. Am Ende zählten die Statistiker 7 Quarterback Sacks gegen den Spielmacher der Gastgeber.

So kam es also, dass die Irish bereits kurze Zeit später wieder mit ihrer Offense auf Spielfeld zurückkamen. Auch diese Serie endete mit Punkten für die Irish, jedoch deutlich schneller. Ganze vier Spielzüge waren notwendig, um 78 Yards zu überbrücken, und nach knapp zweieinhalb Minuten stürmte Matt Shelton nach einem perfekten 65 Yard Pass von Brady Quinn in die Endzone der Gastgeber. Nach erfolgreichem Zusatzkick von D.J. Fitzpatrick, der erneut den etatmäßigen Stammkicker Nicholas Setta vertreten musste, führte die Mannschaft von Tyrone Willingham kurz vor dem Ende des ersten Viertels mit 14-0.

Aber es sollten noch nicht die letzten Punkte des Eröffnungsviertels gewesen sein. Denn die Gastgeber mussten sich erneut schnell wieder vom Ballbesitz verabschiedeten. Sie mussten punten. Und da war ja noch ein gewisser Vontez Duff, der sich in den vergangenen Jahren einen Namen als guter Punt-Returner gemacht hatte. Er war in dieser Situation erneut zur Stelle und returnierte den Punt über 44 Yards bis an die 14 Yard Linie der Gastgeber. Von da waren exakt zwei Spielzüge notwendig, bis die Irish erneut in die gegnerische Endzone kamen. Diesmal war es Ryan Grant, der ein gutes Spiel machte, mit seinem ersten Tochdown der Saison (vier Yards Lauf). Es war dies gleichzeitig die letzte Aktion des ersten Viertels, und beim Stand von 21-0 für die Irish wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Im zweiten Viertel schienen die Gastgeber aufgewacht zu sein. Immerhin konnten sie in der Anfangsphase dieses Durchganges die Offense der Irish an weiteren Punkten hindern. Aber da Stanford's Offense nach wie vor keine Mittel fand gegen die starke Defense der Irish, blieben Punkte in dieser Phase Fehlanzeige.

Allerdings änderte sich dies im Verlaufe des zweiten Viertels noch. Dreieinhalb Minuten waren noch zu spielen, da erzielte Ryan Grant seinen zweiten Touchdown. Mit seinem 2 Yard Lauf schloss er eine 72 Yard Angriffsserie erfolgreich ab. Der Zusatzkick wurde allerdings von den Gastgebern geblockt, und so lautete der neue Spielstand 27-0 für Notre Dame.

Und dann kam es noch dicker für den Stanford Cardinal. Ihre nächste Angriffsserie begann erfolgversprechend. Aber dann fumblete ihr Passempfänger den Ball an der 35 Yard Line der Irish. Quentin Burrell schnappte sich das "Ei" und trug es 65 Yards zurück in die Endzone der Gastgeber. Das waren dann aber endgültig die letzten Punkte im ersten Durchgang. Kurze Zeit später war Halbzeit, und der Spielstand lautete Stanford 0, Notre Dame 34.

Unnötig zu sagen, dass dies die deutlichste Führung der Irish in der gesamten Saison war. Und es sollte noch nicht das Ende sein. Die zweite Halbzeit begann mit Ballbesitz für die Gastgeber. Die aber konnten sich erneut nicht gegen die Defense der Irish durchsetzen und mussten punten. Die Irish dagegen knüpften nahtlos da an, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Diesmal stand wieder Brady Quinn im Blickfeld. Der junge Spielmacher der Irish brauchte im gesamten Spiel lediglich 13 Pässe zu werfen, da das Laufspiel so gut funktionierte. In dieser Situation warf er einen dieser Pässe. Adressat war Maurice Stovall, der sich nach dem Passfang auf direktem Weg in die gegnerische Endzone machte. Nach diesem 45 Yard Pass führten die Irish mit 41-0. Damit war die Partie praktisch entschieden.

Allerdings muss man den Gastgebern bescheinigen, dass sie nicht aufgaben. Bis zum Ende des Spiels bemühten sie sich, zurück ins Spiel zu kommen. Aber für die ersten (und einzigen Punkte) des Cardinal war schon ein Big-Play notwendig. Dies kam unmittelbar nach dem Touchdown der Irish. Ein 65 Yard Pass von Quarterback Chris Lewis auf seinen Receiver Mark Bradford brachte den Ehren-Touchdown für die Gastgeber.

Natürlich witterte Stanford danach Morgenluft. Dies dauerte jedoch nicht allzu lange. Und es war die Defense der Irish, die das Spiel wohl endgültig entschied: Auf Höhe der Mittellinie verloren die Gastgeber den Ball (Fumble). Diesmal war es Garron Bible, der das "Ei" über 48 Yards bis in die Endzone des Cardinal trug. Mitte des dritten Viertels führte Notre Dame nun mit 48-7.

Gut zwei Minuten später mussten die Gastgeber - kurz vor der eigenen Endzone - mal wieder punten. Aber der Snap zum Punter ging völlig daneben. Der Ball segelte, für ihn unerreichbar, über seinen Kopf hinweg in die Endzone. In dieser Situation tat er das einzig Richtige: Er nahm den Ball auf und verließ damit das Spielfeld hinter der eigenen Endzone. Gemäß dem Regelwerk war dies ein Safety, also zwei weitere Punkte auf das Konto der Irish.

In der Folgezeit gab es noch eine erwähnenswerte Situation. Knapp drei Minuten vor Ende des dritten Durchganges übergab Brady Quinn den Ball an seinen Runningback Ryan Grant. Und der stürmte unaufhaltsam die noch fehlenden 46 Yards bis in die Endzone der Gastgeber. Es war dies sein dritter Touchdown des Tages, und es waren die letzten Punkte der Partie. Die Irish nahmen nun nach und nach die Starter vom Spielfeld. Die Nachwuchsspieler konnten so noch wertvolle Erfahrungen sammeln, was gerade im Hinblick auf die nächste Saison wichtig ist.

Einmal noch kamen die Gastgeber der Endzone der Irish bedrohlich nahe. Allerdings scheiterten sie bei einem vierten Versuch tief in der Red Zone der Irish. Kurze Zeit später war die einseitige Partie beendet, die Irish hatten den überzeugendsten Sieg des Jahres geschafft, und es war der Dritte in Folge.

Aus einem stark agierenden Team der Irish ragte einmal mehr Julius Jones heraus. Mit seinem dritten 200-Yard Spiel der Saison - am Ende hatte er 218 Yards erlaufen - unterstrich er seine großartige Form. Insgesamt schafften die Irish 320 Yards Raumgewinn durch Laufspiel. Dazu kamen noch einmal 192 Yards durch Passspiel. In der Summe ergeben sich damit 512 Yards. Auf der anderen Seite ließ die Defense der Irish gerade mal 20 Lauf-Yards der Gastgeber zu. Und das war ganz sicher einer der Schlüssel zum Erfolg ...

Spielstatistik

 StanfordNotre Dame
First Downs1720
- durch Lauf612
- durch Pass106
- durch Penalty12
Anzahl Laufspielzüge3550
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge121334
Raumverlust durch Laufspielzüge10114
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge20320
Yards Raumgewinn pro Lauf0,66,4
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge231192
Anzahl Pass-Spielzüge3916
Vollständige Pässe2210
Komplettierungsrate56,4%62,5%
Interceptions11
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,912,0
Anzahl Spielzüge7466
Raumgewinn gesamt251512
Yards Raumgewinn pro Spielzug3,47,8
Fumbles4, verloren: 22, verloren: 0
Strafen (Yards)3 (24 yards)7 (55 yards)
Ballbesitz27:3632:24

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
NOTRE DAME
0
0
0
0
0
SYRACUSE
0
0
0
0
0

Verletzungsgeplagte Irish chancenlos gegen Syracuse

Wie so oft in den letzten Jahren konnten die Irish das letzte Saisonspiel nicht gewinnen. Und damit war eine weitere "Losing-Season", die dritte in den letzten fünf Jahren, unvermeidlich. Mit 12-38 fiel die Niederlage dann auch noch recht deutlich aus. Vor allem in der zweiten Halbzeit ließ die Mannschaft fast jeglichen Siegeswillen vermissen. Allerdings muss man dazu wissen, dass der harte Kunstrasenplatz im Carrier Dome, dem Austragungsort der Partie, auf Seiten der Irish einige Ausfälle gekostet hat. Bereits im ersten Viertel erwischte es Justin Tuck, der bis dahin von der Offensive Line der Gastgeber kaum zu stoppen war. Er musste verletzt ausscheiden.

Im weiteren Verlauf des Spiels wurde dann auch noch

  1.     2.     3.     4.   RESULT
 SYRACUSE  10 0 21 7 38
 NOTRE DAME  3 0 9 0 12
die Offensive Line entscheidend geschwächt: Beide Guards, Dan Stevenson und Darin Mitchell mussten ausscheiden. Besonders der Verlust von Stevenson, einem unbedingten Leistungsträger in einer Offensive Line, die gerade begonnen hatte zu funktionieren, schwächte das Laufspiel der Mannschaft von Head Coach Tyrone Willingham entscheidend.

Letztendlich war aber auch in der zweiten Halbzeit kein unbedingter Siegeswille mehr zu spüren, während die Syracuse Orangemen weiterhin hochmotiviert zu Werke gingen.

Insbesondere Runningback Walter Reyes hatte einen ganz großen Tag erwischt. Er allein schlug die Irish mit seinen fünf Touchdowns.

Zum Spiel

Während draußen der Winter in New York Einzug gehalten hatte, war es im Carrier Dome angenehm warm. Für beide Mannschaften war es das definitiv letzte Spiel der Saison. Dabei waren die Voraussetzungen für die Irish eigentlich besser gewesen, denn immerhin hatten sie die drei vorangegangenen Spiele gewonnen und damit kräftig Selbstvertrauen getankt. Die Gastgeber dagegen hatten ihre beiden letzten Spiele verloren. Davon war jedoch nach dem Kickoff nichts mehr zu spüren. Syracuse wirkte bis in die Haarspitzen motiviert. Das bekam vor allem Irish Spielmacher Brady Quinn zu spüren, der mit seinem zweiten Pass die erste Interception, und das an der eigenen 30 Yard Linie, produzierte. Die Orangemen nutzten das kurze Feld (nur 24 Yards waren zu überbrücken) um früh in der Partie in Führung zu gehen. Sie schlossen die Angriffsserie mit einem Touchdown ab.

In der Folgezeit erholten sich die Irish von dem frühen Schock und kamen etwas besser ins Spiel. Die nächsten Punkte der Partie erzielten jedoch erneut die Gastgeber, diesmal mit einem 43 Yard Fieldgoal. Danach folgte dann jedoch eine gute Angriffsserie der Irish. Zwar mussten sie sich letztlich mit einem Fieldgoal (D.J. Fitzpatrick aus 50 Yards Entfernung) begnügen, immerhin waren die ersten Punkte erzielt. Kurze Zeit später wurden dann zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Spielstand: Syracuse 10, Notre Dame 3.

Im zweiten Viertel übernahmen dann die Defensiv-Abteilungen beider Teams das Kommando. Sie ließen auf beiden Seiten keine weiteren Punkte zu, so dass die Orangemen mit einer 10-3 Führung in die Halbzeitpause gehen konnten.

Die zweite Halbzeit begann dann richtig spektakulär: Die Gastgeber waren als erste Mannschaft in Ballbesitz. Davon mussten sie sich jedoch nach nur drei Spielzügen - unmittelbar vor ihrer eigenen Endzone - trennen. Der Punt wurde jedoch von Corey Mays geblockt. Somit kamen die Irish an der gegnerischen 30 Yard Linie in Ballbesitz. Eigentlich sollte dieses Big Play der Mannschaft Auftrieb gegeben haben. Leider war dies aber nicht der Fall. Die Gastgeber hielten erfolgreich dagegen und ließen erneut lediglich ein Fieldgoal der Irish, diesmal aus 40 Yards, zu.

Dies wiederum beflügelte die Gastgeber, die fortan wieder das Kommando übernahmen und nach und nach die Line Of Scrimmage dominierten - dies sicherlich auch infolge der verletzungsbedingten Schwächung der Irish ...

So waren weitere Punkte der Gastgeber nur eine Frage der Zeit. Und für die Punkte war an diesem Tag ausschließlich ein Mann verantwortlich: Walter Reyes. Mit 189 Lauf-Yards profitierte er von der Dominanz seiner Offensive Line und erzielte - wie bereits erwähnt - alle fünf Touchdowns für Syracuse.

Beim Stande von 6-24 keimte bei den Irish dann noch einmal so etwas wie Hoffnung auf. Dafür gesorgt hatte Linebacker Courtney Watson, der eine Interception über 48 Yards returnierte und dabei bis an die 23 Yard Linie der Gastgeber kam. Die folgende Angriffsserie dauerte gut zweieinhalb Minuten und wurde mit einem Touchdown (5 Yard Pass von Brady Quinn auf Anthony Fasano) abgeschlossen. Beim Spielstand von 12-24 entschloss sich Head Coach Tyrone Willingham für eine Two-Point Conversion. Die glückte jedoch nicht, und so blieb es bei dem 12 Punkte Vorsprung der Gastgeber.

Es folgte die letztlich wohl spielentscheidende Szene: Die Orangemen waren nach dem Kickoff Return an der eigenen 29 Yard Linie. Und von dort benötigte Walter Reyes exakt einen Spielzug, um erneut in die Endzone zu gelangen. Nach diesem 71 Yard Touchdownlauf war der alte Abstand wieder hergestellt. Bei den Irish war jetzt endgültig die Luft raus.

Im Schlussviertel legten die Gastgeber dann noch einen Touchdown drauf zum Endstand von 12-38.

Für die Irish war damit eine enttäuschende Saison zu Ende gegangen. Insbesondere gegen starke Gegner waren sie in diesem Jahr chancenlos. Head Coach Tyrone Willingham und seine Coaching Staff haben eine Menge Arbeit vor sich. Das umso mehr, als es gilt, im kommenden Jahr auf bewährte Stützen in der Defense verzichten zu müssen. Denn die beiden Defensive Tackles Cedric Hilliard und Darrell Campbell beendeten mit diesem Spiel ebenso ihre College Football Karriere wie Inside Linebacker Courtney Watson. Im Defensive Backfield scheiden mit Vontez Duff und Glenn Earl zwei weitere Leistungsträger aus.

In der Offense dagegen halten sich die Verluste in Grenzen. Lediglich drei Stammspieler haben hier ihre vier College Football Jahre absolviert: Runningback Julius Jones, Offensive Guard Sean Milligan (kam in diesem Jahr kaum zum Einsatz) und Offensive Tackle Jim Molinaro, Dazu kommt mit Wide Receiver Omar Jenkins ein Vierter. Dennoch sollten die zuletzt gezeigten Ansätze in der Offense Anlass zur Hoffnung geben. Hier sollte insbesondere der junge Spielmacher Brady Quinn einen Riesensprung machen und für die kommenden Jahre das Angrifsspiel der Irish prägen.

Spielstatistik

 SyracuseNotre Dame
First Downs2114
- durch Lauf115
- durch Pass109
- durch Penalty00
Anzahl Laufspielzüge4536
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge280112
Raumverlust durch Laufspielzüge3350
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge24762
Yards Raumgewinn pro Lauf5,51,7
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge209199
Anzahl Pass-Spielzüge2734
Vollständige Pässe1718
Komplettierungsrate63,0%52,9%
Interceptions32
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,75,9
Anzahl Spielzüge7270
Raumgewinn gesamt456261
Yards Raumgewinn pro Spielzug6,33,7
Fumbles1, verloren: 12, verloren: 2
Strafen (Yards)4 (25 yards)2 (10 yards)
Ballbesitz31:1428:46

Individual-Statistik

Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2003
(5 - 7)
Washington State
S
29
-
26
Michigan
N
0
-
38
Michigan State
N
16
-
22
Purdue
N
10
-
23
Pittsburgh
S
20
-
14
USC
N
14
-
45
Boston College
N
25
-
27
Florida State
N
0
-
37
Navy
S
27
-
24
BYU
S
33
-
14
Stanford
S
57
-
7
Syracuse
N
12
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News